MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme  (Gelesen 1223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Guten Morgen,

hab seit einer Woche ein MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI mit einem 3700X laufen. Bios ist die v15. Folgende Probleme habe ich damit:

1. Wenn ich einmal neustarte und ins Bios gehe, blinkt der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde auf und wird dann schwarz. Das wiederholt sich, bis ich resette. Wenn ich dann nach dem Neustart ins Bios gehe ist alles ok. Das Bios läuft also nur bei jedem zweiten Start normal.

2. Wenn ich fünf Minuten nicht am PC sitze, schmiert er ab.Der Bildschirm wird schwarz und ich muss resetten. Ich habe noch nie so oft, wie bei diesem Board, den Reset-Button gedrückt.

3. Ich würde gern von einem USB Stick booten, da ich einen Secure Erase bei einer SSD durchführen möchte. Ich habe so ziemlich alle Einstellungen durch im Bios, der Stick wird auch angezeigt, aber booten will er davon nicht.

Das Board scheint ziemlich zickig zu sein. Zufrieden bin ich keinesfalls. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Behebung der Probleme helfen.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #1 am: 09. November 2019, 08:25:27 »

Zitat
den Reset-Button gedrückt

Jumper JBat für ein paar Sekunden brücken !
JBat (Handbuch)  (nahe der Batterie)
...nicht mit dem Resettaster verwechseln !

es gibt ein neues BIOS ;) Version 1.61
danach bitte richtig CMOS zurücksetzen

Board ist nicht zickig  ;)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #2 am: 09. November 2019, 13:40:15 »

Danke für den Tipp! Das neue Bios 1.61 habe ich geflasht, damit ließ sich schon mal vom USB Stick Booten. Was genau ist mit dem Zurücksetzen des CMOS gemeint? Ich habe nur F6 nach dem flashen gedrückt.
Mit dem Resetbutton meine ich den der Gehäusefront. Am Board habe ich da noch noch nichts gemacht.

Bis jetzt ist es schon ein paar mal ins Windows durchgestartet, das war mit dem 1.50 nicht immer der Fall.
Dann habe ich den 3DMark Firestrike laufen lassen. Hier wurde bei Last wieder dauernd der Bildschirm schwarz. Ein Ergebnis ließ sich nicht ermitteln.

Ist es normal, dass der Chipsatz laut HWInfo 70-75° hat?
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #3 am: 09. November 2019, 14:00:41 »

Zitat
Was genau ist mit dem Zurücksetzen des CMOS gemeint?

Damit werden für die Parameter  Standardwerte eingestellt , per F6 werden nur Defaultwerte für die sichtbaren Parameter im BIOS eingestellt
mit dem CMOS Reset sind es mehr  Parameter die zurückgesetzt werden .

der Chipsatz hat bei mir gerade unter Last 61°C , dank dem Radiator der AIO  ...der Lüfter sollte aber ausreichen;)
liste mal all deine Komponenten hier auf
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #4 am: 09. November 2019, 21:22:55 »

Den CMOS Reset muss ich noch machen, habe aber keinen Jumper. Die beiden Kontakte müsste man doch auch mit einem feinen Schraubendreher für 5-10 Sekunden kurzschließen können, oder?

Kann es sein, dass die hohe Chipsatztemperatur durch die Corsair SSD verursacht wird? Das Case ist komplett offen, also ohne Seitentüren.

Ich habe folgende Hardware verbaut:

be quiet!  DARK BASE 900
be quiet! Straight Power 10 500W
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD 3700X
CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ GAMING OC 3X 8G
4 Stück WD Festplatten und eine Crucial SSD für Spiele
DVD Laufwerk
Soundausgabe per USB an Aktivlautsprechern
Sharkoon Tastatur
Steelseries Maus
Brother Drucker

Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #5 am: 09. November 2019, 21:33:59 »

Schraubenzieher geht auch ;)Aber nur im stromlosen Zustand !
ist warscheinlich kälter wenn das Gehäuse geschlossen ist
 und ein Luftzug von vorn unten und nach hinten oben stattfindet  8-)
es ist auch die Summe deiner  Laufwerke ,die den Chipsatz auf heizen ..vermute ich mal ...


meine SSD wird nicht wärmer als 50 °C
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #6 am: 09. November 2019, 23:14:21 »

Habe eben Dmax im Browser geschaut. Der Monitor wurde schwarz, der Ton lief zunächst weiter. Dann ist der PC abgestürzt.

