Notebook MSI P75 Creator 9SE Wlan Chip AC umbauen auf AX
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Notebook MSI P75 Creator 9SE Wlan Chip AC umbauen auf AX  (Gelesen 1452 mal)

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :

Hallo Liebe MSI Gemeinde,

ich habe folgendes "Problem".

Ich habe mir einen neuen MSI Creator P75 9SE geholt und bin auch sehr zufrieden.

Leider hat dieser Laptop nur eine AC Wlan Karte verbaut. Ich wollte diese auf AX umrüsten.

Jetzt eingebaut ist:

Intel 9560 NGW

und ich wollte einbauen:

Intel AX201

Leider ist das Problem sobald ich die Karte eingebaut habe der Laptop sich nicht mehr anschalten lässt.
Wenn ich die Alte Karte einbaue geht alles normal. Aber sobald die neue AX Karte drin ist lässt er sich
nicht anschalten und macht keinen Mucks.

Habt Ihre eine Idee worum das nicht geht?

Danke schon mal.

Grüße

Jan

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Notebook MSI P75 Creator 9SE Wlan Chip AC umbauen auf AX
« Antwort #1 am: 10. Juni 2020, 12:51:43 »

Das sollte eigentlich funktionieren. Sicher dass das AX201 Modul nicht defekt ist ? Es sind beides CNVi Karten sind die sind untereinander kompatibel. So etwas wie eine Bios Whitelist gibt es bei MSI auch nicht... (wie es z.B. bei Lenovo der Fall ist).

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 10. Juni 2020, 12:57:27 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte auch erst sie wäre defekt deswegen habe ich mir noch eine bestellt gehabt die heute gekommen ist. Aber gleiches Problem.  :-(

Grüße

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 10. Juni 2020, 13:04:12 »

Sehr sehr komisch. Du kannst aber gerne mal eine AX200 testen... im baugleichen MSI GS75 kommt die Killer AX1650 zum Einsatz, die ist nichts anderes wie eine umbenannte Intel AX200.

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 10. Juni 2020, 13:33:15 »

Habe ich auch schon, ganz am Anfang, aber die wird nicht erkannt...aber da geht der Laptop an.  ?-(

Und da ich dachte die 200er ist falsch weil der Anschluss auch anders aussah habe ich die die 201 bestellt gehabt.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #6 am: 11. Juni 2020, 05:11:46 »

Manchmal bist Du doch echt ein geiler Typ.:-)

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 11. Juni 2020, 06:10:03 »

OK und wo liegt jetzt mein Fehler?

Grüße

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #8 am: 11. Juni 2020, 07:44:30 »

Da unser Jean wohl nicht alles bereits getestete gelesen hat, hast du nichts falsch gemacht. Welches Bios und welche EC Firmware befinden sich eigentlich auf dem Gerät ?

@Jean nochmal kurz für dich zusammengefasst  :-D  Er hat nun eine Intel Wireless AC 9560 mit CNVi Schnittstelle drin und hat die Intel Wireless-AX201 mit CNVi Schnittstelle UND die Intel Wireless-AX200 getestet welche mit PCIe angebunden ist. Im baugleichen GS75 kommt die AX200 zum Einsatz, in Form einer Killer Wireless-AX1650. Rein von der Theoríe her sollten also die AX201 und die AX201 in das P75 passen.

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 11. Juni 2020, 12:35:41 »

Hier die Bios Infos.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #10 am: 11. Juni 2020, 12:47:16 »

Manchmal bist Du doch echt ein geiler Typ.:-)
Da hast du wohl recht, danke.

Doch schon gelesen nur falsch interpretiert von daher einfach ignorieren.
Cheerio
JP

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #11 am: 11. Juni 2020, 12:47:48 »

mhhh, da hat wohl jemand was vergessen  :-D

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 11. Juni 2020, 14:32:00 »

Sorry das Bild hats Irgendwie gelöscht.

Hier nochmal der Link:

https://www.directupload.net/file/d/5847/lh7lumai_jpg.htm

das sind die Bios Infos.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #13 am: 11. Juni 2020, 16:07:03 »

Hier das aktuelle Bios: https://download.msi.com/bos_exe/nb/E17G1IMS.310.zip

vielleicht bringt es ja was... eine Anleitung zum flashen liegt bei.

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 12. Juni 2020, 12:15:33 »

So Update habe ich gemacht und hat auch alles super geklappt.

Aber geht trotzdem noch nicht  :-(

Die AX rein gebaut und er geht wieder nicht an. macht nicht mal einen Mucks.
Dann wieder die AC rein und zack er geht wieder an... ?-(

Weitere Ideen.  :-D

Grüße

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #15 am: 12. Juni 2020, 23:16:16 »

Das läuft glaube ich auf eine Support Anfrage bei MSI hinaus.
Im Intel Forum hat auch einer gefragt wegen kompatibilität des 201 zum Z390 mit einem 9560 Modul und die Antwort war einfach mal nichts sagend.
https://forums.intel.com/s/question/0D50P00004McINVSA3/z390-desktop-motherboard-compatible-with-ax201-cnvio-vs-cnvio2?language=de
Intel verweist dabei an den Hersteller der jeweiligen Geräte.
Hier noch ein anderes Forum:
https://linustechtips.com/main/topic/1086207-has-anyone-successfully-replaced-an-intel%C2%AE-wireless-ac-9560-with-an-ax201/
Vermutung in dem Forum und die würde ich Teilen:
Der 9560 ist ein CNVIO Gen 1 und der AX201 ein CNVIO gen 2 Bezeichnung bei Intel CNVIO und CNVIO2.
Kann natürlich sein das mit CNVIO2 weder deine CPU noch dein Chipsatz umgehen können oder beide.
Würde aber auch bedeuteten das das AX200 Modul unter umständen auch nicht funktionieren würde oder wird.

