Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw  (Gelesen 302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omeninc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« am: 02. September 2020, 14:43:27 »

Hallo,

seit ich von meiner Nvidia auf die o.g. Graka umgestiegen bin habe ich bei sämtlichen getestetn Spielen Probleme. Bisher lief alles bestens.
Fehlerbild: blackscrren, einfrieren, Ton läuft teilweise kurz weiter, dann sehe ich den Windows Desktop wieder, das Spiel ist ganz abgestürzt oder
in der taskleiste minimiert aber nicht mehr aufrufbar.
Dann ist der Ton weg, Monitor ist Tonausgabegerät (daran angeschlossen Boxen), das Ausgabegerät wechselt auf realtek, Monitor nicht mehr auswählbar.
Getestete Spiele wäre Elite Dangerous, Flightsim 2020, Battlefield4, Farmsim 2019, GTAV....

Mal passiert das innerhalb paar Minuten, dann erst nach einer halben Stunde.

Ich nutze einen 2. Monitor zum nebenher twitch gucken oder youtuber oder nur internet surfen.

Hauptmonitor ist mit HDMI verbunden 3440x1440 zweiter Monitor ist mit Displayport und 4K Auflösung angeschlossen.

Neueste Treiber, aktuellstes Windows 10 Pro

Mainboard Asrock Z 87 Pro4 mit Intel I7 4790K, 32GB Ram

Neues Netzteil Be Quiet 700W Gold

Diverse Lüfter im Bigtowergehäuse, Thermikprobleme schließs ich mal aus.

Bevor ich die jetzt zum Händler zuück bringe... Evtl wissen Sie eine Lösung?


Generell scheint es das Fehlerbild ja häufiger bei der 5700XT zu geben...

Danke schon einmal.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.730
Re: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« Antwort #1 am: 02. September 2020, 20:28:28 »

Welcher Treiber ist in Verwendung?
Was läuft sonst noch ausser dem Spiel (Discord, Firefox, Chrome, Edge)?
Wenn was davon im Einsatz ist in der jeweiligen Anwendung testweise Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Mit dem aktuellen Treiber läuft die Karte soweit ohne Probleme.
In der Treiber Software selber auch zum testen Enhanced Sync, Radeon Anti-Lag deaktivieren.
Wenn ein G-Sync Monitor verwendet wird testweise G-Sync deaktivieren.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

omeninc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« Antwort #2 am: 03. September 2020, 12:00:31 »


Wie geschrieben Treiber , aktuellste 20.8.3
Firefox, auch aktuellster, mal Internet, mal Twicht, mal Youtube, möchte mir auch von einer Grafikkarte nicht vorschreiben lassen,
was ich wann wie machen darf, um es mal so zu formulieren.
Radeon Anti-Lag und Enhanced Sync waren vorgeschlagen und voreingestellt von der Radeon Software, deaktiviere ich jetzt mal zum Testen.
Sollte aber auch so funktionieren?

Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.730
Re: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« Antwort #3 am: 03. September 2020, 16:34:11 »

Zitat
Firefox, auch aktuellster, mal Internet, mal Twicht, mal Youtube, möchte mir auch von einer Grafikkarte nicht vorschreiben lassen,
was ich wann wie machen darf, um es mal so zu formulieren.

Dann lese meine Frage bitte noch mal und was ich drunter geschrieben habe was du deaktiveren und testen sollst  ;-) .
Aktuellstes Windows 10 wäre dann Version 2004 Build 19041.450?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

omeninc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« Antwort #4 am: 03. September 2020, 18:41:52 »

Ja, das ist meine momentane Windows Version.

Ich teste noch die Spiele mit den genannten zu deaktivierenden Einstellungen.
Gespeichert

omeninc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« Antwort #5 am: 03. September 2020, 19:12:03 »


Flightsim 2020 und Elite Dangerous stürzen ziemlich fix ab, crash to desktop.
Firefox weißes Bild, muss mit Taskmanager beendet werden.
Bei GTAV bekomme ich auch gleich innerhalb der ersten Minute nen Crash, aber dieses Mal mit Fehlermeldung:
Err_GFX_D3D_Init "initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler wieder auftritt Spiel neu installieren". Was natürlich kpl Humbug ist.
Wie gesagt, mit meiner alten graka gab es NIE 1 Absturz... Bei keinem Spiel!
Gespeichert

omeninc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Radeon 5700 XT Gaming X blackscreen, freeze, Ton weg usw
« Antwort #6 am: 03. September 2020, 19:56:18 »

Ergänzung, kann den vorherigen Post komischerweise nicht beabeiten...
Ich hatte nach dem Absturz der beiden anderen erwähnten Spiele nicht rebootet, jetzt gerade läuft GTAV seit ca 30Min problemlos...

Gespeichert