Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook  (Gelesen 425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gschmax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« am: 09. Dezember 2019, 19:09:15 »

Guten Abend,
Ich habe mir eine Valve Index zugelegt, nur leider schafft das Notebook "Gt73Evr 7rf" mit GTX 1080 nur selten kurz eine Verbindung zum Headset.
Mich würde es interessieren, ob noch andere das Headset mit diesem oder ähnlichen Notbook betreiben.
Meine Treiber sind aktuell, vllt. muss das Vbios erneuert werden.
Ich habe das Headset per Adapter von Minidisplayport auf DP angeschlossen, aber der "HDCP" Fehler sorgt für negative Freude.
Das Headset habe ich auf einem anderen Laptop mit externer 1080 ohne Probleme testen können. Es muss entweder am Anschluss, der Verbindung oder der Software liegen.
Ich werde mal den Thunderbolt Adapter in Erwägung ziehen.
Bzgl. Vbios hab ich beim Support eine Anfrage gestellt, mal schauen was da zurückkommt.
Gespeichert

jeanlegi

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.637
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2019, 19:41:06 »

Das GT73 hat zwei Grafikkarten da kannst du zwischen Intel und Nvidia via Taste hin und her schalten.
Dafür wird das Gerät auch neu gestartet, damit der Vorgang auch mechanisch vollzogen wird.
Die 1080 war auch sicher aktiv?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Gschmax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2019, 20:44:00 »

Ja war sie, sie konnte auch sehr kurz eine Verbindung aufnehmen, dabei wurde die Grafikkarte gleich gut beansprucht. Ich denke, es muss entweder am Treiber, dem Vbios(Bios der Grafikkarte), oder dem Adapter von Mini Displayport auf Displayport liegen.
Gespeichert

balloonhead

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #3 am: 04. September 2020, 21:26:21 »

Ich hänge mich mal hier an den Thread ran, weil ich jetzt genau das gleiche Problem habe.

Eine Oculus Rift Touch funktioniert prima per HDMI auf meinem GP72MVR 7RFX Leopard Pro mit GTX1060. Leider funktioniert die frisch gelieferte Valve Index nur für ein paar Sekunden über Mini Displayportadapter auf Displayport befor entweder ein HDCP-Fehler angezeigt wird, oder die Verbindung zum Headset kurz weg ist. Auf jeden Fall bleibt danach das Headset schwarz.

Jegliche Treiberversuche bringen keine Linderung. nVidia-Karte ist vorrangig überall eingeschaltet. Treiber von nVidia sind leider die neuesten, ich würde gerne eine alte Version 417.x installieren, wüsste aber gerade nicht wo ich die herkriegen soll, weil angeblich diese besser mit der Index laufen.

Auf den MSI-Seiten gibt es NULL Support für den Laptop, da er beim Download nicht ausgewählt werden kann und ich auch die SN nicht registrieren kann. Über die suche komme ich zwar noch auf die Supportseite, aber die Treiber sind maximal aus dem Jahr, an dem ich den Laptop gekauft habe: 2018.

Habe schon 3 verschiedene miniDP zu DP Adapter ausprobiert, aber jeder mit dem gleichen Fehler. Bild kurz da und schwupps Absturz von SteamVR-Connection zum Headset.
Gespeichert

Gschmax

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #4 am: 04. September 2020, 21:46:30 »

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/results/141906/.  Treiber kann man auch oft googeln. Passt der? (Windows 10 64bit)
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.493
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #5 am: 04. September 2020, 21:50:45 »

Wende dich bitte an MSI, du benötigst ein angepasstest vBIOS. Für die GP Modelle habe ich leider keins.

balloonhead

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #6 am: 04. September 2020, 22:16:50 »

Support ist kontaktiert. Melde mich wenn was passiert ist und ob etwas geholfen hat.
Gespeichert

_ShAbBa_

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #7 am: 15. September 2020, 22:03:03 »

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Valve Index auf einem MSI GT75VR 7RF Titan Pro Laptop (natürlich mit miniDP adapter).
Am Anfang hatte ich den HDCP error ignorieren können, nach ein paar mal reset des headsets hat es funktioniert und ich konnte stunden lang Alyx zocken.

Neuerdings funktioniert das nicht mehr. Heißt der HDCP error ist nicht mehr mit Neustarts zu beheben.
Hab jetzt schon einige Foren durch geschaut und es gibt durchaus viele die den Fehler auf Laptops haben. Vorallem aber Aliens und MSI Laptops.
Und es scheint mir als ob die Hersteller den schwarzen Peter immer auf die anderen schieben und keine Lösung präsentieren.

Daher mein Post hier in der Hoffnung das jemand schon einen weg gefunden hat, diesen Fehler zu Lösen.

Besten Dank schonmal  :winke:
Gespeichert

balloonhead

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Valve Index funktioniert nicht mit MSI Notbook
« Antwort #8 am: 16. September 2020, 08:54:25 »

Der Support hat sich bei mir NOCH NICHT zurückgemeldet. Scheinen ja nicht gerade die arbeitswütigsten zu sein wenn man nach einem neuen vBIOS für die GraKa fragt.
Gespeichert