Wie MSI B450M PRO-VDH MAX mit einem Windows 8.1 image installieren?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie MSI B450M PRO-VDH MAX mit einem Windows 8.1 image installieren?  (Gelesen 506 mal)

Happy Rainbow

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,
Wie installiert man ein Windows 8.1 auf einen MSI B450M PRO-VDH MAX Mainboard? Ich komme ständig beim Booten nur bis zum Kreis-laden von Windows 8 Image. Danach erhalte ich schnell eingeblendet die Fehlermeldungen
":( Your PC ran into a problem and needs to restart. We're just collecting some error info, and then we'll restart for you."
Gefühlt für 1 Sekunde eingeblendet und dann restartet der Rechner wieder vom neuen im Loop. Wo und was "collecting" er die Infos hin? Ich will doch nur Windows 8 installieren.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Re: Wie MSI B450M PRO-VDH MAX mit einem Windows 8.1 image installieren?
« Antwort #1 am: 15. August 2020, 21:21:03 »

Bios Einstellungen check ob CSM, Legacy gesetzt ist oder UEFI. Wenn UEFI dann CSM/Legacy testen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Happy Rainbow

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 16. August 2020, 22:29:20 »

Funktioniert beides nicht. Der gleiche Windows Fehler Bootscreen erscheint mit dem loop start.
(Im Loop: Mainboard start > USB Image Boot > Windows 8.1 Image Kreis Loading > Windows 8.1 Image Fehleranzeige für 2 Sek. > Restart > Mainboard start usw...)
Die Windows 8.1 Fehlermeldung ist: ":( Your PC ran into a problem and needs to restart. We're just collecting some error info, and then we'll restart for you."

Wenn ich auf "Settings\Erweitert\Windows OS Configuration" gehe bekomme ich die Wahl zwischen "BIOS UEFI oder CSM Mode" anzuwählen. Was ist der Unterschied darin? Wenn ich in diesen Options Punkt allerdings "CSM Mode" anwähle bekomme ich zusätzlich im Menü "Settings\Boot\Bootmode select" wieder zwei Wahlen zwischen "UEFI" oder "Legacy+UEFI" zum Wählen. Was ist auch hier der Unterschied? Hätte ich bei "Settings\Erweitert\Windows OS Configuration" die "BIOS UEFI" wahl angewählt würde mir die Option in "Settings\Boot\Bootmode select" in grau sichtbar (also nicht änderbar). Das neue Menü System verstehe ich Null und funktionieren tuts auch nicht beim verändern, wenn man ein einfaches Windows 8.1 image installieren möchte.

Specs:
500GB SSD
16GB Ram
Ryzen 3 3300X
GeForce 1070 GTX

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 31. August 2020, 18:53:14 »

Legacy ist für ältere OS und kann auch in deinem Fall helfen zu installieren.
UEFI wird meine ich ab Windows 8 unterstützt und sollte auch keine Probleme machen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)