MS-7502 1.2 64-bit geeignet?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MS-7502 1.2 64-bit geeignet?  (Gelesen 3388 mal)

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
MS-7502 1.2 64-bit geeignet?
« am: 14. Februar 2020, 11:49:02 »

Grüssi miteinand! Ich bin Maria aus den Niederlanden und neu hier. Ich habe euch über Google Search gefunden, klasse.

Meine Frage:  Ich habe einen Medion MD 8333 geerbt. Funktioniert einwandfrei met 32-bit W7 SP1 mit Samsung 1 TB 860 QVO SSD, superschnell.
Hat sogar RAMDisk an Bord also fährt mit insgesamt 8 GB. Die obere 4 GB sind für Pagingfile.

Ich möchte jetzt auf Windows 10 übergehen. Kann das MOBO 64-bit fahren?
Oder gäbe es dann später Driver Verfügbarkeitsprobleme?

Gespannt,

Maria

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: MS-7502 1.2 64-bit geeignet?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2020, 12:02:25 »

Hallo Maria, herzlich willkommen im Forum!

das Board hat einen P35-Chipsatz für 64bit-CPUs, daher wüsste ich im Moment nicht was gegen Win 10 64bit sprechen sollte. Treiberprobleme für 64bit waren eher bei Windows XP ein Thema, aber spätestens seit Windows 7 hat sich die 64 Bit Architektur auch in der Treiberversorgung durchgesetzt. Und sollte mal ein 64 bit Treiber fehlen kannst Du einen 32 bit Treiber ausprobieren.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 14. Februar 2020, 13:15:54 »

Hier findest du dein Installationsimage für Win 10 https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Mit dem Key von Windows 7 solltest du zu Windows 10 wechseln können. Nach dem Key wird die entsprechende Installation ausgewählt.
Der geht üblicherweise für 32 und 64 bit. Ich hoffe, dass da die OEM-Version keinen Streß macht.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 15. Februar 2020, 13:36:49 »

Hallo Maria, herzlich willkommen im Forum!

das Board hat einen P35-Chipsatz für 64bit-CPUs,

Danke Wiesel.
Obwohl ich etwa 40-jähriger Computererfahrung besitze auf Applikations- und OS- und Network ebene hatte ich mich nie mit physikalischen HW fragen befasst... daher noch eine -
Kann ich aus obiges schliessen dass auch der Prozessor 2xE7400 64-bits data paths besitzt?
Dass das MOBO eigentlich schon 64-bit-fähig war beim Kauf im 2009?

Grüsse Maria
« Letzte Änderung: 15. Februar 2020, 13:58:02 von Mar1a »

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 15. Februar 2020, 13:53:04 »

Hallo Notnagel,  danke fur deine Antwort und die link nach MS. Klasse!

Schon vor paar Wochen las ich irgendwo dass der freie Austausch von W10 immer noch klappt auf Basis der W7 lizenz - hatte das bis jetzt nicht weiter verfolgt und sogar eine W10 lizenz gekauft im angebot von unserer Tageszeitung "Der Telegraaf" für € 19,99, Weil meiner bestehenden Lizenz eine OEM-lizenz ist und ich deren Wirkung nicht vertraute.

Vor paar Wochen hatte ich meine gefährlich alte C:\ disk erfolgreich getauscht für eine SSD 1 TB, Samsung 860 QVO... Wahnsinnig wie schnell Start und Stopp, applikationen, GB's  Data hin- und herschieben, Back-ups usw. Paging hatte ich vor 2 Jahren erfolgreich auf zusätzlichem 4 GB RAMDisk verlegt. Die brauch ich jetz wahrscheinlich nicht mehr; muss mal testen.

Mein Plan ist jetzt meine erfolgreiche neue SSD zu klonen auf einen identischen zweiten: kosten € 114. Die erste SSD verbleibt zurück als kompletter funktioneller Back-up und mit den zweiten will ich die W10 Upgrade/Umsetzung fahren/testen mit Behalt von Applikationen Software und User Daten.

Wenn's klappt met dem W10 Upgrade bezitze iche eine ganz sichere rückstellbare W7 SP1 "Systemkopie" auf SSD der wunderbar läuft.

