XMP-Profil-2 lässt sich nicht aktivieren
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: XMP-Profil-2 lässt sich nicht aktivieren  (Gelesen 521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icewater

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
XMP-Profil-2 lässt sich nicht aktivieren
« am: 13. Juni 2020, 22:56:25 »

Hallo, ich bin neu hier weil ich das erste Mal in meinem Leben mich von Intel und Asus verabschiedet habe :-D

Eine Frage: Wenn ich im BIOS XMP für den RAM-Boost aktivere, kann ich keine Profile auslesen. Es wird grau hinterlegt das Profil-1 ausgelesen. Es geht auch nicht, nachdem ich im BIOS die Standardeinstellungen wiederhergestelle. Meine G.Skill DRAM sind jedoch XMP-2 kompatible. Das ist sogar extra auf dem Aufkleber der RAMS vermerkt. Was mache ich falsch?
Gespeichert
MSI MEG X570 Unify (MS-7C35) // AMD Ryzen 9 3900x // 64GB G.Skill F4-3600C17-16GTZR // BeQuiet-Kühler Dark Rock Pro 4 // Gygabyte GeForce RTX 2080 Super II //  BeQuiet-Gehäuse mit 3 Lüftern // 2TB Samsung 970 EVO Plus (M.2 2280)

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.643
Re: XMP-Profil-2 lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #1 am: 14. Juni 2020, 03:15:21 »

RAM ist korrekt gesteckt?
Sonst noch mal entfernen und neu stecken.
Sonst Bios Update machen und anschließend CMOS reset via JBAT1.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

icewater

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: XMP-Profil-2 lässt sich nicht aktivieren
« Antwort #2 am: 14. Juni 2020, 21:43:27 »

Danke für den Tipp. Das BIOS ist auf dem neusten Stand. Eine aktuelle Beta-Version installiere ich nicht. Den Hardware-Reset werde ich testen und wieder berichten, ob es eine Veränderung gebracht hat.
Gespeichert
MSI MEG X570 Unify (MS-7C35) // AMD Ryzen 9 3900x // 64GB G.Skill F4-3600C17-16GTZR // BeQuiet-Kühler Dark Rock Pro 4 // Gygabyte GeForce RTX 2080 Super II //  BeQuiet-Gehäuse mit 3 Lüftern // 2TB Samsung 970 EVO Plus (M.2 2280)