War dies wirklich das Problem?
Habe ähnliches auf meinem Z490 Gaming Plus.
Windows 10 Pro Retail.
Samsung 970 Evo+ auf M2_1 wird bei mir als Samsung 97 angezeigt.
Keine Möglichkeit über diese zu Booten.
Es lässt sich nur die Sata auf M2_2 wählen.
Zudem habe ich mir beim Rückbau regelrecht die Finger an meiner Grafikkarte verbrannt. (EVGA 1070 FTW)
Irgendwas kann doch da nicht stimmen. 
Ist das noch das Windows aus Deinem vorherigen PC? Ist das Windows eine Version, die nur für einen bestimmten PC genutzt werden kann?
Die bootbaren Datenträger erscheinen im Bios des z490
unter den Angaben "Boot device UEFI Harddisk.. blabla" - Es werden dort nur die Laufwerke angezeigt, die bootbar sind. Die vorherige Windows-Boot NVME wird dort nicht angezeigt - Das ist ein Windows Problem und ich erstaune selbst über diese Software-Schranke. Das habense irgendwie gut hinbekommen.
Wenn Du Windows zB für 4,90 EUR bei Onlinehändlern kaufst, sind die in der Regel nur für einen Computer gedacht. Das heißt,
beim Mainboard-Wechsel betritts Du den neuen Computer. Eine Retail-Version kann auf einen neuen Computer übertragen werden, indem Du vorher im alten Computer die Windows-Lizenz über die EIngabeaufforderung deaktivierst, bzw. die Aktivierung löschst.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-lizenz-uebertragen-anleitung/Bei meiner OEM Version ist das nicht möglich.
Finger verbrannt bei Graka: Weiß nicht. Das ist mir nicht passiert. Ich hatte aber auch erstmal alle Hardware entfernt, um die Basis reibunglos zu installieren.