neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus  (Gelesen 281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maudeees

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen,

leider habe ich genau zu diesem Problem noch nicht wirklich etwas gefunden.

Ich habe noch einen alten MSI GP60 2PE Leopard. Hier hat sich dann nach knapp 6-7 Jahren das Lager vom Lüfter verabschiedet.
Habe nun einen neuen Lüfter des Typs PAAD06015SL (0.55A, 5VDC, 3pin, A166) verbaut.

Seit dem der neue Lüfter eingebaut ist, läuft dieser niemals konstant. Er ändert ständig die Drehzahl. Das nervt ziemlich.
Ich habe ihn auch mal ne weile im BIOS laufen lassen, da zeigt er dieses Verhalten nicht.

Seitdem suche ich ob sich irgendetwas neben dem Lüfter an Software o.Ä. geändert hat. Kann aber leider nichts finden. Der lüfter hört sich in etwa an wie wenn man im Leerlauf den Motor mit kurzen Gasstößen aufheulen lässt.

Hat hier jemand eine Idee bzw. Ansatz?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gespeichert

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.543
Re: neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus
« Antwort #1 am: 03. Juli 2020, 22:57:02 »

Mal einen EC Reset gemacht?
Wenn nicht teste das bitte mal.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.726
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus
« Antwort #2 am: 04. Juli 2020, 07:39:14 »

Ist eher ein inkompatibeler Lüfter,ist nicht der erste Fall dieser Art mit Ersatzlüftern.
Gespeichert

maudeees

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus
« Antwort #3 am: 05. Juli 2020, 17:42:27 »

@jeanlegi: Danke für die Antwort. Das würde ich nur im äußersten Fall machen. Könnte aber durchaus bald passieren.
@Hutbolzen: Ebenfalls vielen Dank! Wurde allerdings direkt als kompatibel für dieses Modell angegeben. Klar muss das jetzt nicht zwingend sein. Sanon ist aber auch nicht unbedingt die schlechteste Variante. Ich kann mir das aber relativ gut vorstellen, da ich den alten Lüfter auch mehrmals aus/eingebaut hatte zur Reinigung,... und ein solches Verhalten nie auftrat. Leider stehen weder auf dem Lüfter war irgendeine Spezifikation für den Lüfter dabei, sodass ich beispielsweise nicht prüfen kann ob es tatsächlich 0.55A sind.
Ich denke ich werde folgendes tun:
- Nochmals einen neuen Lüfter bestellen und zwar vom selben Hersteller wie der alte war.
- Sicherung vom derzeitigen System und anschließend BIOS/ Chipsetupdates
- die von jeanlegi beschriebene Methode

melde mich zurück, wenn ich mehr weiß. Wie gesagt, das was ich seltsam finde ist, dass er im BIOS auch über längere Zeit solch ein Verhalten nicht zeigt, weshalb es doch eigentlich nicht am Lüfter selbst liegen kann??
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.726
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus
« Antwort #4 am: 05. Juli 2020, 18:52:52 »

Im BIOS wird der Lüfter auch nur im Leerlauf arbeiten,da ist es normal das der Lüfter leinene Ansteuerung für höhere Drehzahlen bekommt.
Der Lüfter ist von der EC Firmware gesteuert,die wartet dann darauf das vom BIOS weiter versrbeitet wird.
Solange sich da nichts tut läuft auch die EC keine weitere Routine ab.
Das Verhalten dieser Art gab es schon in mehreren Fällen hier,geholfen hat bei diesen Nachbaulüftern nichts.
Gespeichert

maudeees

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: neuer Lüfter läuft ständig kurz an und geht dann aus
« Antwort #5 am: 09. Juli 2020, 12:39:29 »

@Hutbolzen
Alles klar! Vielen Dank! Ich werde mich dann mal nach nem neuen Lüfter umschauen.
Gespeichert