Grüsse Maria

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
  • Ich schaue hier gerne mal rein
« Antwort #5 am: 15. Februar 2020, 19:17:52 »

...das Board hat einen P35-Chipsatz für 64bit-CPUs,

Ok, das Board hat zwar "eher" einen G31-Chipsatz (Medion OEM Variante),
das ändert aber nichts an deiner Aussage zur 64-Bit Unterstützung  ;-)

...kann ich aus obiges schliessen dass auch der Prozessor 2xE7400 64-bits data paths besitzt?
Dass das MOBO eigentlich schon 64-bit-fähig war beim Kauf im 2009?

Ja, der Core 2 Duo E7400 unterstützt grundsätzlich eine (Windows 10) 64Bit Installation,
allerdings besitzt der Prozessor aufgrund seines Alters einige Fähigkeiten heutiger
moderner CPUs nicht.
Solange Virtualisierung per Hyper-V oder auch mit VMWare Versionen größer V.10 kein
Thema ist, interessiert das nicht. Soll heißen, für Office Anwendungen und Surfen im
Internet ist die Plattform mit einer SSD noch durchaus sinnvoll zu gebrauchen.

Es wurde von einigen Anwendern berichtet, dass ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10
nicht funktionierte, allerdings eine frische Installation von Windows 10 schon.

Da ein Upgrade von einer Windows 7 32-Bit Version auf eine Windows 10 64-Bit Version
prinzipiell nicht unterstützt wird
, ist also eine frische Installation fällig und das sollte funktionieren.

Bei anspruchsvolleren Aufgaben wie z. B. Videos (per CPU!) en-/transcodieren oder große
Bilddateien mit Photoshop bearbeiten muss man aber trotz SSD schon viel Geduld mitbringen.

In deinem Szenario eine RAM-Disk unter Windows 10 64 Bit zu nutzen macht mit einer SSD zusammen
meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Warum hatte denn der vorherige Besitzer das (bestimmt vorinstallierte) Windows 7 32 Bit
nicht durch die 64 Bit Version ersetzt um damit die 8 GB RAM direkt nutzen zu können?

Das ist bei einem Mainboard das maximal 8 GB unterstützt viel sinnvoller als eine RAM-Disk!

Jetzt eine 64-Bit Variante von Windows 10 zu installieren um dann 4 GB dem Pagingfile zu opfern
ist bei Einsatz einer SSD unnötig, das Betriebssystem und Anwendungen können viel besser
von dem zusätzlichen RAM profitieren.

Der Plan mit dem Klonen der SSD auf eine zweite ist als schnelles Fallback ok, ich würde dann
aber als neue SSD eine wählen die keinen QLC-Speicher nutzt, sondern haltbareren MLC-Speicher.
Die Samsung 860 QVO nutzt QLC-Speicher, für das Betriebssystem ist aber eine MLC-SSD die deutlich bessere Wahl!
Nur für das Betriebssystem reicht eine 500 GB SSD völlig aus, die ist als MLC-Variante (Samsung 860 Evo)
z. B. bei Amazon für 74.- Euro zu bekommen

Wenn dann das neue Windows 10 sauber läuft, lässt sich die vorherige QLC-SSD prima als zweites Laufwerk
für Daten nutzen, Speicherplatz kann man nie genug haben...

Sollte dein Windows 10 64-Bit nicht die vollen 8 GB Ram erkennen (was ich mir kaum vorstellen
kann, da ja die 8 GB schon vorher genutzt werden konnten) oder mit der neuen SSD beim Kaltstart
(ausgeschalteter PC wird eingeschaltet) Probleme bereiten, ist eventuell ein BIOS-Update nötig.
In diesem Fall bitte noch mal melden, dafür gibt es hier auch eine Lösung.
Grüße aus Düsseldorf,

Volker  ;-)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2020, 19:43:00 von VHau »
Medion MD8828 Tuned-Up [Q9550 @ 3 GHz, MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, Seasonic X-650, Corsair H50, Crucial C300 256GB, WD2001FASS] | 8GB Ram [4x G.SKILL] | Windows7 Ultimate SP1 [64Bit] | Server 2012 R2 [Hyper-V]

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 17. Februar 2020, 12:03:57 »

Hallo VHau,

danke für deine wohl sehr ausführliche und vor allem analytisch ausgebaute Antwort.

