Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X570 Gaming Edge Wifi nach Bios Update Probleme  (Gelesen 1150 mal)

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
X570 Gaming Edge Wifi nach Bios Update Probleme
« am: 05. November 2019, 22:14:53 »

Hallo,
obwohl ich eigentlich immer alles selbsr hinbekomme komme ich nicht weiter.

Folgende Hardware:

X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 3700X
32 GB DDR4 3600 Speicher.
Samsung 860 Evo 1 TB M2.
GTX 970

Nagelneues Windows auf diese Hardware aufgespielt, war alles neue gekauft, lief auch nachdem ich die M2 SSD in den 2. M2 Platz gesteckt habe, da Sie nicht erkannt wurde im 1. Slot. Kann ich noch mit Leben.
Alles lief Tutti, und ich habe alle meine Programme Installiert und der Rechner hat schon richtig Freude gemacht und sollte eigentlich heute umziehen ins Gehäuse von meinem alten Rechner.

Da sehe oich das MSI ein neues UEFI anbietet und zwar Version 7C37v15 mit dem Hinweis, das die Kompatibilität mit weiteren NVME SSD verbessert worden sei, also habe ich das Uefi runtergeladen und über das Bios geflasht.
Soweit so gut. Rechner fuhr danach hoch, hat aber unheimlich lange gebraucht um zu booten. gefühlt 4x so lang wie vor dem Uefi update.
Also wollte ich ins Bios um zu schauen ob da was verstellt wurde.
Ich komme aber seit dem UEFI update nicht mehr ins Bios. Wenn der REchner bootet kommt ja irgendwann die Bios Anzeige welche CPU usw. das ist ja der Moment wo man per Taste ins Bios kann, aber der Schirm kommt nicht. Drücke ich irgendeiner Taste, bleibt der Rechner mit schwarzem Schirm stehen, drücke ich beim booten nichts, fährt er 4x so langsam dann aber Windows hoch und ich kann arbeiten mit dem Ding als wenn nichts wäre.
Das war aber vor dem Update nicht.
Habe versucht über den USB Stick und der Flashtaste die alte Bios Version wieder aufzuspielen. es blinkt auch ne weile und sieht so aus als wenn er es gemacht hätte. In Windows im Dragon Centre wird mir auch immer noch die neue UEFI Version angezeigt.
Ich habe auch CMOS resettet, aber nichts funktioniert.
So wie ich es beschreibe hat es defintiv mit dem UEFI zu tun, welches ich erneuert habe.

Wie bekomme ich den alten Zustand wieder her und was kann ich machen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Markus

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Re: X570 Gaming Edge Wifi nach Bios Update Probleme
« Antwort #1 am: 05. November 2019, 22:52:54 »

mit Flashback musst du nun das BIOS updaten ...geduldig bleiben  ;-)
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.71 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 05. November 2019, 23:10:06 »

Aber das habe ich doch gemacht weil ich nicht ins Bios komme...... es ändert sich aber nichts!!!!

habe grade was anderes versucht. Habe über Flash Button und USB Stick grade die 14 Version wieder draufziehen wollen, und habe vorher M2 SSD, RAM und Graka ausgebaut und dann geflasht. Danach wieder gebootet und wieder ausgemacht. Dann Hardware wieder rein, und dann meckert das Bios weil es das RAM erkannt hat und läßt mich rein.
Konnte alle Bios Einstellungen wieder einstellen, artig gespeichert, Windows fäghrt auch Ordnungsgemäß hoch, aber immer noch mit langer Verzögerung, und die Software sagt immer noch Version 15 trotz jetzt 2x versucht die 14 draufzupacken mit C Mos Reset usw.
Und wenn ich jetzt dann beim nächsten BNeustart reinwill, geht es wieder nicht, Schwarzer Bildschirm bis plötzlich die Anmeldemaske von Windows 10 erscheint, und ich habe sonst nichts an den Rechner angeschlossen außer Mau und Tastatur.

Kann doch nicht sein, das ich jetzt immer die Hardware rausziehen muss, bevor ich mal ins Bios kann, geschweige denn die ewig lange Wartezeit des bootens.

Hatte seit 2008 Intel und habe mich jetzt mal wieder an AMD getraut..... fängt nicht gut an, hatte eh schon schlechtes Gewissen, ein MSI Board geholt zu haben weil ich seit 20 Jahren nur Asus benutze und NIE ein Problem hatte.

Was kann ich noch tun? Den Support habe ich auch schon eingeschaltet, denn das nervt mich gewaltig.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #3 am: 05. November 2019, 23:19:30 »

Zitat
habe grade was anderes versucht. Habe über Flash Button und USB Stick grade die 14 Version wieder draufziehen wollen

das ist Flashback ;) ...

Welche Grafikkarte ....
 wie hast du das CMOS resetet ?
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.71 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 05. November 2019, 23:31:46 »

Aber mit dem Flashback funktioniert es doch auch nicht. habe ich ja jetzt insgesamt schon 3x versucht. Er macht auch artig blinki blinki und ich warte immer bis er dann von selbst neu startet, aber da tut sich nichts, im Bios (eben als ich mal reinkam) wurde mir immer noch die aktuelle 15 angezeigt.

Graka ist eine GTX 970, die ja vor dem Bios update hervorragend funktioniert hat und mich in Version 14 auch immer ins Bios gelassen hat.

