GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor  (Gelesen 180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valnjes

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« am: 13. Februar 2020, 09:40:14 »

Hallo an alle MSI Notebook Experten!

Habe mein MSI GS73VR 7RG mit MSI Optix MAG27CQ Monitor mit mDP->DP (v1.2) verbunden.
Es hat ja schon fast 2 Jahre geklappt. Seit 3 Tagen habe ich nun ein Problem,
das Bild am den Monitor nur schwarz ist (eine Hintergrund Beleuchtung kann ich sehen, und der Monitor wird in Control Panel erkannt). Das Gleiche passiert auch über HDMI Kabel.

Wann ich mit DDU die nVidia Treiber deinstalliere, und neue Installiere,
bekomme ich das Bild auf den Monitor… nur bis Neustart -> dann habe ich das Bild für 15 Sekunden,
und wieder ein Schwarzes Bild (nur Hintergrund Beleuchtung).

Ich habe es mit andere Kabel (DP und HDMI), so wie ein anderen Monitor (HP E243i) getestet,
das Resultat ist ganz gleich.

Der Notebook ist am neusten Stand von Windows Update, so wie auch die Treiber, BIOS und Firmware.

Was ich noch nicht gemacht habe ist eine neue Windows Installation, weil ich keine Lust habe
die M.2 ausbauen, um eine neue zu einbauen, weil mir der OS welcher aktuell installiert ist
sehr wichtig ist, und funktioniert ohne Probleme (keine Viren und Bloatware, W10 1809 LTSC).
Gibt es noch was ich probieren kann? Vielleicht ein BETA BIOS/UEFI/Firmware?


Model: MS-17B3
SKU: GS73VR 7RG-008DE Stealth Pro-0017B3-008
MFG: 2017/07
S/N: 0017B3-008K1707xxxxx
CHK: 0B5

Danke in voraus!
« Letzte Änderung: 15. Februar 2020, 07:31:06 von iTzZent »
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.062
Re: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« Antwort #1 am: 15. Februar 2020, 07:30:43 »

Teste bitte mal die von MSI bereitgestellten Treiber für die Intel und für die Nvidia GPU, auch wenn sie sehr alt. Beim Nvidia Treiber unbedingt "Neuinstallation" anklicken bei der Treiberinstallation.

Befindet sich deine aktuelle Windows Version denn immernoch auf den Stand 1809 ? Weil das ist schon sehr alt und mit Sicherheit nicht "up2date" (Oktober 2018)...

Bios und EC Firmware würden mich auch mal interessieren.

Die Seriennummer habe ich übrigens mal gekürzt, die hat im öffentlichen Bereich nichts zu suchen.

Valnjes

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« Antwort #2 am: 15. Februar 2020, 11:02:39 »

Hallo,

Es war ein Windows Update Bug.
Nach neu Installation klappt alles.
Danke!


 :thumb
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.062
Re: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« Antwort #3 am: 15. Februar 2020, 11:06:05 »

Wunderbar.

Halte das Gerät dennoch up2date. Die Version 1809 sollte unbedingt auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Valnjes

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« Antwort #4 am: 15. Februar 2020, 11:43:17 »

LTSC ist nun 1809 und das passt.

Egal, habe nach neu installation LTSC 1809, erst alles upgedated,
dann erst die nVidia treiber, und so weit klappt es.

Microsoft makes my life not easy, but it provides me work.  :thumbsup:
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.062
Re: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« Antwort #5 am: 15. Februar 2020, 11:53:40 »

Warum hast du da überhaupt ne LTSC Version drauf ? Ich meine... es ist ein Gamingnotebook  :thumbup:

Valnjes

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: GS73VR 7RG / mDP und HDMI -> schwarzes Bild bei Monitor
« Antwort #6 am: 16. Februar 2020, 13:24:28 »

Weil LTSC ein OS ist, so wie W7 - kein Bullcrap mit "live apps", keine tiles, keine forced build update usw.  :-D

Ich bleibe bei LTSC, weil Home/Pro ist einfach non-user friendly.  :thumbdown:
Gespeichert