Der verstorbene Vorbesitzer meiner Maschine hatte damals migriert von Vista 32-bit auf W7 32-bit + SP1 und hatte sich nie 64-bit überlegt, der Aufwand wegen von frisch installieren, sämtliche Programme neu installieren und tunen usw. Er hatte sich damit zufrieden gegeben außerdem weil er dann RAMDisk auf die obere 4 GB installiert hatte and mit der Geschwindigkeit, trotz HDD, zufrieden war. Ja natürlich hatte es bei vielen offenen Programme manchmal Engpässe gegeben.

2013 hatte das 7502 ernsthaft Störungen gehabt und ließ sich nicht mehr betreiben. Nach langer Sucherei hatte ich ihm dann den Tip geben können die elektrolytischen Kondensatore zu inspizieren und tatsächlich: mehr als die Hálfte war wohl gewölbt gewesen, aufgeblasen und nicht mehr funktionsfähig. Einfach vom Bastler die Elko's entweder ersetzen lassen oder einfach parallel überbrücken und 6 Jahre später läuft das alles noch einwandfrei. Aus dem Grunde wollte ich es weiter benutzen.
Jetzt mit SSD ohne eingeschalteten RAMDisk, also OS und Daten in "nur" 4 GB RAM, geht das angenehm weil sich das Pagingfile im Nanosekundenbereich betreiben lässt.

Aus deiner analytische Betrachtungen geht hervor dass ich am Besten mit dem Board doch W10 64-bit fahren soll. Das impliziert also nicht Upgraden sondern frisch installieren mit allem drum and dran. Tja, neues Projekt!

Grüsse  Maria
« Letzte Änderung: 17. Februar 2020, 15:33:03 von Mar1a »

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 17. Februar 2020, 12:45:28 »

Hallo Maria,

eine frische Installation von Windows 10 64-Bit und das Nutzen von
8 Gb RAM für das Betriebssystem ist bestimmt die beste Option.

Erstelle dir mit dem Microsoft-Tool unter folgendem Link einen
bootbaren USB-Stick zum Installieren von Windows 10 1909:

MediaCreationTool Windows 10 1909

Damit ist die Installation von Windows 10 schnell erledigt...

Solltest du dies auf der neu erworbenen SSD durchführen, sparst du dir sogar
das Klonen der Windows 7 SSD, aber bau diese vor der Neuinstallation
vorsorglich aus oder zieh den Stromstecker ab
.
Sonst kann es passieren dass zum Booten notwendige Dateien auf die Windows 7 SSD
geschrieben werden, dann startet das System nicht mehr wenn du diese später entfernst.

Solltest du Probleme mit dem Booten des Sticks haben, melde dich und ich erkläre dir
was man im BIOS einstellen muss um dieses Problem zu lösen.
Gruß,

Volker  ;-)
Medion MD8828 Tuned-Up [Q9550 @ 3 GHz, MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, Seasonic X-650, Corsair H50, Crucial C300 256GB, WD2001FASS] | 8GB Ram [4x G.SKILL] | Windows7 Ultimate SP1 [64Bit] | Server 2012 R2 [Hyper-V]

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 17. Februar 2020, 14:26:55 »

Hallo Volker,

danke wieder für deine sehr nützliche Informationen mit "Wake-up Call".

Der Vorgang mit dem Media Creation Tool OHNE W7 auf dem SSD zu laden ist mir ganz neu, aber ganz chique.
Heisst dass das der bootable USB Stick mit MCT darauf sich selbstständig benimmt und das auch auf Stick befindliche native W10 Kode auf der eine verfügbare SSD installiert?  (Klar, die bisherige SSD ist dann ausgetauscht worden für den neuen frischen)

Ich dachte immer man soll von einem "running system" also unter W7 ausgehen um das neue OS installieren zu können von einem DVD-spieler oder so. Später würde dann bei frischer Installation das alte OS gelöscht... oder ist das altmodisch?  8-o

Muss die neue SSD NTFS vorformatiert sein um überhaupt vom BIOS anerkannt zu werden?

Das BIOS steht bei mir Standart auf Lade Folge 1) HDD  2) USB geräte 3) übrige wie DVD

Spannend!

