Tomahawk Max - Inaccessible Boot Device
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tomahawk Max - Inaccessible Boot Device  (Gelesen 1052 mal)

Dattel_13

• Grünschnabel
  • *
  • :
Tomahawk Max - Inaccessible Boot Device
« am: 31. Dezember 2019, 15:22:21 »

Moin!

Gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt (mit ner sauberen Win 10-Installation, up to date):

Tomahawk Max, aktuelles BIOS (7C02v35), Ryzen 5 3600X, GeForce 2070 Super une eine Silicon Power M.2 NVMe 512GB (Windows Installation) + Silicon Power SATA SSD.

Rechner bootet bis in Windows, alles super. Danach hab ich diese Treiber installiert:

Drivers

Chipset, Audio und LAN gingen ohne Probleme, aber nach der Installation von "AM4 RAID Driver" begrüßt mich der Rechner nach jedem Reboot nur noch mit einem Blue Screen: "Inaccessible Boot Device". Danach bleibt mir nur noch, Windows neu aufzusetzen :(.

So sieht das dann im Gerätemanager aus:

Vor der Installation des o.g. Treibers

Nach der Installation (und vor dem Reboot, danach wie gesagt Blue Screen)

Freu mich über eure Hilfe, Danke und ein frohes neues Jahr!

Gruß Chris

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Re: Tomahawk Max - Inaccessible Boot Device
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2019, 15:31:46 »

der Raidtreiber ist nicht nötig  wenn du Windows schon auf ein einzelnen Datenträger installiert hast und kein zusätzliches  Raid installieren willst  ;-)
willst du noch ein Raid einrichten ? ...
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

Dattel_13

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: Tomahawk Max - Inaccessible Boot Device
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2019, 15:36:11 »

Hatte auch schon vermutet, dass der Treiber nicht zwingend nötig ist und nein, ich plane auch kein Raid.

Mein Problem ist aber: Selbst ohne Raid dürfte der Treiber aber doch kein BSOD verursachen, oder? Wenn man sich die Screenshots oben anschaut, sieht man ja, dass er offentsichtilich bei den Speichercontrollern einen "passenderen" Treiber aus den MSI-Files genommen hat. Windows würde den doch nicht installieren, wenn er nicht passt?

Steh grad auf dem Schlauch, sorry.