MSI GT70 Bios Frage
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GT70 Bios Frage  (Gelesen 6127 mal)

davyd

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« am: 27. Januar 2013, 09:51:02 »

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage helfen. Ich habe ein GT70 ausgeliefert mit Windows7. Ich habe auf diesem nun Windows 8 installiert. Bis vor einiger Zeit waren die Windows 8 Bios und EC Firmware auf der Webseite mit der Warnung versehen das diese nicht kompatibel sind mit einem MSI GT70 System welches mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Nun finde ich keine Warnungen mehr und möchte wissen ob ich die Windows 8 Bios und EC Firmware auf meinem System flashen kann ohne zu riskieren mein System zu beschädigen? Oder ist es besser weiterhin das Windows 7 Bios und die Win7 EC Firmware zu behalten?

d.best

• Jungspund
  • **
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #1 am: 27. Januar 2013, 10:35:21 »

Wird dir sicher grad überhaupt nicht weiterhelfen, aber mit dem GT70 und den BIOS-Updates bin ich noch extrem vorsichtig.
Die Angaben auf der Download-Seite sind wirklich völlig verwirrend. Ich wüsste noch nicht mal welche ROM grad aktueller ist und wie die Revisionen gezählt werden. Die tragen ja alle das gleiche Release-Date.
Ich hatte schon einige Anläufe genommen das BIOS von meinem GT70 zu flashen, aber es funktioniert einfach nicht. Es lässt sich auch kein BackUp vom aktuellen BIOS machen. Ich vermute mal, es ist geschützt.
Ich hab schon gefühlte 10000 BIOS-Flashes bei den unterschiedlichsten Geräten in meinem Computer-Freak-Dasein gemacht, aber so unsicher wie mit dem MSI-Zeugs hab ich mich noch nie gefühlt :S
Das ist mein erstes eigenes Gerät von MSI, aber dafür gibt\'s momentan einen klaren Minuspunkt von meiner Seite.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #2 am: 27. Januar 2013, 10:57:22 »

Mhh k.A. was du da für ein Problem hast. MSI bietet aktuell 2 Biosversionen für Windows 8 an... 50U ohne Raid und 70U mit Raid. Wenn man Windows 7 nutzt gibt es die 30R für die Raid Version und die 10R für die non-Raid Version. Was ist dadran nun kompliziert ?

Hier gibt es sogar direkt von MSI eine bebilderte Anleitung, wie man das Win8 Bios flashen soll: http://www.msi.com/files/pdf/Win8_UEFI_BIOS_Update_auto_en.pdf

:emot:

d.best

• Jungspund
  • **
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #3 am: 27. Januar 2013, 11:02:01 »

Na super, das stand natürlich bislang nirgends, in keiner einzigen Anleitung auf der Deutschen HP, das \"Secure Boot\" im BIOS deaktiviert sein muss.
Danke für den Tipp 8-)

d.best

• Jungspund
  • **
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #4 am: 27. Januar 2013, 11:26:12 »

... Update hat jetzt prima funktioniert :thumb
Also vor dem Flash die Option \"Secure Boot\" im BIOS deaktivieren!

iTzZent

• Global Moderator
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #5 am: 27. Januar 2013, 11:45:32 »

Kleiner Tip: bei Firmen die nicht aus Deutschland kommen auch mal auf den internationelen Websiten schauen :D Da MSI nunmal nicht aus Deutschland kommt, ist http://www.msi.com die nächste Anlaufstelle.

Viel Spass weiterhin mit dem Gerät. Und tut euch einen Gefallen, reinigt alle 6-10 Monate den Lüfter (ausbauen!) sowie die Heatpipe Lamellen (kommt man nur ran, wenn der Lüfter ausgebaut ist). Und bitte nicht vor dem Gerät rauchen ! Das verklebt die Heatpipelamellen nochmal extra und die Hardware erstickt. Das ganze dauert nichtmal 5Min (6 Schrauben...). Nach ca. 2 Jahren sollte man auch die Wärmeleitpaste erneuern.