Maria
« Letzte Änderung: 17. Februar 2020, 15:33:21 von Mar1a »

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 17. Februar 2020, 15:00:33 »

Hallo Maria,

Eine frische Installation erfolgt immer von einem Boot-Medium (CD, DVD, USB-Stick usw).
Die bestehende Windows 7 Installation ist so gesehen auch ein Bootmedium...
Allerdings kannst du von der dort installierten 32-Bit Version nur wieder
eine 32-Bit Installation einer anderen Windows Version durchführen.

Deswegen ist auch wichtig, dass du das Media Creation Tool
ein 64-Bit Installationsmedium erstellen lässt!

ich habe hier einen Link auf eine niederländische Microsoft Seite,
da ist dann dieser Teil für dich relevant:
"Het hulpprogramma voor het maken van installatiemedia (USB-flashstation,
dvd of ISO-bestand) gebruiken om Windows 10 op een andere pc te installeren"

Het hulpprogramma voor het maken van installatiemedia

Wenn du den Stick wie dort beschrieben erzeugt hast, musst du davon booten.
Zu diesem Zeitpunkt hast du ja schon den Stromstecker von der Windows 7 SSD
abgezogen, also ist der Stick das einzige Medium von dem der PC booten kann.

Danach startet die Windows 10 Installationsroutine, die führt dich durch den
Prozess der Installation.

Da dann nur die neue SSD verbaut ist, wird darauf installiert. Du musst die
SSD nicht vorher formatieren, die Installationsroutine fragt dich ob sie das
automatisch auf der neuen SSD durchführen soll. Wichtig ist nur, dass keine
weitere Festplatte oder SSD vorhanden ist, dann kann auch nichts schiefgehen
.

Sollte der PC nicht vom USB-Stick booten wollen, ist es notwendig eine Einstellung
im BIOS zu ändern. Melde dich in diesem Fall, wir werden das dann genauer besprechen.
Gruß,

Volker  :-)

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 17. Februar 2020, 15:28:37 »

Hallo Volker,

demütig lerne ich immer noch jeden Tag nach 72 Jahren insbesondere von Spezialisten auf Foren...  mittlerweile bin ich aufs gleiche Artikel gestossen und habe über "bootable stuff" studiert.

Wie eher erwähnt hatte ich zuvor in meine ICT Karriere nie mit HW und installieren etc. mechanisch/physikalisch zu tun... bin jetzt aufgeklärt und das Tool läuft sogar und ich bereite einen Stick vor met W10 EN-64 druf.

Morgen muss ich mich die neue SSD besorgen und dann ab damit - dann geht's los! Haha  :thumbup:

Grüsse Maria

PS USB Stick meldet sich gerade Bereit mit 4 Mappen boot uefi sources support und noch 4 Dateien mit .exe  4,2 GB druf!  Ich kann nicht warten!

PPS Hatte mittlerweile auch CoreInfo gedreht und festgestellt dass der Prozessor die richtigen PAE. NX. SSE2. CX16. Instruktionen verkraften kann

PPPS Sehr lehrsame Website:  how-upgrade-32-bit-64-bit-version-

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 17. Februar 2020, 15:37:37 »

veel geluk :thumbsup:

Vraag gewoon of je problemen hebt  ;-)

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 17. Februar 2020, 16:05:24 »

Morgen gaat het gebeuren - wordt vervolgd  :-D

Maria

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 21. Februar 2020, 19:10:14 »

Hallo liebe Forum Mitglieder

In den Letzten Tagen war ich abwesend weil beschäftigt mit dem Umzug von Windows 7 SP1 nach Windows 10 EN 64-bit auf dem schönen alten MOBO MS-7502. Das wusste noch nicht von seinem Glück. Es war nicht leicht aber ich hab's geschaft.

Der Notnagel und VHAU waren meinen Führern und haben mich gut avisiert. Danke Euch bestens, wunderbare vorsorgliche Hilfe!

Kurze Zusammenfassung: Mit Hilfe von Media Creation Tool einen USB-stick gebaut: wurde nicht Akzeptiert vom BIOS, obwohl alles vorab richtig eingestellt.

