Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X299 Creator + i9 10920X Netzteil  (Gelesen 276 mal)

DeKla86

• Grünschnabel
  • *
  • :
X299 Creator + i9 10920X Netzteil
« am: 12. Januar 2020, 04:04:11 »

Grüße..
nach mehreren Stunden Arbeit ist der Bau meines neuen Systems beinahe abgeschlossen - jetzt stoße ich aber auf ein Problem .. mein neues beQuiet Netzteil (dark Power pro p11) hat zusammen nur 2 P8 Anschlüsse während das Board (X299 Creator) 3 hat. Laut Handbuch sollen alle Anschlüsse genutzt werden um die Stabilität sicherzustellen - ich möchte meine CPU (i9 10920X) nicht übertakten aber möchte ein stabiles System.
Andere Hersteller verzichten drauf und belassen es bei zwei Anschlüssen.. ich sollte also davon ausgehen können, dass es auch mit zwei (1xP8, 2x P4) funktioniert, wobei die Temperatur des Kabels / der Wandler bzw. des Anschlusses wohl etwas höher sein wird, oder ? Oder kann ich mir hier ggf. Doch etwas kaputt machen ?
Im Internet liest man ein paar Dinge zumeist, dass es nicht nötig ist .. zumindest nicht beim übertakten - das waren aber dann auch alles wieder ältere CPU‘s mit niedrigerer Leistungsaufnahme..

Ich bin etwas gefrustet nachdem ich so viel Zeit rein gesteckt habe und mir das jetzt vor die Füße fällt :(
Ansonsten wird es echt schwer ein Netzteil zu finden was die Spezifikation trifft ..

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
Re: X299 Creator + i9 10920X Netzteil
« Antwort #1 am: 12. Januar 2020, 10:34:33 »

Zwei sollten meiner Meinung nach ausreichen.
Aber neues System neue CPU neues Board von daher eine Menge Variablen.
Testen es doch einfach aus und schau wie es sich verhält.
Ist es stabil ist alles gut, wenn nicht kannst du glaube ich auch ein Adapter Kabel besorgen. Sollte dann allerdings zum NT passen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #2 am: 12. Januar 2020, 19:29:36 »

Ich sehe das genau wie jeanlegi. Mein X299 XPOWER ist auch für Cascadelake-X freigegeben und hat "nur" zwei P8-Anschlüsse.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

DeKla86

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 13. Januar 2020, 21:18:42 »

Also Statusupdate - es läuft, hab aber noch keine weiteren großen Belastungstests durchgeführt.

Die einzige Möglichkeit laut beQuiet wäre tatsächlich das Kabel des DPP 10, welches den P8 an einem Kabel splittet (1x P8 + 2x P4) zu nehmen, das ist ebenfalls kompatibel. Ansonsten bleiben nur Adapter von Drittanbietern (PCIe -> P8 / Molex -> P8)

Demnächst kommt auch das DPP 12 raus, das soll dann 3 Anschlüsse haben.