Fragen zu 'Click BIOS 5'
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zu 'Click BIOS 5'  (Gelesen 963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rivasol

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Fragen zu 'Click BIOS 5'
« am: 07. Juni 2020, 11:43:11 »

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen PC Anfang 2015 zusammengebaut. Hier die Aufstellung der Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit (noch nicht die allerneuste Version) - Windows Defender
CPU: Intel Core i7 4790K - CPU @ 4.00GHz - Socket 1150 LGA - 4 Kerne, 8 Threads - Haswell 22 mm
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 662MHz (9-9-9-24)
Motherboard: MSI Z97S SLI Krait Edition (MS-7922) (SOCKET 0) – Version 2.0
BIOS: American Megatrends Inc. – V10.7 vom 16.02.2016
Grafik: 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)- EV2450 (1920x1080@60Hz)

Im Laufe der Jahre, soweit sie zur Verfügung standen, Updates durchgeführt, u.a. BIOS Modus von Legacy auf auf UEFI und die Festplatten von MBR auf GPT umgestellt.

Was ich von MSI vermisst habe, war mal ein Update-Angebot für BIOS, automatisch kam da aber nichts mehr, bis ich jetzt zufällig entdeckte, dass es da das "Click BIOS 5" gibt.

Mir ist nach dem Durchlesen der Beschreibung nicht ganz klar,
    a) ist das nur eine praktische neue Oberfläche für Gamer oder ein neues BIOS?
    b) Ist das für meine alte Kiste überhaupt geeignet und sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Gruß,
rivasol
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.495
    • Wunschliste
Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
« Antwort #1 am: 07. Juni 2020, 14:16:15 »

Wenn du nichts weiter vermisst....lass die Finger davon ;-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
« Antwort #2 am: 07. Juni 2020, 15:02:11 »

Was ich von MSI vermisst habe, war mal ein Update-Angebot für BIOS, automatisch kam da aber nichts mehr, bis ich jetzt zufällig entdeckte, dass es da das "Click BIOS 5" gibt.
Wo hast du das entdeckt?

Ja das letzte BIOS ist schon über 4 Jahre alt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

rivasol

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
« Antwort #3 am: 21. Juni 2020, 10:01:44 »

@ HKRUM B
@der Notnagel

Danke für die Antworten.

HKRUM => genau das habe ich auch gedacht. Hoffte nur, es gäbe ein paar sinnvolle Verbesserung - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  :-rolleyes:

der notnagel: na ja, habe mal wieder bei MSI nach eine, BIOS-Update geschaut und bin da auf das Click BIOS 5 gestoßen.

Gruß, rivasol

PS.: Sorry für die späten Anworten, hatte keine automatischen Antworten erhalten  :sleeping:
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.363
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
« Antwort #4 am: 29. Juni 2020, 15:10:25 »

Hattest du beim Posten "Bei neuen Antworten benachrichtigen" als Option aktiviert?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.221
Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
« Antwort #5 am: 29. Juni 2020, 15:44:21 »

Mir ist nach dem Durchlesen der Beschreibung nicht ganz klar,
    a) ist das nur eine praktische neue Oberfläche für Gamer oder ein neues BIOS?
    b) Ist das für meine alte Kiste überhaupt geeignet und sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Click BIOS 5 ist im Grunde erst einmal "nur" eine neue BIOS-Oberfläche, welche aber im Detail auch echte Verbesserungen mit sich bringt, wie z.B. eine genauere Abstufung in der Lüftersteuerung. Du kannst Click BIOS 5 nicht selbst "nachrüsten", es muss schon im BIOS-File enthalten sein. MSI hat seinerzeit die X99-Boards mit den letzten BIOS-Updates von Click BIOS 4 auf Click BIOS 5 angepasst, bei Z97 passierte das meines Wissens nicht mehr.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!