Also nach altmodischem Art einen DVD gebrannt und mit dem DVD-Spieler eingeladen. Das BIOS hat's verkraftet. Nach 4 versuche ging es ab. Die Installation lief etwa eine Stunde und dann war W10 EN 64-bit da auf die C:\ SSD Platte/Maschine.

Dann folgten 3 Tagen met erneutem Selektieren, installieren & einrichten der 64-bit Applikationen und dessen Tweaken. Jetzt am Freitag bin ich eingermassen fertig und 75% zufrieden damit.

Morgen berichte ich weiter, OK?

Maria   :thumbsup:
« Letzte Änderung: 21. Februar 2020, 19:55:36 von Mar1a »

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 22. Februar 2020, 08:02:03 »

Hallo Maria,

finde ich gut dass du es alleine geschafft hast. Ich habe
damit gerechnet dass es Probleme beim Booten vom USB-Stick
gibt (das MS-7502 ist dafür berüchtigt), aber deine Idee mit
der selbst gebrannten DVD war goldrichtig.  :thumbup:

Berichte ruhig mal weiter ob auch die vollen 8 GB RAM erkannt
werden.
Gruß,

Volker :-)

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 22. Februar 2020, 08:16:56 »

Maria, falls du noch einmal von einem USB-Stick
booten musst/möchtest, findest du hier eine Anleitung:

Notwendige BIOS-Einstellungen für das Booten vom USB-Stick

Die Anleitung wurde zwar von mir für das "erweiterte"
BIOS erstellt, aber die wesentliche Einstellung
(HDD-Mode) gilt prinzipiell auch für das  Standard BIOS.
Gruß,

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 22. Februar 2020, 12:14:28 »

Hallo VHau,

tja DVD... wenn man aufgewachsen ist mit 78-U/M Platten, 45, 33, Cd, Cd-ROM, DVD dann hat man ja die Erfahrung  :-D .

Das W10 Pro EN 64-bit benimmt sich manchmal eigensinnig und abweichend vom W10 Pro auf meinem Samsung Netbook, ebenfalls mit SSD, allerdings 1.8 GHz Prozessor.

Ich monitore ständig alle meiner Maschinen met Process Lasso. Das Processing läuft anständig, kein freezes, stops, hangs. 8 GB durchaus RAM gut gefüllt, pagefile.sys etwa an die 3-4 GB; vorläufig OS-gesteuert (noch; später nach Bedarf möglich auf z.B. 4 GB min/max. zu setzen)

Wie gemeldet habe ich die "alte" W7 SP1 SSD als Rückversichering parat und kopiere jetzt die MAppen und Dateien rüber zur Ergänzung von W10 sowie Desktop, Dowwnload, Documents und One Drive. Experoimentier ebenfalls mit dem W7 Back-up.
File History bezieht sich nur auf Documents; das ist mir zu eng mit Meinen verschiedenen Datensorten und -Mengen, etwa 15 TB enschl. Back-up.

Hatte einige Kämpfe zu beseitigen zwischen Malwarebytes Premium (einschl. Ransomware) und das wohl sehr versteckte und Defender, als traut MS uns davon nichts zu wissen zu.

W10 fand keinen Treiber für meine CANON PIXMA Drucker/Scanners. Erstaunlicherweise Wohl automatisch für meine 20 Jahr alte HP LaserJet 6P...
Workaround für CANON PIXMA Treiber: Die Treiber für W8 und W8.1 64-bit gehen prima! D/L, install, fahren.

Habe direkt mein beliebtes Classic Start Menu installiert; ohne dies geht nichts.

Taskbar mit Taskbar Tweaker. Ich fahre zwei Bildschirme im Extended Modus. Mein Desktop ist daher 106 CM breit. Hauptbildschirm über 4K HDMI Splitter mit Videoschirm 80"; kaum wahrnehmbare Verzögerung.

Da taucht unerwartet bei beiden Schirmen einen Taskbar auf, die einigermassen unterschiedlich sind. Ich fahre die immer mit automatisch verschwinden also max. Bildhöhe verfügbar. Die Buttons am Hauptschirm sind dynamisch, jeweils schmall und breit und zeigen Applikationen und Mappen, die am zweiten Schirm zeigen nur schmale statische Buttons ausschließlich der Applikationen. Mal so gelassen.

