Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?  (Gelesen 7845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frosch_peter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
« am: 21. Dezember 2019, 14:42:06 »



Moin,

Was bedeutet der JTPM1 Anschluss am MSI MPG X570 Gaming Edge Mainboard ?

Der JTPM1 hat 13 Pins, und befindet sich (wenn man vor dem hochkant gestellten Board steht, also CPU oben, rechts die Rams) ganz unten links. Der dritte Anschluss von links.
Also neben dem JAUD1 und dem JRGB1 rechts daneben.

(oder links neben dem SYS_FAN1...)

warum kann ich hier Bilder nur mit url einladen ? ist umständlich..und hab keine ahnung wie das geht..
Es gibt hier keinen einfachen Button "Hochladen" auf den ich klick und einfach ein Bild damit reinschieb.


lg Peter


p.s. Wichtig kann der Anschluss nicht sein, sonst wär er im Handbuch beschrieben, dort ist aber definitiv nichts. Ein Test-Pin zm überprüfen für MSI-Techniker ist er auch nicht, sonst wär der Pinsockel hellblau gefärbt, zwecks Unterscheidung, außerdem haben nur die teuren Boards solche Testpinanschlüsse..
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2019, 23:39:00 von frosch_peter »
Gespeichert

alloc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2019, 16:12:35 »

Moin,

das müsste der Anschluss für ein TPM Modul sein.
Such mal nach "MSI 4136-010R"


alloc
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.767
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2019, 16:18:13 »

warum kann ich hier Bilder nur mit url einladen ? ist umständlich..und hab keine ahnung wie das geht...
Es gibt beim Beitrag schreiben unten "Anhänge und andere Optionen". Einfach mal anklicken :D Da kannst du mit entsprechendem Format Bilder hochladen.

Ansonsten ist der Anschluß für ein TMP-Modul, wie alloc schreibt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

frosch_peter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2019, 23:50:38 »

warum kann ich hier Bilder nur mit url einladen ? ist umständlich..und hab keine ahnung wie das geht...
Es gibt beim Beitrag schreiben unten "Anhänge und andere Optionen". Einfach mal anklicken :D Da kannst du mit entsprechendem Format Bilder hochladen.

Ansonsten ist der Anschluß für ein TMP-Modul, wie alloc schreibt.

Dateibutton gefunden.. danke

dann werd ich mal googeln was TPM ist,

Ha, habs schon, ist eine Sicherheitsfunktions-Erweiterung und damit Teil einer TC-Plattform.
Ist so ein Passivteil, das wie eine Smartcard funktioniert einmal vom Hersteller in Anwednung, kann mich der Hersteller im Hard- u.Softwarespielraum einschränken, kennt man ja von Smartphones..
Was so eine Anschlussmöglichkeit auf meinem freien Mainboard zu suchen hat ? Na ja, in Firmen (Sicherheitsfirmen) wird der dortige Admin sicher froh sein, wenn er da was drauf pimpen kann..  :-D  :-D  8-)

lg Peter
Gespeichert

frosch_peter

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
« Antwort #4 am: 01. Januar 2020, 02:43:22 »

Moin,

Meine X570ziger Mainbordanleitung schreibt vor, das am JFP1  auf der linken Seite die ersten oberen 2 Pins für die Powerled sind, die ersten zwei Pins der unteren Reihe sind für die HDD-LED, die nächsten zwei (in der Mitte) sind die zwei Pins oben für PowerSwitch und die darunter zwei gelegenen Pins für ResetSwitch. Ganz rechts bleibt der Reserved-Pin unbelegt.

Wie man auf einen Modulanaschluss kommt erschliesst sich mir nicht.

Es funtkioniert auch so, Powerled und und Resettasten funktionieren.

Sonst geht nach dem Neu-zusammenbau schlicht und ergreifend gar nix.
Habe kein Videosignal am Monitor, die GraKa (Nvidia 1070ti) funktioniert am zweitpc.

Es leuchtet die zweite Debug-LED  (von rechts gesehen) rot.

keine Ahnung was das ist.. Wahrscheinlich eine CPU-Warn-LED..

Die Lüfter laufen normal, bis auf den kleinen Lüfter am Chipsatz, die 570ziger Boards haben ja jetzt fast alle dort einen Lüfter.
Dieser Lüfter surrt allerdings wie wahnsinnig verrüückt mit einer horror-Drehzahl, das einem die Ohrwaschel abfallen...

Was könnte ich falsch machen ?

Danke im Vorraus für Hilfe !

liebe grüße peter
« Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 03:04:08 von frosch_peter »
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.176
Re: Was bedeutet der JTPM1 Anschluss ?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2020, 22:32:33 »

Ich gehe davon aus du meinst die LEDs oben rechts beim Board?
Seite 39 im Handbuch deines Mainboards.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v1.1.pdf
Arbeitsspeicher sitzt korrekt? Aud dem Bild sieht man ja das er in den richtigen Slots sitzt, wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe.


Ist ja schon ein neuer Threat offen  :-)
Gespeichert
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)