Z490-A PRO Ubuntu 20.04 kein Netzwerk gefunden
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z490-A PRO Ubuntu 20.04 kein Netzwerk gefunden  (Gelesen 414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xenoflex

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Z490-A PRO Ubuntu 20.04 kein Netzwerk gefunden
« am: 13. Juli 2020, 18:35:36 »

Hallo,
ich habe probiert Ubuntu 20.04 zu installieren aber es wird in der Install Routine kein Netzwerk gefunden. Später auch nicht.
Wie kann ich das Netzwerk installieren? Eigentlich müsste mit dem Kernel 5.4 ja die aktuelle 2.5G Netzwerkkarte mit den Chipsätzen 10EC:8125 unterstützt werden.

Vielen Dank im voraus,
Xenoflex
Gespeichert

dr.sven

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Z490-A PRO kein Netzwerk
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2020, 21:03:43 »

Hey there,
hab seit 10Jahren keinen Rechner mehr gebaut aber
ich habe irgendwie das selbe Problem. Habe Windows installiert und schon bei der installation kein Netzwerk erkannt. Jetzt ist Win10 PPro drauf und immer noch kein Netzwerk / Adapter?
    Kabel ist dran
    im Bios wird das Board angezeigt (Wie komm ich denn nach der Installation zurück ins Bios? :cursing: )
Muss doch irgendwer wissen?!
 8|  8|  8|
Bedankomat
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.730
Re: Z490-A PRO Ubuntu 20.04 kein Netzwerk gefunden
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2020, 22:25:22 »

Hallo,
ich habe probiert Ubuntu 20.04 zu installieren aber es wird in der Install Routine kein Netzwerk gefunden. Später auch nicht.
Wie kann ich das Netzwerk installieren? Eigentlich müsste mit dem Kernel 5.4 ja die aktuelle 2.5G Netzwerkkarte mit den Chipsätzen 10EC:8125 unterstützt werden.

Vielen Dank im voraus,
Xenoflex
Laut dem askubuntu.com könnte es ein FW Problem sein.
Da ich ein Windows Kind bin muss du dich hier bitte selber einlesen oder direkt in der Ubuntu Community nachfragen oder es meldet sich hier noch einer der helfen kann.

im Bios wird das Board angezeigt (Wie komm ich denn nach der Installation zurück ins Bios? :cursing: )
Der Übersicht wegen wäre ein eigener Beitrag super gewesen  ;-) .
Lade die Treiber bitte über den Link Z490-A Pro Treiber Windows 10 herunter und versuch diese dann zu installieren.
Windows 10 hat nicht immer zwangläufig die passenden Treiber für die verbaute Hardware mit an Board.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)