Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zweite M2-SSD in GS65 8RE-079 0016Q2-079  (Gelesen 108 mal)

Kadettgruppe2

• Jungspund
  • **
  • :
Zweite M2-SSD in GS65 8RE-079 0016Q2-079
« am: 13. Dezember 2019, 14:16:41 »

Hallo Zusammen !

Laut dieser Seite:
https://de.msi.com/Laptop/GS65-Stealth-Thin-8RE/Specification
soll das im Betreff genannte NoteBook zwei M2-SSD-Steckplätze haben.

Heute ist es gekommen und ich wollte gleich die zweite M2-SSD einbauen; deshalb gleich den Bodendeckel entfernt und erstaunt festgestellt, daß ich weder einen zweiten SSD-Steckplatz sehe noch die eingebaute SSD und den RAM auch nicht :-(

In Erwartungshaltung aus den Erfahrungen mit meinen zwei GT72, alles einfach von unten einzubauen, habe ich noch versucht das Mainboard vom Gehäuse zu lösen und zwischen MB und Tastatur die 2 Speicherriegel gesehen. Die eingebaute SSD und den zweiten leeren Steckplatz konnte ich im Halbdunkel nicht entdecken.

Bevor ich jedoch noch alle Kabel löse, frage ich lieber vorher nach ob da wirklich auch ein zweiter M2-Steckplatz vorhanden ist.
Im BIOS zeigt es einen zweiten NVMe-Steckplatz an.

Kann mir hier jemand helfen oder hat sogar noch Bilder oder eine Anleitung wie hier vorzugehen ist um nichts zu beschädigen.
Vielen Dank schonmal.

--
Hans-Peter

iTzZent

• Global Moderator
  • :
Re: Zweite M2-SSD in GS65 8RE-079 0016Q2-079
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2019, 14:31:41 »

Warum informierst du dich denn nicht vor dem bestellen, was alles mit solch einem dünnen und leichtem Gerät für Möglichkeiten vorhanden sind... mit einem dicken und schweren GT72 kann man ein GS65 natürlich nicht vergleichen...

Anbei ein Bild von der Oberseite des Mainboards. Im unteren Bereich siehst du die verbaute SSD, links davon ist der freie Slot.

Wie du dort hinkommst, erfährst du in diesem Video:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=uVtbOiRKvRY" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=uVtbOiRKvRY</a>

Kadettgruppe2

• Jungspund
  • **
  • :
Re: Zweite M2-SSD in GS65 8RE-079 0016Q2-079
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2019, 14:46:31 »

Hallo,

Zitat
Warum informierst du dich denn nicht vor dem bestellen

Das habe ich auf der MSI-Seite soweit getan, dass zumindest ein weiterer Steckplatz für eine zweite SSD vorhanden sein muss.
Nach einer Anleitung hatte ich da noch nicht gesucht, weil ich gehofft hatte, ohne diese auskommen zu können.

Zitat
Anbei ein Bild von der Oberseite des Mainboards. Im unteren Bereich siehst du die verbaute SSD, links davon ist der freie Slot.
Wie du dort hinkommst, erfährst du in diesem Video.

Vielen Dank dafür  :thumbsup:

Ich war mir sicher hier eine kompetente Antwort zu bekommen.

So kann ich beruhigt die Aufgabe angehen und die zweite SSD einbauen.