Lüftereinstellungen X470 Gaming plus max mit 7B79vH5 Bios
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lüftereinstellungen X470 Gaming plus max mit 7B79vH5 Bios  (Gelesen 1387 mal)

max.lambrecht

• Grünschnabel
  • *
  • :

Ich kann mit dem neuen Bios in den Lüftereinstellungen keine Quelle wählen (CPU/Mainboard/Spannungswandler...) und auch die Zeitstufen (0.1S, 0.2S, 0.3S) nicht mehr anwählen. Auch die sonstigen Menüpunkte bei der Lüftersteuerung sind nur schwer mit der Maus zu treffen. Alles das ging mit dem vorherigen Bios H4 problemlos.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Lüftereinstellungen X470 Gaming plus max mit 7B79vH5 Bios
« Antwort #1 am: 01. Mai 2020, 12:07:09 »

Wurde ein C-Mos clear über J-Bat 1 am stromlosen Sys nach der Biosaktualisierung gemacht? wenn nein bitte nachholen. Vielleicht behebt es deinen Fehler.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Bone

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 01. Mai 2020, 14:51:40 »

Hab das gleiche Problem mit dem neusten BIOS meines X570 Gaming Pro Carbon WIFI. Wie du sagst, Menüpunkte der Zeitstzfen schwer zu treffen oder reagieren danach nicht mehr. Hinzu kommt, dass der Sytemlüfter SYS1 nicht mehr auf die Einstellungen reagiert, läuft nur noch mit Volldrehzahl. Mit dem altem BIOS ging es noch einwandfrei.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #3 am: 01. Mai 2020, 15:13:15 »

Zitat
läuft nur noch mit Volldrehzahl.

eventuell Temperatursensor defekt  ...MB zurück zum Händler ...
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Bone

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 01. Mai 2020, 15:27:58 »

Bitte nimm´s mir jetzt nicht krumm, dein Hilfeversuch in allen Ehren, aber die Antwort das MB zum Händler einzuschicken bringt jetzt mal so gar nix...  ?-(
Den Ist-Temp Sensor kann man sich ja aussuchen (CPU,MB,MOS...) und die Temperaturen werden ja auch alle korrekt angezeigt,
außerdem kommt das Problem direkt nach dem flashen des BIOS und ich hab genau den gleichen Effekt wie der TE. Ergo kann man einen Defekt nahezu garantiert ausschließen!

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #5 am: 01. Mai 2020, 16:47:38 »

Zitat
die Temperaturen werden ja auch alle korrekt angezeigt,

dann nicht zum Händler  ;-)

deshalb eventuell ;-)

hast du nach dem Flashen das CMOS zurückgesetzt?

Zitat
TE. Ergo kann man einen Defekt nahezu garantiert ausschließen!

nö ...er hatte noch nicht geantwortet
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Bone

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 01. Mai 2020, 18:06:52 »

CMOS ist resetet, ist aber sowieso immer Soft-Zwangsresetet nach dem flashen. Hardreset kann natürlich nicht schaden.
Hab mal eben den Venti auf den "Pump1" Connector geklemmt, da funktioniert die Regelung.
Dann warte ich mal auf das nächste BIOS... Vlt. hängt es auch mit dem Beta Status dieser Version zusammen ;-)

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #7 am: 01. Mai 2020, 18:19:44 »

Melde es nach Taiwan, dort werden die Biose geschrieben.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

c02t0m

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 11. Mai 2020, 12:13:15 »

Hallo, ich habe seit dem aufspielen des neuen Bios sehr ähnliche Auffälligkeiten festgestellt. Die XMP Profile meiner Speichermodule werden nicht mehr korrekt erkannt soll heißen es wird unter Profil 1 so wie unter Profil 2 jeweils die selben Einstellungen angezeigt mit dem vorherigen Bios waren 2 unterschiedliche im Bios auszuwählen.

Das man die Lüfterkurve nicht mehr wie gewohnt bearbeiten kann, stimme ich ebenso zu um MOS System CPU ec  auszuwählen muss man nun recht fix hintereinander die Maustaste triggern und in Position halten und mit etwas Glück hat man die richte Auswahl getroffen.

Was mir noch aufgefallen ist das Mystic Light nicht mehr meine 4 RGB Rammodule PredatorX Erkennt zuvor war das auch kein Thema, dort konnte ich im Menü von Mystic Light 3 jeweils meine Wasserpumpe und die Rammodule farblich anpassen, das geht jetzt leider nur noch mit der Pumpe Module werden nicht mehr mit angezeigt die laufen jetzt in ihren vorprogrammierten Standard rainbow Modus.