Mein breiter Büroblatt erlaubt mir seit Jahren die Plazierung von Hunderten von Ikonen für Projekte und Applikationen und Dateien, schön rubriziert von Fences. Jedoch bevor ich mit Wiedereinrichtung began fiel mir auf dass die Ikonen bei wegschreiben nicht automatisch auf das Büroblatt erscheinen, bloß mit Hilfe von F5. Also nicht mit Verzögerung erscheinen: gar nicht, bis F5 gedrückt wird.
Hat das mit der Grafikkarte zu tun, oder dwm.exe? Vorher spielte das keine Rolle: einfach nach Desktop schreiben und da war es da. Habt ihr das auch?

Auffallend beim höheren Datentransport zwischen beiden SSD's (die neue für W10 und die "alte" mit W7 Mappen) ist das anscheinend das Databus aufs höchste belastet wird und damit Nebenprozesse ab und zu "stolpern", gut sichtbar in Process Lasso's Grafik, die dann Prioritäte kurzzeitig ausbilanziert.

Mit BIOS rumfummeln da wage ich mich lieber nicht dran. "If it ain't broken, don't fix it". Sollte das mal notwendig sein dann melde ich mich gerne bei euch den Spezialisten.  :!:

Grüsse für heute,

Maria

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 22. Februar 2020, 13:03:11 »

Hallo Maria,

wenn du dieses Tool runterlädst:

AS SSD

sollte dann diese Einstellung im Programmfenster stehen

falls dort  in roter Farbe pciide steht (was ich nicht glaube),
muss der Modus im BIOS auf AHCI geändert werden.

Das sollte dann aber auf eine spezielle Art & Weise geschehen,
sonst bootet das System nicht mehr!

Falls der Modus auf IDE läuft, würde es das "Ruckeln" und die hohe Auslastung erklären.

Außerdem gibt es einen speziellen Treiber von Intel (Intel RST 10.8.0.1003 WHQL).
Dieser läuft aber nur wenn das BIOS auf AHCI-Modus eingestellt ist und erhöht dann
etwas die Performance (und ermöglicht Hot-Pluging von ESATA-Laufwerken).

Den Treiber habe ich als ZIP-Datei an diese Nachricht angehangen.

Sollte dein Windows wirklich im IDE-Modus laufen, melde dich und wir stellen das zusammen um.
Gruß,

Mar1a

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 22. Februar 2020, 13:47:02 »

Hallo Volker,

interessanterweise ist das nicht-erscheinen der Ikonen auf meinem Desktop vorbei - zackig erscheinen die jetzt ohne Delay..!
Die Kiste war bestimmt so ermüdet wie ich gestern Abend spät...

übrigens das BIOS Läuft im ACHI -Verfahren meldet das BIOS jeden morgen und ebenfalls die Tests bestätigen das: storeahci.

Danke bestens für das Tool AS SSD "Meten is weten: gissen is missen" sagen wir auf Niederländisch. I love Tools & Utilities.
Hier die Ergebnisse: das mit den Bildern einfügen muss ich mal studieren aber so tut's auch.

https://photos.app.goo.gl/XrDz9zqRpiht67BMA
https://photos.app.goo.gl/ks8RsF99hvx35bee7
https://photos.app.goo.gl/hk7chy57Us3x6brQ8

Wie soll man die Daten jetzt interpretieren? Gut/slecht/mittel?

Ich denke immer noch das Databus des MOBO aus 2009 kann von sich nicht blitzschnell sein.
Ich hatte mal auf der Medion website geschaut und tatsächlich gibt's da neuere Treiber aus 2013 für dieses MOBO!

Wenn alles läuft und installiert nächste Woche oder so ist wird ich mich damit befassen und die Treibern updaten.
Mal schauen was sich dabei noch ergibt!

Grüsse Maria

VHau

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #19 am: 22. Februar 2020, 14:46:28 »

Die Werte sind gut, viel mehr geht mit SATA-2
und dieser SSD halt nicht.

Fühlt sich aber sicher mindestens 10-mal schneller
an wie mit einer HDD...

Windows optimiert sich auch noch nach ein paar
mal Booten.

Versuche mal den Intel RST, ein wenig bringt
der auch noch.
Gruß,