erst mal danke für die Hilfe.
Das Tool/der Tipp aus dem ubi Forum hat nicht geholfen.
Mein RAM ist aber auch noch zu über 50% frei.
Bezüglich Last der GPU:
Diese spielt überhaupt keine Rolle für mein Problem.
Ich kann das Spiel auf 720p und auf 60FPS beschränken (GPU-Last ~30%) oder sie mit WQHD und MSAA richtig am Limit fahren, es ruckelt immer gleich.
Bei GTA5 nutze ich den Benchmark zum testen. Es ruckelt da auf jeden fall immer im letzten Abschnitt, wenn sich der Jet der Stadt nähert. Und ganz schlimm und merhfach, wenn die Kamera in der Stadt vom Jet auf das Auto schwenkt.
Hab hier ein Video... sry für die schlechte Qualität. mache sonst keine Aufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=TrcM2WPHe6ENoch ein paar Infos, die das Ganze jetzt weiter eingrenzen sollten:
- Baue ich die RX5700 in mein altes intel System (2500K, 8GB RAM), so erhalte ich genau die gleichen Probleme. Sowohl unter Win 10 (frisch installiert) als auch unter Win7.
- Nutze ich meine alte MSI Radeon R9 270 Gaming X, so habe ich weder auf meinem Ryzen System noch auf dem intel System die Probleme.
- Ich habe jetzt sogar GTA5 mit EXAKT den gleichen Grafikeinstellungen bei beiden Grafikkarten getestet. Nur bei der EVOKE RX5700 ruckelt es.
Was kann es also wenn überhaupt noch sein?
- Defekte Grafikkarte? Galube ich nicht, da es mit einer anderen RX5700 genau gleich schlecht läuft.
- Radeon Treiber? Absolut möglich. AMD schreibt in den Release Notes selber:
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Nur warum haben dann nur so wenig die Probleme?? GTA5 wird nicht gerade wenig gezockt...
- Probleme durch PCIe-Versionen? Da kann ich wenig zu sagen. In einem Forum war das eben die Vermutung. Mein altes Intel system hat auch ein sehr altes BIOS. Möglich, dass das die PCIe 4 Graka nicht richtig erkennt... oder dürfte es dann überhaupt nicht laufen?