BIOS: SATA Mode springt immer von AHCI zu RAID
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BIOS: SATA Mode springt immer von AHCI zu RAID  (Gelesen 660 mal)

NightDragon

• Grünschnabel
  • *
  • :
BIOS: SATA Mode springt immer von AHCI zu RAID
« am: 05. September 2020, 10:37:30 »

Hallo zusammen,

ich habe ein 299 GAMING PRO CARBON AC mit BIOS Version 1.G0.
Gestern bin ich von einer klassischen SSD (SATA Port / nicht M.2) auf eine SSD M.2 PCIe umgestiegen - und hab anschließend die SSD Platt gemacht. Hat alles geklappt und läuft soweit auch einwandfrei. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das BIOS bei jedem reboot / reset von SATA Mode AHCI auf RAID springt. Er will sich das einfach nicht merken. Damit wird dann auch bei der M.2 das Intel Optane als Einstellung aktiv und es kann nicht mehr von der M.2 boote.

Hat einer Idee was da los ist bzw. wie man das verhindert?

Alles andere wird korrekt gespeichert.

lg,
Dragon

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: BIOS: SATA Mode springt immer von AHCI zu RAID
« Antwort #1 am: 05. September 2020, 14:12:19 »

Hallo Night Dragon und willkommen im Forum

Welche SSD hast du eingebaut? Die Knopfzelle am Brett auch mal ausgetauscht und dann noch den Klassiker: C-Mos clear über J-Bat1 gemäss Handbuch nach dem Hardware-Wechsel auch schon ausgeführt?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

NightDragon

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 06. September 2020, 10:32:38 »

Hi!

Danke!

Danke für die Hinweise. Die Batterie auf dem MB ist nicht mehr zum Tausch gedacht. Das CMOS hab ich natürlich nicht zurückgesetzt - ich habe ja nur eine Platte als M.2 PCIe dazugesteckt und nicht das ganze System umgebaut.
Ich habe eine eingebaute Samsung 850 EVO 500GB (SATA). Auf dieser war das System ursprünglich installiert. Dann habe ich mir jetzt im 2. M.2 Slot eine Samsung 970 EVO 1TB eingebaut (NVMe).
Anschließend hab ich mit dem Samsung Migrationstool die Daten von der einen auf die andere Platte gespiegelt und die orginal SSD nach einem reboot von der M.2 neu partitioniert & formatiert.

Mein Problem ist ja, wie auch beschrieben. dass es genau 1 Einstellung ist, die sich das BIOS nicht merken will. Sogar dann nicht, wenn wie bei einem reboot der Saft am System erhalten bleibt.
Ein CMOS Clear könnte ich noch versuchen - wäre aber wohl ein grober Designfehler wenn man das tun müsste nur um eine M.2 einzubauen und von dieser dann starten zu können.

Ich habe ja eher irgend ein Intel-Tool in verdacht...

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #3 am: 06. September 2020, 11:35:11 »

Hi!

Danke für die Hinweise. Die Batterie auf dem MB ist nicht mehr zum Tausch gedacht. Das CMOS hab ich natürlich nicht zurückgesetzt

Und wieso sollte die Batterie nicht mehr getauscht werden können? C-Mos clear bitte bei jedem Hardware-Wechsel ausführen, damit diese auch im Bios richtig angesprochen wird.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...