MPG X570 Gaming Plus hängt beim Mainboard Logo
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MPG X570 Gaming Plus hängt beim Mainboard Logo  (Gelesen 329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julian84

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MPG X570 Gaming Plus hängt beim Mainboard Logo
« am: 07. Juli 2020, 08:38:45 »

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Herbst auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt habe und mir dazu neben 16 GB RAM ein X470 MoBo zugelegt. Dieses tat aber nicht, was es sollte, was am damals veralteten BIOS lag, welches den Chipsatz nicht unterstützte. Flashen war nicht erfolgreich, sodass ich das Board kurzerhand gegen das genannte X570 tauschte, das hat dann auch soweit funktioniert.

Es fiel dann auf, dass bei ~ jedem 50. Start der Rechner beim Boot beim Mainboard Logo steckenbleibt, das hat sich aber immer per Neustart beheben lassen.

Seit gestern ist das Problem permanent, ich habe folgendes getestet:

- Die Error LEDs vom Mainboard zeigen nichts an, zumindest nicht konsistent
- RAM-Riegel Bänke gewechselt
- alle USB-Geräte abgesteckt
- BIOS/CMOS Reset
- HDDs/SSDs an andere SATA-Ports gehängt
- BIOS Einstellungen variiert (UEFI/BIOS, CSM, Boot-Reihenfolge...)
- generelles Troubleshooting-Zeugs wie Lüfter überprüft, Staub entfernt...

Hat alles nichts gebracht, in Windows' Safe Mode kam ich gar nicht rein.

Nach etwas recherchieren durfte ich feststellen, dass ich eindeutig nicht der Einzige mit diesem MoBo und Problem bin. Ich habe daraufhin per M-Flash das BIOS auf die letzte Full Version (A7) aktualisiert, danach musste ich nur noch 3x Booten und Windows startete, der PC war dann auch ganz normal zu benutzen.

Heut morgen: das Problem ist wieder da (beim Booten hängt der PC beim Mainboard Logo, es kreiselt entweder unentwegt oder zeigt an, dass die "Automatische Reparatur vorbereitet" werde). Ich werde heut Abend noch die A87 BIOS Betaversion testen, bin da aber wenig optimistisch.

Hat hier jemand noch Ideen?

Besten Dank!
Julian
Gespeichert

maikrosoft

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: MPG X570 Gaming Plus hängt beim Mainboard Logo
« Antwort #1 am: 07. Juli 2020, 11:53:46 »

Hallo,
1. lass die Finger vom 87er Beta.
2. Hast du mal das Sata Kabel getauscht?
3. Ein Screenshot von CDI, voll aufgezogen, könnte helfen.

Entweder ist deine Platte oder das Sata Kabel vermutlich defekt.
Gespeichert

Julian84

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MPG X570 Gaming Plus hängt beim Mainboard Logo
« Antwort #2 am: 07. Juli 2020, 15:46:40 »

Hallo maikrosoft,

danke für die Infos, ich denke du hast recht.

CDI = CrystalDiskInfo? Ich komm halt aktuell nicht ins OS, so wird es vermutlich schwierig.
Gespeichert

Julian84

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
[SOLVED] MPG X570 Gaming Plus hängt beim Mainboard Logo
« Antwort #3 am: 07. Juli 2020, 17:09:21 »

PC läuft, war ein lockeres SATA-Kabel.... Layer 8 -.- Hörst du Hufgetrappel, denk an Pferde, nicht an Zebras!

Danke für die Hilfe, Thread kann geschlossen werden.
Gespeichert