kein Mystic Light bei Mainboard
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: kein Mystic Light bei Mainboard  (Gelesen 398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monsta_Pat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
kein Mystic Light bei Mainboard
« am: 09. September 2020, 23:53:56 »

Hallo zusammen,

seit gestern Abend funktioniert bei meinem Mainboard MSI MPG X570 Gaming Wifi das Mystic Light nicht mehr.

Ich habe ein paar Tage zuvor eine neue Grafikkarte (MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio) gekauft und diese am Wochenende
eingebaut.
Aus Interesse und Lust an der Spielerei habe ich mich gestern im MSI Dragon Center mit der Option Mystic Light gespielt.
Auch in Neugier/Vorbereitung bzgl. weiterer RGB-Komponenten wie Wasserkühlung und beleuchtete Kabel.

Plötzlich ist das Dragoncenter eingeforen und seit diesem Zeitpunkt funktioniert die Seitenbeleuchtung vom Mainboard
nicht mehr. Bei der Grafikkarte blinkt und funkelt es nach wie vor und auch die Art der Beleuchtung kann jederzeit geändert werden.
Nur das Mainboard reagiert nicht mehr.

Ein Neustart (incl. Ziehen des Netzsteckers), clear CMOS und eine vollständige Deinstallation mit DiagnosticTool und Neuinstallation
des Dragoncenters haben nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich??
« Letzte Änderung: 10. September 2020, 00:16:20 von Monsta_Pat »
Gespeichert

amd_man_bavarian

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #1 am: 11. September 2020, 16:48:24 »

Auf die Schnelle würde ich sagen mal schauen ob alle softwarereste gelöscht sind (auch unter AppData) und Registery und einfach aber wird schnell übersehen : im Bios auf Simplemode ansicht schauen ob RGB Control gesetzt ist (unten rechts)
Gespeichert

Monsta_Pat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #2 am: 12. September 2020, 16:45:04 »

Danke, aber im BIOS ist der RGB Button aktiv und Windows habe ich heute Vormittag mit einer CLEAN Installation neu aufgesetzt.

Zufällig bin ich vor ein paar Minuten auf OpenRGB gestossen; ich vermute, der FREEZE im DragonCenter hat mir den RGB Controller
geschrottet. Zumindest werden keine Infos für das MB angezeigt - für die GraKa schon.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.495
    • Wunschliste
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #3 am: 12. September 2020, 16:53:19 »

nimm mal das neuste DragonCenter
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Monsta_Pat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #4 am: 12. September 2020, 18:25:02 »

nimm mal das neuste DragonCenter

Hab ich; V 2.0.69.0 // versuchsweise auch das neueste BIOS auf dem Board installiert 1.B0 vom 07.09.2020.
 
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.495
    • Wunschliste
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #5 am: 12. September 2020, 19:41:13 »

dann reklamiere das MB beim Händler ...
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

amd_man_bavarian

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #6 am: 12. September 2020, 19:53:16 »

Open RGB ist zwar ein nettes feature aber Funktioniert anscheinend mit MSI boards nicht,denn ich habe die gleiche Anzeige wie du und meine RGB funktioniert.
Grafikkarte und Ram wird angezeigt,Board nichts.

Vielleicht blöde frage : Hast du mal probiert den button im Bios auf aus zu stellen -> mit F10 Speichern , Button auf on Stellen mit F10 speichern?
Gespeichert

Monsta_Pat

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: kein Mystic Light bei Mainboard
« Antwort #7 am: 16. September 2020, 16:38:18 »

Vielleicht blöde frage : Hast du mal probiert den button im Bios auf aus zu stellen -> mit F10 Speichern , Button auf on Stellen mit F10 speichern?

Die Frage ist berechtigt, aber ja, RBG-Funktion im BIOS deaktiviert, durchgebootet und dann wieder aktiviert.

Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. In einem anderen Forum hat man mich auf diesen Thread aufmerksam
gemacht: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (MSI Mystic Light) bricked RGB?

Lt. meinem Händler darf ich das Board einschicken. Mal sehen, ob es repaiert wird oder ob ich ein neues bekomme.
Gespeichert