Boot Logo übergroß bei USB boot
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Boot Logo übergroß bei USB boot  (Gelesen 888 mal)

DerIch79

• Jungspund
  • **
  • :
Boot Logo übergroß bei USB boot
« am: 05. September 2020, 05:10:48 »

Hallo,
ich musste mal mein Windows neu aufsetzten. Dabei fiel mir auf, dass das Boot Logo beim USB booten übergroß dargestellt wird. Ich schätze mal das auf dem Monitor nur 1/4 angezeigt wird.

Board: MSI B450-A-Pro
Bios: A.70 (Ryzen 2700X)
Secure Boot aktiviert

Ich dachte, dass irgendwas mit dem Bios nicht stimmt und habe es resetet (Brücke on Board), aber keine Änderung. Wäre nett wenn mir jemand mal etwas dazu sagen könnte. Ich mag solche Sachen nicht.

Danke im vorraus.

KnorpeltascheD

• Haudegen
  • :
  • Das muss machbar sein !!!
Re: Boot Logo übergroß bei USB boot
« Antwort #1 am: 06. September 2020, 07:48:51 »

Du kannst das Boot Logo im Bios auch ausschalten. Dann zeigt er dir nur ganz kurz Arbeitsspeichergrösse, verbaute cpu und Festplatten an.
CPU: AMD Ryzen™9 Ryzen 5900X custom watercooled | MOBO: MSI MEG X570 ACE | RAM: Kingston HyperX Predator RGB 32GB (4x8GB) DDR4-3600 | GPU: Asus 3080 TUF OC
CASE: LianLi 011 Dynamic XL | PSU: Enermax Platimax 750 W
NVMe: Samsung 970 EVO PLUS 500GB | HDD: WD Gold 4TB | SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus | OS: Win 10 Ultimate x64

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #2 am: 06. September 2020, 07:52:28 »

Hast du Windows im Legacy oder im UEFI Modus installiert ?

DerIch79

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 06. September 2020, 10:03:23 »

Windows habe ich im Secure Boot Modus installiert. Also UEFI. Jetzt beim Windows booten ist das Logo auch wieder normal.

DerIch79

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 17. September 2020, 07:52:46 »

Ich habe jetzt so ziemlich alles durch probiert. Wie es aussieht liegt das Problem am Setup selber, da die DVD und der normale Bootvorgang funktioniert. Ich werde mich mal ans MS Forum wenden. Vielleicht weiß da jemand etwas.

Ich danke euch.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 17. September 2020, 08:14:39 »

Wenn der Grafiktreiber durch Windows noch nicht geladen wird, dann wird das Logo nunmal mit einer sehr geringen Auflösung angezeigt.

DerIch79

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 17. September 2020, 08:45:29 »

Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe keinen 4k Monitor. Bei mir läuft alles über full HD und das Problem tritt nur beim USB Setup auf. Weder beim DVD Setup, noch der normale boot Vorgang bringt die Auflösung.

Systemfeind84

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 28. September 2020, 16:21:51 »

Neuere Image verwenden könnte auch helfen hatte ich bei der erstinstalation auch das durch zu alte image abgeschmiert ist.

DerIch79

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 29. September 2020, 09:07:55 »

Ich hatte mich jetzt an das Windows Forum gewendet, aber ohne Erfolg. Nachdem ich den Setup Stick noch mal gebootet hatte kam kurz nach dem Board Boot Logo gleich das Windows Boot Logo. Ein Test mit einem neu erstellten Stick brachte aber wieder nur die linke, obere Ecke vom Boot Logo. Ich habe das ganze jetzt mal als Feedback an Microsoft geschickt, aber vielleicht findet sich hier noch eine Antwort.