Edit:
Schau bitte mit HWInfo oder einem anderen Tool welcher Mobile Chipsatz verbaut ist.
Wenn es HM370 oder Intel Mobile 300 Serie ist gibt es laut Intel Ark nur AC Support.
Wenn es HM470 ist sollte AX support vorhanden sein, wäre aber dann durch die CPU nicht unterstützt.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=135101,203697
« Letzte Änderung: 13. Juni 2020, 01:35:09 von jeanlegi »
Cheerio
JP

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #16 am: 13. Juni 2020, 07:51:48 »

Im baugleichen GS75 kommt der gleiche Chipsatz (ja HM370) zum Einsatz und da funktioniert das AX200 (in Form eines Killer AX1650). Theoretisch sollte also zumindest dieses Modul laufen. Die CNVi Module sind eigentlich untereinander kompatibel, sie stehen auch alle samt auf einer Website bei Intel. https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/network-and-i-o/wireless-networking.html

Es heist ja auch nicht, das wenn ein CNVi Modul verbaut ist, das man kein normales Modul verbauen kann, oder steht das irgendwo ? Aber ja, das AX201 CNVi Modul kommt nur in Geräten mit aktuellem Serie 400 Chipsatz zum Einsatz.

Edit: Hier hat jemand das Wireless-AC 9560 Modul gegen ein AX200 ausgetauscht, in einem MSI GS65: https://www.reddit.com/r/MSILaptops/comments/e78jkd/replacing_the_intel_9560_card_with_an_ax200_made/
Und selbst in einem uralten Notebook (Pentium Dual Core T3200  8-o ) funktioniert die AX200: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-karte-austauschen.1921068/

Also die MUSS eigentlich laufen...

Baue die AX200 nochmal ein und deaktiviere die Treibersignatur von Windows 10...
« Letzte Änderung: 13. Juni 2020, 10:00:22 von iTzZent »

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #17 am: 13. Juni 2020, 10:24:12 »

Es könnte aber auch wirklich die Karte defekt sein.
Hatte sowas mal an einem GT70,das ließ sich auch erst wieder einschalten nachdewm ich die Wlankarte ausgebaut hatte.
Das war zwar keine AX,aber möglich wäre der Fehler durch eine defekte Karte schon.
Auch würde in diesem Fall die Vervendung eines anderen Chipsatzzes anderer Geräte mit dem AX201 und des CNVIO gen 2 dafür sprechen das es Kompatibilitätsprobleme gibt die sich so äußern können.

janek2020

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 13. Juni 2020, 19:54:26 »

Also HW Info gibt die Info das es ein HM370er Chipsatz ist.

Also meint ihr ich soll nochmal die AX200er Probieren? Diese hatte ich ja schon von Killer.
Da ging der Laptop zwar an aber er erkannte im Geräte Manager die Karte nicht. Also da kam überhaupt nix angezeigt.
Wie soll ich es da Installieren?

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #19 am: 13. Juni 2020, 21:28:32 »

Ja, wenn dann, funktioniert die AX200 auf jeden Fall, da die nicht Chipsatzabhängig ist. Bau sie ein und deaktiviere die Treibersignatur von Windows 10, dann schaue mal in den Gerätemanager und lasse dir dort auch mal die ausgebeldneten Geräte anzeigen. Hier die Treiber herrunterladen: https://downloadcenter.intel.com/de/product/189347

Zitat
Wie wird die Treibersignatur in Windows 10 deaktiviert?
  • Start Sie das UEFI, indem Sie auf das Windows-Symbol drücken und in die Einstellungen gehen. Bei „Update & Wiederherstellung“ finden Sie nun den Punkt „Wiederherstellung“. Klicken Sie hier auf „Erweiterter Start“ und auf den Button „Jetzt neu starten“. Nun wird das UEFI gestartet.
  • Wählen Sie „Problembehandlung“ und gehen Sie in die „Erweiterten Optionen“. Hier finden Sie die „Starteinstellungen“.
  • Wenn Sie auf den Button „Neu Starten“ klicken, werden alle Startoptionen angezeigt.
  • Wählen Sie nun „Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren“.
  • Jetzt starten Sie Windows und installieren die Software mit dem unsignierten Treiber. Danach stellen Sie die Treibersignatur auf dem gleichen Weg wieder an.

Wie ist Windows installiert ? Via UEFI oder via Legacy Mode ? Du hattest die Killer AX1650 da und die lief auch nicht ?