Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G - Lüfter dreht auf 100% hoch  (Gelesen 237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Columbia

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G - Lüfter dreht auf 100% hoch
« am: 15. November 2019, 09:48:03 »

Hallo zusammen,

Ich besitze eine "MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G" nun schon seit etwa einem Jahr. Seit wenigen Tag jedoch dreht beim spielen von "Assassins Creed Odyssey" der Lüfter der Grafikkarte auf 100% hoch für mehrere Sekunden und wiederholt. Ich vermute mal, dass irgendein Grenzwert der Temperatur überschritten wird und somit eine Art "Notbelüftung" statt findet.

Allerdings fing das erst nach einem Nvidia GameReady Treiber Update kürzlich an. Afterburner und dergleichen hatte ich zuvor nicht installiert. Habe es jetzt mal aufgrund von Recherchen installiert, aber nichts verändert. Einfach nur um zu testen, ob die bloße Präsenz der Software positive Auswirkungen hat.

Kennt jemand dieses Problem und eventuell Abhilfe davon? Habe auch schon davon gelesen, dass es hilfreich sein könnte, die Firmware der Grafikkarte zu updaten. Weiß allerdings nichts so recht wie das geht... Das UEFI des Mainboards zu aktualisieren ist ja mittlerweile vollautomatisch übers Internet möglich. Aber der Grafikkarte? Und würde das helfen?

Freundliche Grüße
Gespeichert

Mc_Fuxx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G - Lüfter dreht auf 100% hoch
« Antwort #1 am: 28. November 2019, 22:56:07 »

Hi,

hast du dein Problem lösen können? Bei mir ist es ähnlich...
Gespeichert

Columbia

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G - Lüfter dreht auf 100% hoch
« Antwort #2 am: 29. November 2019, 14:59:17 »

Hallo,

nach längerem hin und her mit dem MSI Support hies es, dass diese Seriennummer (laut Rechnung) nicht direkten Support erhält.

Daher musste ich die Grafikkarte an den Händler (Mindfactory) zurück schicken. Der hat erstmal gemeckert, dass der Seriennummer Sticker nicht mehr drauf sei.

Habe diesen selbst nie entfernt, war vermutlich bei Lieferung schon nicht drauf, was ich natürlich nicht nachweißen kann.

"Kulanterweise" schickt nun der Händler die Grafikkarte für mich an MSI, welche dann die Seriennummer aus dem BIOS der GraKa verifizieren und (hoffentlich) das Lüfterproblem / Überhitzung beheben können.

Dauer des ganzen Spaßes: Maximal 8 Wochen, in der Regel zwischen 4-6 Wochen.  :cursing:
Gespeichert

Mc_Fuxx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G - Lüfter dreht auf 100% hoch
« Antwort #3 am: 29. November 2019, 16:37:03 »

Hallo Columbia,

nach intensivem Einlesen in die Thematik konnte ich das Problem für mich lösen.
Ich habe auch immer an ein Problem der Grafikkarte, Treiber-Problem oder Windows-Treiber-Problem geglaubt.

Die Lösung ist simpel:
Es liegt tatsächlich an der Lagerung der Grafikkarte im Gehäuse. Anfangs liefen die Lüfter sofort und konstant auf 100 % (>3000 rpm)
sobald die Temperatur auf 70 Grad gestiegen ist - unfassbar laut! Wieder bei 69 Grad, waren die Lüfter flüsterleise.

Ich habe dann die Metallhalterung zur Stabilisierung der Grafikkarte mit ins Gehäuse eingebaut. Plötzlich war ich bei Deiner
Thematik, dass die Lüfter alle paar Sekunden mega laut aufheulten. Nach weiterer Justierung und Fixierung der Karte (es handelt sich um wenige mm),
läuft die Karte nun wie sie soll! Die Grafikkarte / Lüfter werden korrekt angesprochen und ich kann in RUHE zocken. ^-^

viele Grüße
Mc_Fuxx
Gespeichert