MSI X470 Gaming Plus MAX - Windows 10 AHCI zu RAID
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X470 Gaming Plus MAX - Windows 10 AHCI zu RAID  (Gelesen 300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crustacran

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI X470 Gaming Plus MAX - Windows 10 AHCI zu RAID
« am: 11. Juni 2020, 20:12:48 »

Hallo liebe Community,

habe mir das Board MSI X470 Gaming Plus MAX mit Ryzen 5 3600 geholt.

Auf meiner SSD habe ich die Windows 10 Installation vom vorherigen System...eingebaut...Treiber nachinstalliert...läuft alles soweit.

Nun möchte ich 2 HDDs als RAID1 betreiben.

Dazu ist es nötig im BIOS von AHCI auf RAID zu wechseln um ein RAID-Array einrichten zu können.

Mache ich dies, startet mein Windows 10 nicht mehr, weil ja kein AHCI mehr eingestellt ist.

Die AMD-RAID-Treiber habe ich installiert.

Wie bekomme ich es hin, ohne Windows 10 neu installieren zu müssen, damit es mit der RAID Einstellung läuft ?
Gespeichert

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.627
Re: MSI X470 Gaming Plus MAX - Windows 10 AHCI zu RAID
« Antwort #1 am: 11. Juni 2020, 22:07:54 »

Hast du schon versucht vom USB Stick zu booten und dann erneut die Treiber zu laden entsprechende Dateien gibt es bei AMD?
Ich behaupte aber mal das du nicht um eine neu Installation kommen wirst, da die Festplatten auch im Bios initialisiert werden müssen und dabei werden Daten auf den HDDs gelöscht.
Danach musst du die eine SSD als Volume im Raid definieren.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Crustacran

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI X470 Gaming Plus MAX - Windows 10 AHCI zu RAID
« Antwort #2 am: 11. Juni 2020, 22:46:15 »

So habe ich mir das schon gedacht.
Alle Anleitungen die ich gefunden habe basieren auf einer Neuinstallation von Windows 10 + hinzufügen der RAID-Treiber auf das Installationsmedium.

In diesem Bereich hat Intel noch die Nase vorne.
Vor ca. 7,5 Jahren konnte ich problemlos ein RAID1 erstellen, ohne Windows-Neuinstallation.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.207
Re: MSI X470 Gaming Plus MAX - Windows 10 AHCI zu RAID
« Antwort #3 am: 12. Juni 2020, 00:36:27 »

Ich würde das RAID 1 einfach mit Windows Boardmitteln erstellen, Festplattenspiegelung über die Datenträgerverwaltung.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!