Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht  (Gelesen 219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joschi88

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« am: 16. November 2019, 00:59:37 »

Hallo,

Ich habe mir 2015 ein MSI GE60 2PE Notebook gekauft und direkt eine Kingston SSD ms200 120g dazu und eingebaut. Das hat auch alles wunderbar geklappt mit dem YouTube Tutorial von MSI. Auf dieser SSD läuft momentan Windows 10. Nun ist der Speicher langsam voll und ich habe mir eine neue Kingston SSD suv500 240g gekauft und würde da gerne Windows raufspielen bzw. Ich habe wieder die Anleitung von MSI benutzt und bin folgende Schritte durchgegangen bzw komme dann nicht mehr weiter.

-> BIOS Menü
-> Advanced ->SATA Mode selection -> ahci to raid
-> BOOT -> boot Mode select -> uefi to legacy
-> F10 zum speichern und exit

-> notebook bootet -> strg + i -> Raid Menü
-> create Raid Volume
-> Name (Volume1)
->Raid Level (Raido Stripe)
->Disks ( beide ssd ausgewählt)
->Strip Size (16kb) vorgegeben
-> capacity (223.6gb)
->Sync (N/A)
Create volume -> wenn ich speichern drücke und zurück ins RAID Menü komme, steht bei Raid volumes: none defined .

Meine Frage jetzt, habe ich etwas übersehen oder hab ich eine falsche SSD gekauft oder muss ich vorher die vorhandene SSD formatieren?
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und hoffe ich habe den Ablauf verständnisvoll erläutert. Würde mich über jeglichen Input freuen:)



Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.871
Re: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« Antwort #1 am: 16. November 2019, 07:56:47 »

Ja, du benötigst 2 identische SSDs für Raid.

Aber was willst du überhaupt mit Raid ? Raid macht bei SSD´s keinen Sinn mehr. Früher hat man ein Raid 0 erstellt, um einen Performancegewinn durch das koppeln von 2 HDD´s zu erzielen. Eine SSD ist ca. 4-5x so schnell wie eine normale HDD...  Sicherlich ist Raid 0 mit 2 SSDs messbar schneller, aber du wirst keinen Unterschied verspüren.

Joschi88

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« Antwort #2 am: 18. November 2019, 21:12:45 »

Ok super vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung😬 Wie müsste man denn vorgehen, wenn ich jetzt die neue SSD mit der alten ersetzen will, sodass Windows etc. auf der neuen SSD läuft und die alte dann als reines Speicherlaufwerk zB. läuft?

Viele Grüße

Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.871
Re: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« Antwort #3 am: 18. November 2019, 21:31:34 »

Du kannst sie spiegeln, z.B. mit Partition Wizard. Das nutze ich immer dafür, wenns nötig ist. Oder du installierst einfach Windows neu, das ist für mich immer die beste Lösung....

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.800
Re: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« Antwort #4 am: 18. November 2019, 21:36:22 »

Wobei mir 120 GB als separater Speicherplatz relativ sinnfrei erscheinen.

Was hast Du denn bislang auf Laufwerk C: Nur Windows oder auch Spiele und Programme?
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.871
Re: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« Antwort #5 am: 18. November 2019, 21:37:54 »

Ich würde auch empfehlen, die alte 120GB SSD als Systemlaufwerk zu belassen und die 240GB für Spiele etc zu verwenden.

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.800
Re: GE60 2PE Raid Volume speichert SSD nicht
« Antwort #6 am: 18. November 2019, 21:41:28 »

Darauf wollte ich hinaus.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!