MSI B450M Pro-VDH Max Lüfter spinnen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI B450M Pro-VDH Max Lüfter spinnen  (Gelesen 440 mal)

deltatheta

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 07. Juni 2020, 23:37:00 »

Hallo liebe Community,

Habe das erste mal seit dem Studium einen Rechner selbst zusammengebaut. Soweit so gut. Rechner läuft super. Nur die Lüfter spinnen. Der CPU-Lüfter, AMD boxed Lüfter, wird permanent schneller, dann wieder langsamer usw. usw. Das geht mich mächtig auf den Keks. Eingestellt ist im BIOS PWN. Die beiden Gehäuselüfter, beide DC, zeigen ein Verhalten wie in dem beigefügten Screenshot. Ich habe mittlerweile alles Probiert. Ist Möglichkeiten das Mainboard gefegt? Über Support würde ich mich sehr freuen.
André

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
Re: MSI B450M Pro-VDH Max Lüfter spinnen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2020, 00:34:04 »

Aktuelles Bios ist drauf?
Welcher Boxed Lüfter ist es den von AMD?
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

deltatheta

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 08. Juni 2020, 07:29:20 »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ja das BIOS ist up to Date.

Bei dem Lüfter handelt es sich um den amd wraith prism.

André

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #3 am: 08. Juni 2020, 14:06:10 »

mach mal ein CMOS Reset ... im stromlosen Zustand mit JBAT (Handbuch)

so siehts bei mir aus ;-)
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

dasandi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 11. Juni 2020, 18:14:27 »

Versuch mal StepUp und StepDown des CPU-Lüfter auf 0,3s zu stellen und schau dann mal, ob die Spitzen abnehmen. Ich hatte dasselbe Phänomen bei meinem Thermalright-CPU-Lüfter. Die Steuerung scheint recht aggressiv auf kleinste Temperaturschwankungen zu reagieren.

deltatheta

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 11. Juni 2020, 19:09:44 »

Danke für eure Tipps. Habe sie alle umgesetzt. Die Lüfte erden nach wie vor mit 56784RPM für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt. Aber jetzt macht sich das nicht mehr in der Lautstärke bemerkbar. Damit kann ich leben. DAnke!