Also ich hab mal bei MSI angerufen. Dort wurde mir folgendes empfohlen:
USB Stick mit HP disk storage format tool unter Windows 7 (da das Programm unter Win10 angeblich nicht läuft oder Fehler verursacht) bootähig machen und dann zuerst von 1.3 auf 1.7 updaten, dann auf 2.0 und dann auf 2.4.
Für 1.7 die beiden vorhandenen Dateien (exe und .170 Datei) auf den Stick ziehen und dann mit F11 vom Stick booten. Dann kommt man ins DOS und gibt "afude...exe E7732....170" ein
Für 2.0 und 2.4 dann einfach die vorhandene einzelne exe Datei auf den Stick ziehen, mit F11 booten und im DOS einfach die exe ausführen.
Bei 2.0 soll der PC 2 x neu starten, da ein ME Update beinhaltet ist.
Soweit so gut.
Nun hab ich aber kein Win 7 mehr auf einem greifbaren System. Wenn ich nun irgendwo ein PC mit Windows 7 finden sollte, dann kann ich den Stick über das HP tool bootfähig machen und alle Dateien für die 3 Updates draufladen und die nacheinander ausführen richtig?
Alternativ hab ich mal den Stick mit Rufus bootfähig gemacht. Wenn ich nun vom Stick boote, dann komme ich ins DOS. Sieht also gut aus.
Auf meinem Stick sind folgende Dateien: autoexec.bat, 2x autorun, command, config.sys und kernel.sys und ein Ordner LOCALE mit diversen weiteren Dateien und einer der System Volume Information
Unter
Flashen mit USB Stick ist eine Anleitung mit USB-Stick
Die Dateien
COMMAND.COM
IO.SYS und
MSDOS.SYS
sollen eigentlich in das HP tool beim Vorbereiten des Sticks eingebunden werden.
Diese Dateien kann ich mit Rufus nicht einbinden. Aber ist das unbedingt notwendig? DOS funktioniert ja?
Kann ich nun einfach die Dateien auf den Stick ziehen und es ohne dieses HP tool machen? Oder macht das HP tool das ganze auf eine andere Weise als Rufus?
Außerdem steht da ich soll ich den Befehl zum Updaten mit Parametern schmücken: "afud4310 a7550ams.180 /p /b /n /c"
Aber woher weiß ich welche Parameter ich für mein Board/mein Update benutzen soll???
Und eine andere Frage:
Bei der Beschreibung des Vorgangs mit
Disketten wird folgendes erwähnt:
Die Diskette sollte nur folgende Dateien enthalten:
COMMAND.COM
IO.SYS (versteckte Systemdatei)
MSDOS.SYS (versteckte Systemdatei)
Sind das die Dateien, die beim einbinden in HP tool drauf geladen werden? Sind das dann die einzigen Dateien, die dann auf dem Stick sein sollten?
Oder ist das ganz anders bei Disketten?
Ich blick nicht ganz durch hier. Leider ist alles veraltet :/
Liebe Grüße
Mario