MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« am: 03. Juni 2020, 17:03:46 »

Hey Guys :)

Hab da mal ne Frage...

Bin seit heute stolzer besitzer einer MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO (Die schnellste RTX 2080Ti die man so finden kann :P).

Habe nun aber festgestellt, dass da irgendwas nicht so ganz stimmt... wollte mal euch schlaue köpfe damit konfontieren und sehen, was ihr so für Lösungsvorschläge habt :)

Und zwar, kann ich in dem Atuellen Call of Duty (WARZONE) nicht über 100 FPS kommen.
Wäre nicht weiter sooooo tragisch, aber es hat noch weitere Hintergründe, warum ich das in Frage stelle.

Ein Kumpel von mir spielt in Native 4K (3840x2160) Mit 2x MSAA und Texturen auf Hoch.
Ähnliches, eigentlich schlechteres Setup als ich habe (nebenbei gemerkt...)

Meine Hardware: i9-9900K Standart (Ohne OC) (Kühlung Thermaltake Floe Riing RGB Premium 360)
Die MSI Graka...
32 GB DDR4 Ram 3600 Mhz (XMP Profil II aktiviert)
Asus Maximus XI Code Mainboard mit Intel Z390
Netzteil: Corsair HX1000i 1000W (alle 3 Stromanschlüsse mit eigenem 8/6 Pin verbunden (keine Y Verbund)
Monitor: Samsung C49HG9X 144Hz/3840x1080 Native 1Ms Rz
Windows 10 x64 Pro (Game Modus und Spieleleiste Off
Energiesparplan: Ultimative Leistung
Nvidia einstellungen die verändert wurden zum Test: Energiespareinstell.: Maximale Leistung bev. // Vsync: off // Latenz: Ultra // Textf. Qualit.: Hohe Leistung

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage...

Ich habe festgestellt, dass egal was ich einstelle... ich komme nicht über 100fps.
habe natürlich die FPS Blocker ausgemacht im Spiel^^:)

Ich habe alles auf Low gestellt trotzdem schwankt er zwischen 100-105
Stell ich alles auf Highest dann bin ich bei 95-100 jehnachdem wo ich hinschaue bei der Native Auflösung...
Erste wenn ich die Rendereinstellungen runter/Hochdrehe tut sich was positives/negatives jeh nach Richtung.

Ich habe mit MSI Afterburner mal geschaut und festgestellt, dass ich bei 2050Mhz boostclock lande unter vollast und bei 8000Mhz Mem Clock.
Das entspricht dem, was die Karte bringen soll.
Was mir aber aufgefallen ist... und das finde ich komisch... dass ich nie, egal was ich tue, nie... über 70° komme!
Bei meiner alten RTX 2080Ti ging er meist so bis 80° aber hier niemals. immer 69/70°.
Dann habe ich mal in den Einstellungen geschaut und gesehen da gibts ne Limitierung die man freischalten kann. habs gemacht.... same thing^^

Kann das daran liegen, dass die Karte iwie Limitiert wird und deshalb nie mehr als 100Fps zu stande kommen?
Bei meinem Testspiel (NFS Heat) bekomme ich locker auf den höchsten Einstellungen 144 PFS.
Also am Monitor oder Kabel kanns nicht liegen.

Hat jemand ne Idee wie ich das aus der Welt schaffe? oder Wie ich erstmal die blöde Temp-begrenzung aus bekomme um das mal auszuschließen?
Die Lüfter der Karte sind auf 20% unter volllast^^ die Karte is Sau (geil) leise damit.
wenn ich die unter volllast händisch auf 100% stelle ist sie noch immer halb so laut wie meine Alte Karte XD aber die Temperatur geht auch nur so bis 55/60 grad.
(was eigentlich dann die FPS Limitierung die ich denke wieder vom Tisch werfen sollte...)

Aber daran kann es auch nich liegen, dass sie zu heiß wird, oder so...

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier kann mich wer erleuchten! :D

Grüße euch und wir hören uns! ;)
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.732
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #1 am: 03. Juni 2020, 23:17:09 »

Welches vBios ist den drauf?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #2 am: 04. Juni 2020, 16:07:52 »

Das Standard Bios. habe da nix verändert.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.732
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #3 am: 04. Juni 2020, 19:57:06 »

Damit wir nicht aneinander vorbei schreiben. Ich meine vBios auf der Gpu und da gibt es durchaus verschiedene Versionen, deswegen die Frage.
Kann man mit GPU Z auslesen.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #4 am: 04. Juni 2020, 20:56:43 »

Hier, das sind die Daten die ich auslesen konnte.
Hilft das in irgendeiner Art weiter? :)
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.732
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #5 am: 05. Juni 2020, 09:30:09 »

