Msi Z390 gaming plus erkennt tachosignal der AIO nicht
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Msi Z390 gaming plus erkennt tachosignal der AIO nicht  (Gelesen 409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAZ3R

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Msi Z390 gaming plus erkennt tachosignal der AIO nicht
« am: 09. Juni 2020, 02:39:09 »

Hallo

undzwar habe ich folgendes problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen undzwar habe ich eine neue AIO gekauft(cooler master masterliquid ml360r argb) die meinen intel i5 8400 Sixcore kühlt

nach der montage ist mir im bios aufgefallen das die pumpe nicht angezeigt wird,hab immer wieder alles überprüft auch das umstecken auf einen sys fan zeigte

keine ergebnisse immer null!!was kann das sein?laut meinen test,cinebench und auch beim zocken von spielen wie far cry 5 geht die temp nicht über 54 grad

also muss die pumpe ja okey sein und seinen dienst vollrichten sonst hätte ich garantiert ganz böse temps bis zum shutdown des systems.

Hat jemand von euch eine idee woran das liegen kann?ich hatte schon etliche AIO kühlungen aber sowas ist mir nochnicht untergekommen. ?-(

Temps im idle 30-32 grad

temps beim spielen max.54 grad

temps beim cinebench max 52 grad
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.570
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Msi Z390 gaming plus erkennt tachosignal der AIO nicht
« Antwort #1 am: 09. Juni 2020, 18:22:08 »

Hallo RAZ3R und willkommen im Forum
Mach die Pumpe bitte wieder an Pump Fan1, dieser Anschluss stellt mehr Leistung für die Pumpe zur Verfügung. Die Verkabelung hast da gemäss Handbuch auch so ausgeführt, auch den USB angeschlossen? Wenn ja mach mal eienen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen Sys, damit wird das Bios komplett zurückgestellt und beim Neustart Modul für Modul neu eingelesen.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.546
Re: Msi Z390 gaming plus erkennt tachosignal der AIO nicht
« Antwort #2 am: 09. Juni 2020, 21:06:28 »

Die Pumpe hat einen 3 Pin Anschluß, dementsprechend muss man auch auf DC umstellen im Bios.
Dann sollte auch was angezeigt werden im Bios.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

RAZ3R

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Msi Z390 gaming plus erkennt tachosignal der AIO nicht
« Antwort #3 am: 15. Juni 2020, 02:33:34 »

okey das mit dem biosreset probiere ich mal aus,ist alles so wie beschrieben angeschlossen danke für eure hilfe  :thumbup:
Gespeichert