Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen pc zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Das ganze hat auch die letzten beiden Monate problemlos funktioniert, allerdings treten jetzt irgendwie Probleme auf die auch mein Latein an sein Ende gebracht haben.
Nach Start des PCs kann ich aufwändige Spiele einmal starten, doch sobald ich das Spiel schließe / es abstürzt (was komischerweise ebenfalls direkt passiert wenn ich aus dem Hauptmenü in eine Runde gehe) dann kann ich weder dieses Spiel noch andere starten, also es geht dann zwar ein Fenster für dieses Spiel auf allerdings ist und bleibt das schwarz. Der Desktop bekommt dann ebenfalls seine Probleme und wird schwarz im gewählten Bereich (bspw wenn ich über ein Icon hover oder eine Auswahl Ziehe) die meisten Programme starten teils auch einfach gar nicht mehr ab dem Zeitpunkt (chrome bspw usw), Windows eigene Programme allerdings schon aber auch nur mühsam... wenn ich den PC Neustarten möchte dann fährt er runter, aber nicht wieder hoch, als würde er sich einfach aufhängen bevor überhaupt das Bios startet. Fahr ich ihn allerdings komplett herunter und starte ihn dann händisch neu keinerlei Problematik.
Treiber, bios und Windows ist alles auf aktuellem Stand, laut Avira auch keine dahingehende Problematik.
Specs:
MSI RTX 2080TI
MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
Intel Core I9 9900KF 8x3,60GHz
32 GB Ram
750watt be quiet Netzteil
1000gb Samsung SSD (partitioniert in System, Games, Backup, Arbeit)
Ich hoffe das hier jemand eine Idee hat und mir helfen kann!
Mit freundlichen Grüßen Fabian :)
Edit:
Die Problematik ist mir aufgefallen nachdem ich mein komplettes Kabelmanagement die Tage neu gemacht habe und den PC deshalb von allem abgestöpselt hatte, aber am PC selbst hab ich da eigentlich nichts gemacht (weiß nicht ob das damit wirklich was zu tun haben könnte daher die Info).