BS bootet nicht mehr und Chaos im BIOS?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BS bootet nicht mehr und Chaos im BIOS?  (Gelesen 728 mal)

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
BS bootet nicht mehr und Chaos im BIOS?
« am: 01. Juni 2020, 12:19:11 »

Hallo!

Ich habe ein MSI B85-G41 PC Mate, Version E7850IMS V2. 9

Ich kann bei meinem PC das Betriebssystem nicht mehr hochfahren.

Gestern hatte ich einen Bluescreen.

Beim booten landete ich heute jedesmal auf einem Boot-Table- Screen.

Ich habe Windows erfolgreich repariert aber es startet trotzdem nicht.

Im BIOS Ist unter "Setting /Boot" Boot Mode select "auf [UEFI] und ausgegraut.
Unter" Fixed Boot Order Priorities " Stehen nur UEFI - Optionen zur Verfügung.
Unter" UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities " zeigt sich (neu) eine ellenlange Liste eine Veränderung der Reihenfolge ist nicht möglich.

Frage grundsätzlich : Was kann es sein und was kann ich tun?

Würde vielleicht ein Zurücksetzen auf Standardwerte das Problem beheben?

Es kann sein, dass ich ein sehr frühes Backup der Einstellungen auf USB besitze, kann diese aber mangels Rechner nicht öffenen, um nachzusehen .
Unter M-Flasch wird mir ein USB-Stick als Bootquelle angezeigt.
Wäre ein Bilnd-Start von USB risikolos?

Vielen Dank!

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: BS bootet nicht mehr und Chaos im BIOS?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2020, 13:01:03 »

Mach zuerst mal einen richtigen clear C-Mos über J-Bat1 am stromlosen SYS. Wie hast du Win installiert, im UEFI-Modus oder i, Legacy?
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 01. Juni 2020, 15:31:08 »

Hi! Danke für die Antwort! Ehrlich gesagt, verstehe ich jedoch keinen der Begriffe...

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #3 am: 01. Juni 2020, 16:36:30 »

Schau bitte ins Handbuch, dort wir beschrieben wie das Bios mit dem clear C-Mos an der J-Bat1 Steckbrücke am stromlosen SYS zurückgesetzt wird. Liste auch mal deine gesamte Hardware auf, auch das Netzteil. Windows kann im UEFI-Modus oder im Legacy installiert werden, wenn du eine relativ zeitgemässe Hardware nutzt, ist UEFI die bessere Entscheidung, da der Bootvorgang einiges schneller geht. Setzt aber eine GOP-Fähige Grafikkarte voraus, auch muss die Systemfestplatte mit GPT formatiert sein.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 10:45:38 »

Warum zeigst du vom Screen nur so einen Ausschnitt? Wenn deine Laufwerke mit einem U angezeigt werden, dann laufen sie im UEFI. Schau bei Settings\Advanced\Integrated Peripherals unter SATA Mode.

Wenn du ins BIOs kommst, dann würde ich mit M-Flash noch einmal das BIOS flashen. Wichtig ist dabei, dass du die Version "BIOS + ME" auswählst. Ich habe etwas den Verdacht, dass du eventuell eine veraltete ME-Version im BIOS hast. Dann kannst du Defaults laden.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 02. Juni 2020, 10:54:00 »

@Notnagel: sorry, ich wusste nicht, welche Infos relevant sind.

Unter dem von Dir genannten Menüpunkt sieht es so aus 👇

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 02. Juni 2020, 11:02:58 »

Öfter mal was Neues : ich gelange nun nicht mehr ins BIOS. Es zeigt zwar an "Setup wird geladen" aber das war's auch....

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 02. Juni 2020, 11:39:31 »

liest sich erstmal nicht gut.

Warum fotografierst du den Bildschirm. Wenn man im BIOS ist, kann man mit F12 einen Screen vom BIOS auf einen angeschlossenen USB-Stick machen. Die BMP in eine JPG umwandeln und als Dateiangang hochladen.

Ich würde jetzt die sogenannte Minimalkonfiguration testen, wenn nichts mehr geht.
Am Board bleibt nur die CPU mit Kühler, ein Speicher-Riegel und die Grafikkarte. Alle Laufwerke werden abgeklemmt.
Monitor und Netzteil bleiben. Zur Bedienung erstmal nur die Tastatur. Kommst du dann wieder ins BIOS? Wenn nein, den Speicher tauschen.
Wichtig der CMOS-Reset mit JBAT1.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 02. Juni 2020, 11:46:43 »

Den bordeigenen Screenshot habe ich versucht - funktionierte aber nicht.
Mit dem Cmos clear habe ich das Problem, dass ich den Steckplatz gefunden habe, sich darauf aber gar keine Steckbrücke befindet.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 02. Juni 2020, 12:22:53 »

Das ist, damit ihn keiner versehentlich stecken läßt und dauerhaft brückt.
Wie ist es damit? Einfach die Kontakte kurzschließen.
der Notnagel

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 02. Juni 2020, 14:26:38 »

Es könnte grundsätzlich sein, daß ich irgendwo einen Jumper finde. Ist es egal, was für einer das ist? Und wenn nicht, bei stromlosen System
die beiden Metallstifte mittels Schraubendreher verbinden?
OK. Für wie lange?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #11 am: 02. Juni 2020, 15:49:25 »

Am besten den Netzstecker ziehen, weil nicht alle Netzteile den Rechner komplett stromlos machen.
Dann mehrmals die Powertaste drücken. Das bewirkt die Restentladung der Kondensatoren.
Dann ca. 5-10 Sekunden überbrücken. Es geht auch, wenn man die Batterie für längere Zeit entfernt. Aber das ist oft so ein gefummel.
Früher gab es in jedem Rechner zig Jumper, seit dem habe ich einen ausreichenden Vorrat. Nur das hilft dir nicht wirklich.
der Notnagel

mountaindreamer

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 03. Juni 2020, 15:33:45 »

Hi! Ich habe den Anschluß mit dem Schraubendreher kurzgeschlossen UND die Batterie ausreichend lange entfernt.
Leider ist der Effekt =  0