BYTI

• Jungspund
  • **
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #6 am: 28. Januar 2013, 00:47:50 »

Hm, wenn ich ein WIN8 System logischerweise mit einem WIN8 Bios habe und trotzdem
als 2. System noch WIN7 installieren will, geht das denn auch mit dem WIN8 Bios? ?-(

Gruß
BYTI

iTzZent

• Global Moderator
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #7 am: 28. Januar 2013, 16:41:34 »

kurz, Ja :D

nillinho

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #8 am: 18. Mai 2013, 14:36:48 »

Bei mir gibt es keine Secure Boot Optionim BIOS.
Habe ein MSI GT70 0NC (WIN8 ) mit BIOS VERSION E1762IMS.105
Wenn ich die Anleitung Befolge kann ich zwar den USB-Stick als boot medium ausdwählen aber es wird nichts darauf erkannt.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #9 am: 18. Mai 2013, 18:43:37 »

Hallo nillinho
Bitte keine Mehrfachpost zu deinem Problem, einfach nur abwarten und Tee trinken. :-D
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair3000er @3333 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

winstar

• Grünschnabel
  • *
  • :
Re: MSI GT70 Bios Frage
« Antwort #10 am: 07. März 2021, 19:16:01 »

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich suche ein bios für ein GT70 ONC1762ims 70U. Auf den offiziellen Seiten bekommt man leider nichts mehr.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #11 am: 07. März 2021, 20:27:15 »

Welche Version befindet sich denn nun auf dem Gerät ? Des weiteren müsste ich noch wissen, ob RAID zum Einsatz kommt oder nicht ?

winstar

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 08. März 2021, 08:01:20 »

Entschuldigung
hier die gesamten Daten

GT70 0NC
Raid System
Board 1762 rev. 1.0
Biosversion E1762IMS.30U - Firmware 1.414

Mein Hauptproblem ist das ich VmWare installieren will und ich das mit dieser Biosversion (30U) nicht kann.(Hyper-V Problem).
Vieleicht hilft auch schon ein freigeschaltetes Bios mit der dazugehörigen Firmware.

Betriebssystem läuft im Moment Windows7 und Windows10 parallel.

Gruß Winstar

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #13 am: 08. März 2021, 08:20:04 »

Die 70U ist die gleiche wie die 30U, nur das dort standardmässig der bootmode auf RAID steht, bei der 30U steht dieser auf AHCI.

Unter Windows 10 Home lässt sich HyperV nur über einen Umweg aktivieren. Siehe dazu hier: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-gt70-ond-1762-virtualization-unlock.333494/

winstar

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #14 am: 08. März 2021, 08:24:26 »

Ich habe Windows10 Enterprise

Gibt es denn ein Bios in dem ich Hyper-V einschalten kann.
Ich kann nicht glauben das es nichts gibt

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #15 am: 08. März 2021, 08:36:17 »

Das Bios kannst du mit Strg + Shift + Alt + F2 temporär freischalten und deine Einstellungen verändern. Ich kenne das alte GT70 Bios nicht mehr, daher weiss ich, ob es diese Funktion gibt.

winstar

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #16 am: 08. März 2021, 08:59:01 »

Tastenfunktion geht leider nicht !!!

noch zu info:

Bei Win10pro oder größer kann man hyper-v im Powershell aktivieren    

"    DISM /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:Microsoft-Hyper-V    "

leider kommt bei mir

C:\WINDOWS\system32> DISM /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:Microsoft-Hyper-V

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1282

Abbildversion: 10.0.17763.1457

Features werden aktiviert
[==========================100.0%==========================]

Fehler: 14081

Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden.

Das bedeutet das das Bios das nicht hergibt.

Mist , ich habe so auf ein anderes Bios gehofft

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #17 am: 08. März 2021, 09:02:50 »

Die Tastenkombination geht zu 100%. Musst dich mal ein wenig durchtesten, welche STRG und welche ALT Taste.

Alternativ installiere das 51x Bios. Das war die letzte Beta Version, welche man z.B. benötigt, um andere Grafikkarten zu installieren, speziell die GTX700er Generation.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #18 am: 08. März 2021, 11:08:45 »

Tastenfunktion geht leider nicht !!!
Du musst dabei die rechte Strg-Taste und die rechte Shift-Taste nutzen!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!