GT72 - Problem - Grafikkarte
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT72 - Problem - Grafikkarte  (Gelesen 206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Botschel

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
GT72 - Problem - Grafikkarte
« am: 14. September 2020, 18:52:35 »

Guten Abend,

normalerweise bin ich eher ein stiller Leser, habe aber ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt.
Weswegen ich diesen Beitrag verfasse und euer Schwarmwissen benötige  :wacko:

Vorab: Ich besitze den MSI GT72 6QE
Hauptproblem: Grafikkarte wird nicht erkannt


Erst mal eine kleine Beschreibung wie es dazu kam, was ich gemacht habe etc.
Alles fing an, dass meine Grafikkarte (GTX 980M) irgendwann den Geist aufgab, weil sie immer mal wieder überhitze. (verhärtete Wärmeleitpaste)
Nachdem sie kaputt war ging an meinen Notebook gar nix mehr. Weder ein Bild kam, noch leuchtete irgendeine LED.

Ich habe dann die Graka ausgebaut und siehe da: Der Laptop startete wieder. Mit der Onboard Grafikkarte.
Habe dann bisschen später mal Testweise die scheinbar kaputte Grafikkarte wieder eingebaut.
Laptop funktionierte zwar immer noch aber trotzdem lief nur noch die Onboard Grafikkarte und die kaputte wurde auch nicht mehr angezeigt.
Sie war zwar eingesteckt aber weder im Gerätemanager noch irgendwo anders zu finden.
Dachte ich mir nix bei, weil ich Sie für kaputt hielt. Hab Sie auch Testweise mal gebacken, weil ich eh nix zu verlieren hatte.

So. Jetzt kommen wir zum Problem:
Habe mir jetzt mal Testweise eine neue Grafikkarte (970M) gekauft. Die Grafikkarte war vorher auch im Gt72 und funktioniert auch zu 100%.
Nun habe ich sie eingebaut und siehe da: Immer noch ist die Grafikkarte nicht im Gerätemanager. Im Bios konnte Ich sie auch nirgends finden, muss aber sagen,
dass ich mich nicht wirklich mit dem Bios auskenne.

Manuelle Treiberinstallation hat auch nicht funktioniert, da der bei der Installation natürlich nach der Grafikkarte sucht und mir dann fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Hardware
als Fehlermeldung gibt und somit scheitert dort immer die Installation. Die Grafikkarte scheint also nicht existent. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie richtig eingebaut ist.


Also eine Zusammenfassung:
Meine "neue" Grafikkarte kann ich mir nirgends anzeigen lassen und Sie somit nicht benutzen.
Mein Kühler für die Grafikkarte ist übrigens auch Aus.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. :S
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.661
Re: GT72 - Problem - Grafikkarte
« Antwort #1 am: 14. September 2020, 20:49:54 »

Das GT72 kann nur entweder mit der Intel GPU oder mit der Nvidia GPU arbeiten. Du siehst immer nur eine der beiden GPU´s im Gerätemanager. Du musst den GPU Button betätigen (unter dem Powerbutton). Dann kommt eine Anzeige, das nun die auf die Grafikkarte umgeschaltet wird.

Botschel

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GT72 - Problem - Grafikkarte
« Antwort #2 am: 15. September 2020, 16:45:34 »

Das GT72 kann nur entweder mit der Intel GPU oder mit der Nvidia GPU arbeiten. Du siehst immer nur eine der beiden GPU´s im Gerätemanager. Du musst den GPU Button betätigen (unter dem Powerbutton). Dann kommt eine Anzeige, das nun die auf die Grafikkarte umgeschaltet wird.


Das das GT72 nur mit einer laufen kann und dann die andere automatisch komplett deaktiviert, wusste ich nicht.

Dein Lösungsweg hat mich aber doch letztendlich zum Ziel gebracht.

Natürlich habe ich vorher schon versucht den GPU Button zu betätigen, ohne Erfolg.
Bin dann aber mal auf weitere Beiträge in diesem Forum gestoßen und habe somit mein Lösungsweg gefunden:

Da mein Notebook keine Reaktion von sich gab, nachdem ich den GPU Button betätigte, habe ich mal die neuste Version von SCM von MSI runtergeladen.
Auch das führte zu keinen Erfolg.

Nach etlichen Versuchen habe ich einfach mal ausprobiert SCM manuell zu öffnen. Auch kein Erfolg.
Habe es dann mal als Administrator geöffnet und konnte dann das Programm benutzen. (Habe auch gleichzeitig meine Webcam anstellen können und den Grund dafür gefunden, dass sie nicht funktionierte).

Im Programm selber konnte ich aber nicht die GPU umstellen.
Also hab ich, nachdem ich das Programm wieder geschlossen habe, noch mal den GPU Button betätigt.

Und siehe da:
Es öffnete sich ein Fenster, wo ich gefragt wurde, ob ich zur externen GPU wechseln möchte.
Nach einen fixen Neustart funktioniert auch soweit alles wieder und ich bin wunschlos glücklich.

Also hat sich wohl damals die Interne angeschaltet, nachdem die externe ausgebaut war und aufgrund von fehlerhafte Software konnte ich sie nicht so einfach wieder auschalten.


Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich. :-D
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.661
Re: GT72 - Problem - Grafikkarte
« Antwort #3 am: 15. September 2020, 18:15:24 »

Ja stimmt, ohne SCM funktioniert die Grafikumschaltung nicht. Normalerweise weise ich auch stets dadrauf hin, habe ich diesmal nur vergessen, sorry. Aber nun sollte alles wie gewünscht funktionieren oder ?

Botschel

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: GT72 - Problem - Grafikkarte
« Antwort #4 am: 18. September 2020, 07:09:15 »

Ja funktioniert alles soweit wieder wie es soll :D
Gespeichert