Board Z170a PRO schaltet nach 5-30 Sekunden ab - cpu debug led rot
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Board Z170a PRO schaltet nach 5-30 Sekunden ab - cpu debug led rot  (Gelesen 451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin888

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

mein schönes MSI Z170a pro lag ca. 1 Jahr ausgebaut im Schrank, aber mit 8gb RAM und CPU montiert.
Nun wollte ich es wieder neu verwenden und siehe da:

Win 10 startet flott, aber nach ca. 5 bis 30 Sekunden blinkt die EZ Debug LED blinkt kurz rot und alles ist aus...

Vorher hat das Board in genau der Konstellation einwandfrei funktioniert, es wurde nichts verändert...
Kann es sein, dass sich durch das lagern was verändert/durchbiegt/futsch geht?

Da ich bereits alle Steckverbindungen neu gesteckt habe fällt mir nichts mehr ein was ich tun könnte...

Habt ihr ne Idee?

Danke!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 10.481
    • Wunschliste
Re: Board Z170a PRO schaltet nach 5-30 Sekunden ab - cpu debug led rot
« Antwort #1 am: 04. April 2020, 14:26:32 »

CMOS Pufferbatterie erneuern und danach CMOS resetten ...würde ich probieren  ;-)
Netzteil ?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Martin888

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Board Z170a PRO schaltet nach 5-30 Sekunden ab - cpu debug led rot
« Antwort #2 am: 04. April 2020, 15:49:52 »


Danke für die schnelle Antwort.

Batterie habe ich getauscht, CMOS resettet.
Netzteil (BeQuiet) getauscht.

Alles leider wir zuvor.
Um nach dem Absturz wieder neu starten zu können muss ich übrigens das Netzteil kurz aus- und wieder einschalten.
Mittlerweile schaltet er immer schneller ab und hält nicht mehr wie anfangs 30 Sek durch sondern nur noch 5-10...
Gespeichert