Max. RAM AE200 (AMD E2-3000)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Max. RAM AE200 (AMD E2-3000)  (Gelesen 1718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kronkorken

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Max. RAM AE200 (AMD E2-3000)
« am: 26. April 2020, 21:35:33 »

Mahlzeit!

In vielen Manuals steht eine falsche Angabe zur maximalen RAM-Größe. So vielleicht auch bei diesem Gerät?

MSI AE 200
aka
MS-aa81
Board:
MS-aa621 Ver 1.1

CPU:
AMD E2-3000

Das Ding hat zwei RAM-Slots, in die max. 2x 4 GB PC3-12800S Riegel passen sollen (eingebaut ist ein 1,35V DIMM)

Hat vielleicht jemand 16 GB RAM in das Ding gebaut?

Ja, ich weiss, es ist eine ewig langsame CPU, aber für IOBroker ist das Gerät optimal, wenn der RAM ein wenig größer wäre.
Ich möchte auch nicht online RAM kaufen, um ihn dann wieder zurückzuschicken, nicht mein Style.

Danke im Voraus
Viele Grüße!
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.561
Re: Max. RAM AE200 (AMD E2-3000)
« Antwort #1 am: 26. April 2020, 22:07:29 »

In keiner Anleitung oder Spezifikationen steht eine falsche maximale Ram Größe, egal bei welchem Hersteller. Wenn der Hersteller nur eine gewisse Modulgrösse testet, oder keine grösseren Module vorhanden sind, dann kann man diese auch nicht "freigeben" . Als der AE200 vor 7 Jahren auf den Markt gekommen ist, waren 8GB DDR3-SODIMM Module nunmal noch nicht so verbreitet, da sind die gerade mal auf den Markt gekommen....

Der Speicherkontroller der CPU wird aber sicherlich 16GB unterstützen.

Kronkorken

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Max. RAM AE200 (AMD E2-3000)
« Antwort #2 am: 26. April 2020, 22:19:37 »

Ja, das denke ich mir genauso.
Gespeichert

Kronkorken

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Max. RAM AE200 (AMD E2-3000)
« Antwort #3 am: 29. April 2020, 12:25:33 »

Ich habe einen 1,5 V DDR3 SO-DIMM gekauft und den in den freien Slot zu dem originalen mit 4 GB gesteckt. Alles tacko. Die APU kann eh nur Single Channel. Es läuft gerade ein Memtest, aber die ersten Durchgänge waren okay.
Gespeichert