Prestige Creation X570 - NVME Bios erkennt sie... Windows nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Prestige Creation X570 - NVME Bios erkennt sie... Windows nicht  (Gelesen 842 mal)

Zappels

• Grünschnabel
  • *
  • :
  • Durch und durch Offsetdrucker

Hallo. Ich bin neu hier und habe mal seit langer Zeit wieder AMD. Wollte ein Board dass viele Laufwerke verwalten kann. Doch leider erkennt Windows meine Corsait MP600 NVME nicht. Im Bios wird sie erkannt und ich kann auch einen test laufen lassen. Also den im Click Bios selbst.
In der Datenträgerverwaltung wird sie mir nicht angezeigt. Von Sata Share habe ich in der Bedienungsanleitung nix gelesen, was für mich heißt 6 Sata Ports belegt. Plus 2x M2_NVME. ... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Die M.2 Expander Card scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Beide NVME´s werden nicht erkannt. Hab sie ausgebaut und einzeln in einem USB Gehäuse getestet und beide laufen und werden ohne Probleme erkannt. Jeden PCi E Slot getestet. No Chance.

Für ein so hochpreisiges Board bin ich etwas enttäuscht. Allerdings bin ich eventuell der Fehler... wer weiß.
Danke für Eure Hilfe.
MSI Prestige Creation X570, AMD Ryzen 9 x3950, 32GB G.Skill Trident Z RGB 3866Mhz CL18, Nvidia Founders Edition 2080ti, Corsair HMX1000 Netzteil, Diverse Laufwerke Sata und M2.NVME, AiO NZXT 360mm.

Micha04

• Jungspund
  • **
  • :
Re: Prestige Creation X570 - NVME Bios erkennt sie... Windows nicht
« Antwort #1 am: 01. Juli 2020, 10:38:33 »

Hallo,

was für ein Mainboard/Chipsatz hast du?

War deine NVME eventuell vorher woanders im Einsatz? Eventuell ist sie mit einem Linux/Mac Dateisystem beschrieben, mit dem Windows nichts anfangen kann. Lass mal das Windows Setup von einem USB Stick durchlaufen und schau mal ob sie dir dort zum Windows installieren angeboten wird.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #2 am: 03. Juli 2020, 22:09:05 »

Prestige X570 Creator hat er und sonst machen wie von Micha04 geschrieben.
Alternativ geht das auch mit diskpart.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

heky

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 04. Juli 2020, 09:02:30 »

Hast du das neueste BIOS drauf gespielt? Wenn nicht, mach das. Im bios das AHCI modus für laufwerke einschalten. Habe das Board selber. Läuft 1A mit nvme SSD und mehreren festplatten im RAID.
CPU: AMD Ryzen™9 Ryzen 3900X | MOBO: MSI PRESTIGE X570 CREATION | RAM: Patriot Viper Steel 4400 32GB (4x8GB) @ DDR4-3800 | GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming
CASE: Fractal Design Define R6 | PSU: Seasonic Prime Ultra 750 W
NVMe: Adata SX8200 Pro 512GB | HDD: HGST 2x3TB Raid 0 | SSD: 250GB Samsung 840 Evo | OS: Win 10 x64

Zappels

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 04. Juli 2020, 14:17:22 »

Hallo Jungs, erstmal vielen Dank für die Hilfe... also die Platte oder NVME die nicht erkannt wird ist nagelneu. Neuestes Bios 184 ist drauf. Ach und diskpart habe ich ausgeführt und es wurde dieses Laufwerk nicht angezeigt.
Bin noch neu mit AMD hatte damals den Athlon und bin danach ins Intel lager gewechselt. Nun wieder AMD ... da ich im Moment zu viele Überstunden mache komme ich nicht so dazu alles durchzuspielen. Infinity Fabric bekomme ich auch nicht stabil...  Teste ab morgen die Nummer mit der Windows Installation.
Bekomme auch den Ryzen master nicht installiert... egal was ich mache... Installation läuft durch und nach dem Dialog Starten. Gibt es diese Installation nicht. Alles echt merkwürdig.
Denke da hab ich noch was vor mir. Temps sind auch nicht gut... ist aber auch nur ne AiO NZXT 360mm.

Ihr denkt sicher noch son dummy der mal schnell ne Kiste zusammenfummelt. Jupp habt Ihr recht ;-)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2020, 18:51:25 von Zappels »
MSI Prestige Creation X570, AMD Ryzen 9 x3950, 32GB G.Skill Trident Z RGB 3866Mhz CL18, Nvidia Founders Edition 2080ti, Corsair HMX1000 Netzteil, Diverse Laufwerke Sata und M2.NVME, AiO NZXT 360mm.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 04. Juli 2020, 19:10:00 »

Dann die SSD noch in einem PC testen wenn möglich.
Wir hatten schon 2 User bei denen war die SSD defekt.
Cheerio
JP

heky

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 05. Juli 2020, 07:19:29 »

Vielleicht eine blöde Idee, aber hast du schon versucht alle anderen festplatten abzustecken und es nur mit der mp600 versuchen. Wie gesagt, ich habe auch das Prestige Creation und eine Nvme SSD als boot laufwerk und 2 mechanische festplatten im RAID0. Läuft ohne probleme. Es muss irgendeine einstellung im BIOS nicht passen. Vielleicht liegt es an der PCIex Gen4 der SSD...
CPU: AMD Ryzen™9 Ryzen 3900X | MOBO: MSI PRESTIGE X570 CREATION | RAM: Patriot Viper Steel 4400 32GB (4x8GB) @ DDR4-3800 | GPU: EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming
CASE: Fractal Design Define R6 | PSU: Seasonic Prime Ultra 750 W
NVMe: Adata SX8200 Pro 512GB | HDD: HGST 2x3TB Raid 0 | SSD: 250GB Samsung 840 Evo | OS: Win 10 x64

Zappels

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 05. Juli 2020, 16:28:35 »

Hallo.
Sata Stecker abziehen hat ebenfalls nichts gebracht. Im Bios kann man die M2 NVME SSD testen. Test läuft ohne Probleme durch. Platte ist i.O.
Traue mich gar nicht die M2 Expander Card zu stecken. Die Laufwerke darauf werden ja auch nicht erkannt. Gibt es da ein Maximum an Laufwerken?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab aber auch immer ein Glück. Infinity Fabric 1900Mhz läuft ebenfalls nicht stabil... scheint meine CPU nicht die Beste zu sein. Leider.

Na ja ich bleibe weiter dran. Wenn jemand das gleiche Board besitzt und den Prozessor stabil mit 1900Mhz IF betreibt, könnte mir auch gerne mal seine Einstellungen zukommen lassen.

Steckplätze habe ich auch mit der NVME 500GB Samsung getauscht. Port scheint okay zu sein, da sie ja eindeutig im Bios erkannt wird.

Danke für Eure Ideen.

Zappels

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 07. August 2020, 10:19:26 »

Update: Durch aufspielen eines Frischen Windows ist das Problem behoben. Verstehe es zwar nicht, aber weg is weg. Danke für die Tipps an dieser Stelle.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #9 am: 07. August 2020, 19:26:57 »

Danke für deine Rückmeldung!  :thumbup:
Cheerio
JP