Also alles in allem hat das Bios für mich keine Verbesserung gebracht?

MSI X470 Gaming Pro MAX, AMD RYZEN 3600X, 4x8 GiB RGB PredatorX Kingston RAM,Sapphire RX5700XT,Termaltake Berlin 630 Watt NT, Enermax Case, RGB Watercooler CPU only 2x M2 SSD 1 TB, 2 TB SSD 2x 480Gib SSD

Bone

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 11. Mai 2020, 20:56:55 »

Nur welche, die du nicht gleich offensichtlich erkennst. In deinem Fall wohl aber auch gleich mehrere direkt sichtbare Nachteile...
Wer hat da wohl programmiert bei MSI...? :party:

max.lambrecht

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 13. Mai 2020, 12:21:01 »

Das man die Lüfterkurve nicht mehr wie gewohnt bearbeiten kann, stimme ich ebenso zu um MOS System CPU ec  auszuwählen muss man nun recht fix hintereinander die Maustaste triggern und in Position halten und mit etwas Glück hat man die richte Auswahl getroffen.

Danke, beim befeuern mit Doppelklicks hat es irgendwann geklappt.

vnt

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 27. Mai 2020, 10:08:44 »

Hallo @alle,
die gemachten Beobachtungen im Zusammenhang mit dem 7B79vH5 Bios und der Lüftereinstellung kann ich ebenfalls bestätigen; zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Lüftereinstellung per Tastatur nicht möglich ist (allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses mit der vorherigen BIOS Version funktioniert hat) und das GUI allgemein ziemlich verzögert reagiert.
-> XMP Profil müsste ich mal schauen, ob in meinen Speicherriegeln überhaupt zwei verschiedene Profile hinterlegt sind.
-> RGB Beleuchtung habe ich keine, so dass ich diesen Punkt leider nicht überprüfen kann.

@Blechner
Habe ich Dich dahingehend richtig verstanden, dass Du den BIOS Programmierern in Taiwan die Fehler mitgeteilt hast?
Falls ja, gibt es Erfahrungswerte, wann mit einer fehlerbereinigten Version zu rechnen ist?

@alle
Seid Ihr bei der Version 7B79vH5 geblieben oder habt Ihr ein Downgrade auf die Vorversion durchgeführt, zumal die Probleme ja im Wesentlichen das GUI betreffen?

Gruß,
vnt

Update 27.05.2020 10:56
Habe gerade mit dem Telefonsupport gesprochen; nach Aussage des Mitarbeiters befindet sich ein neues BIOS bereits in der Testphase und wird voraussichtlich in Kürze veröffentlicht werden.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2020, 10:59:50 von vnt »

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #12 am: 28. Mai 2020, 18:30:20 »

@Blechner
Habe ich Dich dahingehend richtig verstanden, dass Du den BIOS Programmierern in Taiwan die Fehler mitgeteilt hast?
Ich denke das hast Du falsch verstanden: Bone sollte das Problem nach Taiwan melden!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

vnt

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 29. Mai 2020, 12:22:08 »

Ich denke das hast Du falsch verstanden: Bone sollte das Problem nach Taiwan melden!

Ja, da wirst Du recht haben ... manchmal sind durch das mittlerweile weit verbreitete Weglassen des Personalpronomens "Ich" in Aussagesätzen - was ich in Foren zugegebenermaßen auch gerne mal mache - Aussagen und Aufforderungen nicht mehr klar zu unterscheiden.  :-D

Eigentlich hatte ich nach meinem Gespräch mit dem Telefonsupport überlegt, den betreffenden Absatz aus meinem Beitrag wieder zu entfernen da sich der Sachverhalt insofern erledigt hatte, dass ein neues BIOS bereits in den Startlöchern steht. Ich hatte mich dann aber entschieden, den ursprünglichen Beitrag unverändert zu lassen und nur um die neuen Informationen zu ergänzen.  :-D

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #14 am: 30. Mai 2020, 00:00:42 »

Eigentlich hatte ich nach meinem Gespräch mit dem Telefonsupport überlegt, den betreffenden Absatz aus meinem Beitrag wieder zu entfernen da sich der Sachverhalt insofern erledigt hatte, dass ein neues BIOS bereits in den Startlöchern steht. Ich hatte mich dann aber entschieden, den ursprünglichen Beitrag unverändert zu lassen und nur um die neuen Informationen zu ergänzen.  :-D
Das war auch gut so. Es wäre doch schade, wenn jeder seine Fragen löschen würde nachdem sie beantwortet sind. Dann könnten Andere davon nicht mehr profitieren.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!