FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)  (Gelesen 1052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sotschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)
« am: 07. Januar 2020, 08:19:35 »

Hallo,

mein kleiner GE75 Raider 8SF hat ein Problem mit meinem Fernseher bzw. ingesamt mit externen Anschlüssen.
Die FPS halbieren sich (Sekiro 30-50FPS), wenn ich dann die Intel UHD Karte ausschalte/deaktiviere oder "nur" auf den zweiten Bildschirm anzeigen lasse scheint es zu funktionieren, obwohl bei Witcher 3 die Cutscenes auf 33FPS laufen.
Probiert wurde es bisher mit einem HDMI-Kabel, einem HDMI>MiniDP-Kabel und an zwei verschiedenen Geräten. Gerne kann ich es noch an einem "normalen" Monitor testen.

Nach einem Neustart ohne externen Monitor und immer noch ausgeschalteter Intel GraKa, laufen dann alle Spiele auf 1-5 FPS, wobei ja eigtl. die RTX2070 rödeln sollte.

Woran kann das liegen?


Grüße
Gespeichert

sotschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)
« Antwort #1 am: 07. Januar 2020, 18:53:25 »

Das gleiche Ergebnis erhalte ich wenn der Anschluss an einen Monitor anschließe(DP>MiniDP).

Mir ist aufgefallen das er innerhalb der "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" immer die Intel UHD 630 bzw. die "Microsoft integratet bla iwas oder so ähnlich" für die "Anzeige 1" anzeigt, auch wenn ich gerade ein Spiel laufen habe. Auf "Anzeige 2" also der Monitor zeigt er die RTX 2070.
.
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.730
Re: FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2020, 00:24:05 »

Treiber für Intel und Nvidia GPUs sind aktuell?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

sotschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2020, 06:48:38 »

Ja die Treiber sind aktuell, den nVidia Treiber hab ich witzigerweise sogar kurz vorher aktualisiert(+neustart).

Den DxDiag Log hab ich mal angehangen, bevor jemand fragt :).
Gespeichert

sotschi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: FPS Drops bei Anschluss an Externen Monitor(TV)
« Antwort #4 am: 09. Januar 2020, 18:55:34 »

Kleines Update:

Das "Problem" tritt nur auf wenn die Anzeige dupliziert/gespiegelt wird. Sobald nur ein Monitor "belastet" wird, sei es durch Erweiterung oder nur auf "Anzeige X anzeigen" sind die FPS im normalen Bereich.

Mir ist aufgefallen das die 30 FPS in Sekiro sich nicht gänzlich als solche Anfühlen/so aussehen, für 30 FPS lief es dann doch irgendwie zu smooth. Leider hatte ich keine Zeit mehr weitere Sachen zu testen.
Gespeichert