X570 Carbon Edge Wifi - USB Laden wenn ausgeschaltet
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X570 Carbon Edge Wifi - USB Laden wenn ausgeschaltet  (Gelesen 518 mal)

cirte86

• Grünschnabel
  • *
  • :
X570 Carbon Edge Wifi - USB Laden wenn ausgeschaltet
« am: 14. Juni 2020, 15:49:15 »

Grüße leute,

gibt ja einige X570 Themen mit meinem aktuellen Mainboard hier... aber nur indirekt treffend.

Da mir der MSI Support nicht wirklich weiterhelfen kann oder will, frag ich die Community ^.^

Ich besitze eine Roccat Leadr Wireless Maus. Aktuell ist diese Kabelgebunden angeschlossen aber wie man schon herauslesen kann, Wireless.

Das eigentliche Problem ist: Das Laden der Maus wenn der PC ausgeschaltet ist.
Laut Support gibt es eine Option im Bios, ist diese aktiviert, soll ein oder mehrere USB Ports mit Strom versorgt werden, was erlaubt die Maus mittels der Wireless Station zu laden, ist der PC ausgeschaltet.

Die haben mir zwar Screenshots geschickt (lustigerweise eines Z170A Mainboards) was ich zu aktivieren aber aber denkste, da funktioniert nix.
Hab alle Slots durch und selbst den integrierten USB Hub meines Monitors angeschlossen (welcher bzw. auch nicht funktioniert - ist der PC ausgeschaltet).

Bei meinem asbach uralt Z97 war das ohne extra Option möglich. Zack rein in den USB Port und alles lief.

Auf meine letzte Frage, ob es vielleicht OS Basierend ist da UEFI oder ein separates Programm (Super Charger ist installiert) kommt schlichtweg keine Antwort.
Im Menu.

Kann das am Netzteil liegen oder muss ich extra was in den OC Settings einstellen, dass mehr Strom zugeführt wird?!  ?-(
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Re: X570 Carbon Edge Wifi - USB Laden wenn ausgeschaltet
« Antwort #1 am: 14. Juni 2020, 16:17:37 »

bei meinem EDGE gehts auch nicht ...hoffen  wir mal auf ein BIOS mit 1.0.0.6...
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #2 am: 14. Juni 2020, 18:30:13 »

Ist der schnellstart bei dir aktiviert oder deaktiviert?
Wenn deaktiviert aktiviere diesen und versuche es erneut.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

cirte86

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 14. Juni 2020, 18:41:03 »

Ist der schnellstart bei dir aktiviert oder deaktiviert?
Wenn deaktiviert aktiviere diesen und versuche es erneut.

Umm.. meinst du den "Schnellstart" in den Windows Einstellungen? Der ist deaktiviert aber vorher war der aktiviert, kein unterschied.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #4 am: 14. Juni 2020, 19:05:00 »

ok.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

cirte86

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 16. Juni 2020, 16:18:16 »

Jetzt wird es Mysteriös.

Um zu testen, ob es vielleicht am Board liegt bzw. der Firmware selbst oder so, hab ich mir ein Externes USB Hub mit Netzteil gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07K16XN57/

Und... es funktioniert auch nicht  ?-(
Jetzt fällt mir gar nix mehr ein

Micha04

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 17. Juni 2020, 14:16:25 »

Hi,

im BIOS müsste irgendwo eine Option versteckt sein für "Resume By USB Device". Damit kannst du den PC über die Tastatur anschalten und der USB Port hat auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Allerdings nur soviel Strom wie ein USB 1 Gerät benötigt, sprich ein Handy braucht schon die ganze Nacht um aufzuladen.