MSI Optix G27C2 macht aus Schwarz auf einmal Blau
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Optix G27C2 macht aus Schwarz auf einmal Blau  (Gelesen 1227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buuu^^

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI Optix G27C2 macht aus Schwarz auf einmal Blau
« am: 12. Februar 2020, 18:42:43 »

Hallo Leute :)

Hoffe ihr könnt mir ein bei meinem Problem helfen :)

Der oben genannte Monitor zeigt nach ungewisser Zeit ( manchmal schon nach 5 Minuten manchmal erst nach 2 Stunden) statt Schwarz auf einmal Blau an.
Habe den Monitor an einem anderen PC auch schon verwendet und genau das gleiche Problem gehabt. Grafikkarte getauscht und alles Formatiert und neu gemacht etc. Alles schon Probiert.

Hab euch mal ein par Fotos als beispiel in den Anhang getan.

Der PC wäre ein

Intel 8700
32 GB RAM
MSI 5700XT
MSI Z390 Pro Carbon
NZXT 700 Watt

Wie gesagt ich habe den Monitor an einem anderen System Probiert und genau das gleiche Problem.

Ich sag schonmal DANKE :)
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.277
Re: MSI Optix G27C2 macht aus Schwarz auf einmal Blau
« Antwort #1 am: 12. Februar 2020, 22:39:06 »

Hallo und willkommen in Forum!

Betreibst Du den Monitor mit maximaler Auflösung bei 144Hz? Teste mal, ob das Problem auch bei 120Hz oder weniger auftritt, und falls ja, ob sich dabei wenigstens die Häufigkeit verringert!

Auch wenn Dein Problem ein anderes ist: Ich habe zwei 144 Hz-WQHD-Monitore (1x MSI, 1x Viewsonic) an zwei unterschiedlichen Rechnern im Einsatz, bei Win 10 ist permanent ein Farbprofil mit reduziertem Blau-Licht aktiviert. Geht der Monitor mal in den Stromsparmodus und ich reaktiviere die Anzeiger mit Mausbewegung oder per Tastatur, dann ist das Bild plötzlich "normal", also ohne Blaulichtreduzierung. Wenn ich dann im Grafiktreiber eine andere Auflösung oder eine andere Bildwiederholfrequenz einstelle und diese testweise anzeigen lasse, dann ist das Bild wieder so wie es sein soll, auch nachdem ich eine Speicherung der neuen Werte abbreche. Probier das bitte mal aus, wenn Du die Farbveränderung feststellst!

Passiert das auch auf der normalen Windows-Oberflächen, nur generell bei Spielen oder gar nur bei bestimmten Spielen?

Wie hast Du den Monitor angeschlossen, und für welche HDMI- oder DP-Version ist Dein Monitorkabel zertifiziert? Möglich dass ein besseres Monitorkabel das Problem löst. Das würde auch zu meiner ersten Frage passen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

buuu^^

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI Optix G27C2 macht aus Schwarz auf einmal Blau
« Antwort #2 am: 16. Februar 2020, 15:31:09 »

Hallo :)

danke mal für deine reichlichen tips!

leider hat sich nichts verändert. leider hat sich egal was ich probiert habe nichts verändert. das problem taucht zu 99% nur im spiel bzw spiele auf.

hab schon in der amd software auch etliches probiert aber bin auch zu keiner lösung gekommen. ich schätze mal das der monitor einen defekt haben dürfte. leider ist er aus der garantie somit kommt er auf den müll schade eigentlich.

achso ja hab den monitor per DP kabel angeschlossen und auch da schon eins um 25 euro probiert ein billiges etc und leider immer das gleiche :(

hmm mal schauen in 2 wochen ist entrümpelung xD
Gespeichert