Solch krasse Probleme habe ich noch nie gehabt und ich schraube meine PCs seit 20 Jahren selbst zusammen.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #7 am: 09. November 2019, 23:23:07 »

welche Chipsatztreiber , bitte den von der MB Seite !
Welche Soundtreiber  hast du installiert
Dragoncenter findet diie aktuellen Treiber  ;-)

selbst die Corsair MP 600 hat eine neue Firmware  :-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #8 am: 10. November 2019, 08:31:27 »

welche Chipsatztreiber , bitte den von der MB Seite !: Den hatte ich von Anfang an drauf und gestern nochmal neuinstalliert.
Welche Soundtreiber  hast du installiert: Gar keinen, Onboardsound ist deaktiviert, Lautsprecher sind per USB angeschlossen.
Dragoncenter findet diie aktuellen Treiber: Kenne ich noch nicht, sollte ich das installieren?
selbst die Corsair MP 600 hat eine neue Firmware: Danke, habe ich eben geflasht.
Gespeichert

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #9 am: 10. November 2019, 08:35:29 »

Der Bildschirm ist eben (2 Minuten nach dem Neustart für das Flashen der Crucial SSD) wieder schwarz geworden, so dass ich neustarten musste.

So macht das keinen Spaß!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #10 am: 10. November 2019, 11:45:25 »

Teste mit Minimalkonfig das MB außerhalb vom Gehäuse
eventuell ist dein NT zu knapp bemessen oder auch zu alt ?!
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #11 am: 10. November 2019, 12:20:14 »

Das Netzteil ist ein ordentliches be quiet mit 500W. Meinst du, dass es daran liegt? Ist es nicht eher der RAM?
Mein CMK32GX4M2B3200C16 steht bei MSI in der Kompatibilitätsliste, aber nur mit der Version 4.31, ich habe aber 4.32.
Ich habe jetzt mal einen Riegel rausgenommen.

Den Kram auszubauen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Dafür ist mir auch meine Zeit zu schade. Ich schaue mir das heute noch an und wenn es nicht besser wird, fliegt das MSIO raus und ich bestelle mir ein Gigabyte.

Ich bin aber trotzdem für jede Unterstützung dankbar!!!
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #12 am: 10. November 2019, 12:32:00 »

wie alt ist dein NT ? ...auch ein Masseschluss im Gehäuse kann dich gerade  ärgern ,
und  alte NT unterstützen neue Powerzustände von modernen CPU schlechter  ;-)  Elektronik altert ...

mach mal eine Windows Speicherdiagnose , hab ich auch gerade gemacht  ;-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #13 am: 10. November 2019, 12:43:11 »

Das Netzteil habe ich am 17.08.2019 für gut 95 Euro gekauft. Es hat lediglich den zusätzlichen 4Pin nicht, der wohl aber nicht gebraucht wird bei einem 3700X ohne OC.
Ich mache jetzt mal eine Speicherdiagnose.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #14 am: 10. November 2019, 12:55:10 »

das NT ist neu , eigentlich sollte es gerade ausreichen  ...
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #15 am: 10. November 2019, 15:20:31 »

Übelege, doch noch ein neues Netzteil zu holen. Bin mit bequiet immer gut gefahren und habe das STRAIGHT POWER 11 mit 650W im Auge. Was haltet ihr davon? Würdet ihr was anderes kaufen? Mir ist das wichtigste, das es leise ist.
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #16 am: 10. November 2019, 15:28:02 »

teste erst mal die Minimalkonfig  ,wenn da  alles Stabil läuft,   macht ein stärkeres NT von Bequiet  sinn  , wenn es weiter unstabil ist , liegt die Ursache wo anders
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2019, 13:42:37 »

Seit meinem letzten Beitrag ist es schon länger her. Ich habe bis auf eine Kleinigkeit meine Probleme gelöst, in dem ich die alte SSD und eine alte einfache Graka eingebaut und das System immer am Wochenende um ein Teil erweitert habe.   
Jetzt läuft es fast, wie es soll. Einziges Problem ist jetzt noch, dass das System nach jedem Kaltstart nach ca. 30 Sekunden einfach neu bootet. Das war auch mit der alten SSD Schon so, und Windows habe ich letzte Woche neu installiert. Es muss also am Mainboard liegen. Ich vermute eine Bios-Einstellung. Dabei nehme ich nur einfache Einstellungen vor, XMP ein, Serialport aus, HD Audio aus oder Bootreihenfolge. Hat das eventuell was mit den Powereinstellungen zu tun?
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.881
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2019, 14:17:07 »

Chipsatz ist der aktuellste drauf von der AMD.com Seite?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Xrai

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wie vom Stick booten und andere Probleme
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2019, 16:25:55 »

Ja, ist alles frisch installiert.
Gespeichert