Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Raider GE75 low fps, Single RAM 1x 8GB  (Gelesen 180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrisba90

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI Raider GE75 low fps, Single RAM 1x 8GB
« am: 13. November 2019, 17:38:34 »

Moin Moin!

Ich habe vor kurzem folgendes MSI Notebook gekauft: GE75 8SF-045 Raider.



In den meisten Spielen erreicht das Notebook aber leider nicht die Performance, die es eigentlich sollte.

Spiele, wie Battlefield V oder Metro Exodus laufen auf den Einstellung "hoch" oder "ultra" nicht flüssig und die FPS von vergleichbaren MSI Notebooks wird nicht erreicht.

Nach ersten Recherchen könnte dieses Problem am verbauten RAM (1x 8 GB, 2666 Mhz) liegen, der nur auf Single Channel läuft.

Daher meine Frage, ob es sinnvoll wäre, als ersten Versuch, den RAM auf DUAL Channel 2x 8 GB zu erweitern?

Was muss ich beim Ausrüsten des Arbeitsspeicher beachten?

Ist folgender Arbeitsspeicher kompatibel ?

https://www.alternate.de/HyperX/SO-DIMM-16-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1326273?event=search
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.988
Re: MSI Raider GE75 low fps, Single RAM 1x 8GB
« Antwort #1 am: 13. November 2019, 20:37:51 »

Ja, der sollte problemlos funktionieren. Aber warum gehst du nicht gleich auf 32GB ? Die kosten auch kaum mehr... https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-2666c19d-32grs-a1968785.html?hloc=at&hloc=de

Ich nutze selber aktuell ein GE75 8SG, allerdings mit 2x8GB DDR4-2666. Aktuell reichen sie noch aus, aber speicherhungrige Spiele kommen mittlerweile auch schon bei 16GB an ihre Grenzen. z.B. Anno 1800 nutzt alleine schon 7GB, das komplette System ist dann bei einer Auslastung von 14GB, von den vorhandenen 16GB. Da der Aufpreis gerademal 30Euro beträgt, würde ich gleich 32GB empfehlen.

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.882
Re: MSI Raider GE75 low fps, Single RAM 1x 8GB
« Antwort #2 am: 13. November 2019, 21:18:26 »

Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Chrisba90

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI Raider GE75 low fps, Single RAM 1x 8GB
« Antwort #3 am: 14. November 2019, 14:40:04 »

Vielen Dank für die Hinweise!

Zusätzlich habe ich Probleme mit der CPU Temperatur, die lag bei 90 bis 97 Grad.

Durch die Anpassung der CPU Energie-Einstellungen (minimaler Leistungszustand 5% und maximaler Leistungszustand 96%) und MSI Dragon konnte ich diese senken, allerdings auch auf Kosten weiterer fps.



Habt ihr vielleicht Ideen, wie die Temperatur der CPU am besten in Griff bekomme und welche Energie-Einstellungen für CPU und Lüftereinstellungen für MSI Dragon sinnvoll wären?
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.882
Re: MSI Raider GE75 low fps, Single RAM 1x 8GB
« Antwort #4 am: 14. November 2019, 14:57:13 »

Habt ihr vielleicht Ideen, wie die Temperatur der CPU am besten in Griff bekomme
Versuch es mal mit einer richtig guten Wärmeleitpaste!

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116962.0.html
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!