Passende Wireless AX Karte für GT 72 6QD ???
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Passende Wireless AX Karte für GT 72 6QD ???  (Gelesen 1258 mal)

kuselmax

• Grünschnabel
  • *
  • :
Passende Wireless AX Karte für GT 72 6QD ???
« am: 18. Februar 2020, 15:23:40 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein WLAN neu aufzubauen und mir einen neuen Kabelrouter mit Wifi 6 zuzulegen.
Wer kann mir sagen welche Intel Karte oder evtl. Killer Karte in das Gerät reinpassen, ohne das ich das vorher Gerät aufschrauben muss?

kuselmax

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Passende Wireless AX Karte für GT 72 6QD ???
« Antwort #2 am: 19. Februar 2020, 10:00:06 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber auf Notebooksbilliger.de gelesen, das MSI eine "PCIe mini halves Size" verbaut haben soll.
Ist aber nicht explizit auf das GT72 6QD bezogen.

Wird wohl nichts anders übrig bleiben als das Notebook zu öffnen.

Vielleicht gibt es aber ein Mainborad Layout wo man auch herauslesen kann was für eine Größe bzw Anschlusstyp genau gebraucht wird.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 19. Februar 2020, 10:34:40 »

Es gibt nur eine Grösse bei den Wlan M.2 Modulen, 2230. Das heist, das die Karte immer 3cm lang ist und M.2 ist auch ein Standard Slot, da gibt es auch nichts anderes. Du darfst nur kein Intel Wifi-6 AX201 Modul verbauen, dies ist nicht kompatibel, da es sich um ein CNVi Modul handelt, einer Wlan Erweiterung für aktuelle Chipsatz & CPU´s ab 2017 (Gemini Lake / Cannon Lake). Diese Module funktionieren nicht mit älteren CPU´s & Chipsätzen.

Das was Notebooksbilliger da schreibt, ist totaler Blödsinn, aber ich bin nichts anderes von dem Shop gewohnt :)

Aktuell verbaut ist bei dir dir Killer Wireless-n/a/ac 1535 von Qualcomm.

Wenn du die Wlan Karte wechselst, solltest du auf jeden Fall mal das Kühlsystem warten... dein Gerät ist ja schon mind. 3-4 Jahre alt, da wird es echt mal Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Heatsink Lamellen & Lüfterschaufeln vom Staub zu befreien.

Ich habe übrigens selber gerade meine Wlan Karte erneuert... in meinem Gerät (GT73VR 6RE) kam die gleiche Karte zum Einsatz und nun werkelt der Vorgänger der Intel AX200 drin, die Intel Wireless-AC 9260.

Andel1611

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 18. August 2020, 21:27:23 »

Guten Abend.
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Wlan Karte für mein GP60-I540M287FD.
Das Problem bei der ab Werk installierten WiFi Karte ist, dass es immer nur das 2,4 GHz Netz von unserer Fritzbox 7530 nutzt.
Dadurch ist die Ladezeit bei YT Videos teilweise schon sehr lang.
Ich habe jetzt gesehen das man neue WiFi Karten von Intel nachrüsten kann. Allerdings finde ich keine Angaben im Internet, welche die passende für mein Notebook ist.
Falls das wichtig ist, momentan ist Windows 10 2004 installiert.
Kann mir jemand sagen,  welche Karte von Intel die richtige ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #5 am: 18. August 2020, 22:06:34 »

Offiziell gibt es nur die Intel Wireless-AC 7260 als maximale Ausstattungsvariante für den Slot in deinem Gerät, die sollte dir auch reichen. Die wird aber recht hoch gehandelt oder man nimmt lange Wartenzeiten aus Fernost in Kauf.

https://www.ebay.de/itm/Intel-Dual-Band-Wireless-7260AC-7260HMW-867Mbps-Bluetooth-4-0-mini-PCIe-WLAN/193441697996?epid=17029817186&hash=item2d0a0610cc:g:5b4AAOSwtm1c95tw
https://www.ebay.de/itm/Intel-7260HMW-Dualband-Wireless-AC-7260-867-Mbit-s-802-11ac-Wifi-BT-4-0-PCI-E/124242799634?hash=item1ced72ac12:g:kGQAAOSwjCle~FFq

Ich schau morgen sonst mal nach, ich müsste noch eine liegen haben. Wenn du sie haben willst, werden wir uns da schon einig.  :thumbup:

Andel1611

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 20. August 2020, 19:53:08 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte gehofft, dass ich eine Wlan Karte der neuen Generation von Intel nachrüsten könnte. Aber wenn die funktionieren, die Sie rausgesucht haben bin ich auch zufrieden.

Werde mir die bei Gelegenheit mal bestellen.

iTzZent

• Global Moderator
  • :