Z170-A Pro: (Sicherheits-)Updates für Bios und Intel-ME-Firmware?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z170-A Pro: (Sicherheits-)Updates für Bios und Intel-ME-Firmware?  (Gelesen 450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

a.borque

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Hallo!
Das letzte Bios-Update für das Z170-A Pro wurde im Juli 2017 veröffentlicht, ein Update der Intel-ME-Firmware gibt es auf der offiziellen Supportseite gar nicht, allerdings wurde im Dezember 2017 im englischen Forum vom MSI-Support ein Downloadlink für ein entsprechendes Update herausgegeben.
Die 100er-Chipsätze und die Skylake-Plattform werden noch aktiv von Intel unterstützt, und seitdem wurden schon wieder einige neue Prozessor-Microcode-Updates und Intel-ME-Firmware-Updates herausgegeben.
Während man die Microcode-Updates ja auch via Windows oder Linux zur Laufzeit einspielen lassen kann, und der Sicherheitszugewinn für Desktop-Systeme ohnehin fraglich ist, scheinen die Lücken in der ME-Firmware doch schwerwiegender und können nur durch ein entsprechendes ME-Firmware-Update geschlossen werden.

Deshalb meine Frage: (wann) gibt es entsprechende Updates für Bios und Intel-ME-Firmware?

Danke, Grüße und ein gutes neues Jahr!
A.Borque
Gespeichert