Es gibt jetzt zwei optionen entweder es ist ein vBios Problem oder -und das vermute ich- das du genau wie ich mit meiner RX 5700 XT ins GPU/Vram Limit läufst.
Bei CoD MW habe ich das Problem das ich sowohl im GPU als auch im VRam Limit laufe mit meinem 34" 3440x1440.
Reduzierung auf 2560x1440 brachte etwas besserung geholfen hat mir aber dieser Workaround, welchen ich im RAM OC Discord bekommen hatte.
Memscale:
Go to this filepath on your PC here:
C:\Users(username)\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
Open the file adv_options, and change VideoMemoryScale = 0.55 (I believe this is normally set to VideoMemoryScale = 0.85)
Bevor ich den umgesetzt habe hatte ich laut Ingame VRAM Anzeige max nur 4,3GB hab dann mal mit CapFramX (sehr geiles tool muss ich sagen) gecaptured und da war dann der VRAM bei 7,8-7,9GB von 8GB VRAM.
Nach der Umstellung war ich bisher bei 6,8GB VRAM.
Wenn interesse besteht schaue ich später noch mal die Settings an was ich bei CoD eingestellt habe zusammen mit ZeroCool aus dem RAM OC Discord.
Eventuell hilft dir das auch weiter.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #6 am: 05. Juni 2020, 10:31:24 »

Okay das probiere ich mal aus! (:
Interesse besteht bei allem was dir einfällt und natürlich bin ich dann beim umsetzen einer eventuellen Lösung mit dabei ;)

Freut mich auf jeden Fall schon mal, dass mal einer ne Idee hat, denn bisher wusste keiner weiter 😂 ich meld mich nachher, wenn ich es nach der Arbeit ausprobiert hab (:

Danke dir schonmal für deine Mühe mein Lieber (:
Gespeichert

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #7 am: 05. Juni 2020, 14:48:13 »

also ich weiß nicht.... aber ich glaube du bist der BESTE! :D
ich hab jetzt eben umgestellt und siehe da:

alles auf Max und trotzdem 130~ FPS :D

BESTER MANN!!!

hast so'n Tipp auch für Escape from Tarkov??? XDD
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.732
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #8 am: 06. Juni 2020, 10:21:18 »

Super, freut mich das es geklappt hat.
Was den bei EFK?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #9 am: 06. Juni 2020, 11:36:11 »

Das mit EFT hab ich inzwischen gelöst bekommen (:
Musste eine Einstellung in ner ini Datei ändern und jetzt läuft es super.

Warum zum Henker hat iw/activision das mit den Mem Using so verhauen? Und warum wird das nicht gefixed und öffentlich kommuniziert? Hab nix dazu gefunden unter dem Problem was ich hatte... :/
Gespeichert

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #10 am: 06. Juni 2020, 15:43:12 »

Leider muss ich sagen, dass die Einstellungen die ich dank dir vorgenommen habe, seit dem Patch heute keine Wirkung mehr haben...
Geht dir das genauso?

Ich habe wieder nur rund 100 Fps egal was ich einstelle... ganz komisch...

Irgend eine Idee was da faul ist? :/

Ich habe mal die Datei gelöscht und festgestellt nun ist Standart 0.9.
Dann haben die ja was genau daran gepatched heute....
Aber egal was ich da nun dran veränder es ändert nix an der performance leider...

Das ist ausgelesen aus einer Partie Warzone mit CapFrameX:
« Letzte Änderung: 06. Juni 2020, 20:26:35 von k3kz3 »
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.732
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #11 am: 08. Juni 2020, 18:19:06 »

teste ich heute abend mal und geb dir bescheid.
Ich schau dann auch noch mal nach meinen Settings in Cod, dass hatte ich jetzt vergessen.

Edit:
Screenshots von meinen Settings.
Meine Datei hat sich nicht geändert und läuft immer noch mit 0.55
Was noch sein kann ich hab einen Free Sync Monitor und musste noch V-Sync deaktivieren.
Oder eben V-Sync an und dafür Free-Sync aus.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, 21:19:07 von jeanlegi »
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #12 am: 08. Juni 2020, 23:06:38 »

Also meine Settings sind gleich. Habe auch nur Texturen, schatten und Antialias auf Max.
Die Datei habe ich natürlich wieder abgeändert und sie bleibt auch so... nur habe ich trotzdem nur noch 100 statt 130, welche ich vorher hatte.
ist halt mega komisch...

kann mir das nicht erklären wie das zu  Stande kommt.

Zocke die Nacht durch... 130 fps.
nächsten Tag Rechner an... 100fps... wtf??! :D
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.732
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #13 am: 08. Juni 2020, 23:23:33 »

Eventuell Treiber?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

k3kz3

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI RTX 2080TI Gaming Z TRIO PROBLEME
« Antwort #14 am: 08. Juni 2020, 23:30:36 »

ist up to date.
runter und rauf hab ich gemacht als ich das das erste mal veränert hab :/
Gespeichert