CMOS resette ich nach anleitung an den beiden Pins am unteren PCIE Slot, wo ich für ca. 20 Sekunden einen Jumper drauf stecke, und dann wieder abziehe, natürlich im ausgeschalteten Zustand.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #5 am: 05. November 2019, 23:39:50 »

wenn du ins BIOS kommst ,  versuche über mflash im BIOS das aktuelle BIOS 1.5  zu flashen ...probiere das wieder mit Minimalkonfig
danach nicht nur die Defaultwerte laden sondern CMOS resetten und dieses Mal baust du die Pufferbatterie vorher mit aus

Zitat
selbst neu startet, aber da tut sich nichts, im Bios (eben als ich mal reinkam) wurde mir immer noch die aktuelle 15 angezeigt.

deswegen wird das mit 1.4 warscheinlich nichts , 1.5 ist noch nicht komplett drauf ....

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 06. November 2019, 00:15:17 »

das versuche ich morgen....

Dazu muss ich ur kurz die Ram Bausteine rausnehmen, einmal booten, wieder ausmachen, Speicher wieder rein, dann komme ich ins Bios.
Was meinst du mit Default werte laden?
Batterie nehme ich auch dann morgen raus, scheint ja einfach zu gehen.

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 06. November 2019, 12:02:11 »

So ich habe es versucht mit folgendem Ergebnis:
Nehme ich die Ram Steine raus und starte kurz um dann wieder auszumachen, um dann die Ram Steine wieder rein zu machen, komme ich ins Bios, absolut kein Problem. Rechner bootet normal und meckert eben wegen dem Ram, ist ja normal.
Habe dann die V15 im Mflash aufgespielt, was er auch komplett durchgezigen hat, und jetzt kommt es.

Danach konnte ich 2x ganz normal beim booten mit F2 oder ENTF ins bios kommen, und dann nicht mehr. Auch hoer erst wieder, wenn ich Ram Bänke Raus, neu Starte.........

Also NUll Besserung und das nervt mich.
Bin mal gespannt, was der Support sagen wird.

Sodajoda

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 06. November 2019, 13:58:46 »

Hallo. Hatte ähnliche Probleme.
Die Umstellung von UEFI auf CSM hat geholfen. Das Board bootet jetzt zwar im CSM-Modus läuft aber sonst stabil.

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 06. November 2019, 18:54:46 »

Bei mir läuft es sowieso im CFS Modus, das kann es also nicht sein.
Habe aber heute Nachricht vom Support erhalten, das mein geschriebenes Problem bekannt sei, und man Fieberhaft an einem neuen Bios arbeitet, welches genau dieses Problem löst.
Habe dem guten Mann geschrieben, das sie dann auch bitte sofort ne Anleitung dabei packen sollen, wie man das dann flasht, da man ja nicht mehr ohne weiteres ins Bios kommt.

Freeman79

• Eroberer
  • :
« Antwort #10 am: 06. November 2019, 22:30:33 »

Welche SATA Ports benutzt Du?
Versuche mal SATA Port 1 und 2 nicht zu benutzen.

Desweiteren sollte ein CMOS Reset auf jeden Fall besser funktionieren wie die RAM Riegel auszubauen.
Wie das geht, steht im Handbuch. Um die Pins zu überbrücken langt ein schraubenzieher.

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 07. November 2019, 08:39:37 »

Da der REchner im Moment noch im Aufbau ist und nackt auf ner Pappchachtel liegt ist er eh nur in Minimalkonfiguration, somit steckt im Moment nur eine M2 SSD drin auf M2-2, da sie im ersten M2 Port nicht erkannt wird.
Aber ich bin ja echt gespannt wann MSI hier ein weiteres luaffähiges Bios bringt, was nicht soein Theater macht. Geschrieben haben die mir ja gestern, das Sie unter Hochdruck dran sind.

Bin aber ehrlich enttäuscht. Seit 2008 immer nur Intel und immer nur Asus Boards und da gebe ich hier mal richtig Kohle aus, hole mir alles neu, und dann solche rudimentären Fehler. ISt mir bisher nie untergekommen.

Bin schon am überlegen ,das Board zurückzugeben und mir dann lieber ein 50€ teurerers Asus zu holen.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #12 am: 07. November 2019, 09:34:42 »

Du hast die aber schon mal vorher die technischen Spezifikationen angeschaut?
Wenn ja erkläre mir bitte wie eine M.2 SATA SSD auf einem M.2 Slot funktionieren soll, welcher nur PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 x4 unterstützt?
Kannst du auch gerne hier noch mal nachlesen: Spezifikationen (Auf den Reiter Übersicht gehen)
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 07. November 2019, 23:03:26 »

ja, das habe ich gelesen, und um die M2 geht es hier ja auch nicht sondern um das Bios, das einfach nicht will.

Habe seit vorgestern ne Menge gelesen und die Probleme häufen ich zu dem X570 Boards von MSI und dem neuen Bios.

Nervt echt.
Ich weiß zwar jetzt wie ich ins Bios komme, aber was mir richtig auf den Senkel geht ist, das er

a) 4x so lange braucht um Windows 10 zu starten

b) wenn er länger als ca. 30 Minuten aus war friert er generell beim booten fest in dem Moment, wo der kleine Cursor kurz auf dem Bildschirm erscheint.
Mache ich dann ein Reset, fährt er hoch.......

Da wird wohl nur das neue Bios helfen, auch wenn sich für mich daraus nicht erklärt, warum ich nicht einfach wieder das .14 drauf machen kann, also die letzte Version. Dachte Doengraden sei nur bei Apple verboten.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #14 am: 08. November 2019, 00:55:18 »

Normalerweise funktioniert das Downgrade auch. Warum es jetzt bei dir so Probleme bereitet ist jetzt ein anderes Thema.
Anstatt den Cmos Reset mit den Jumpern versuch den mal mit entfernen der Batterie auszuführen.
Die liegt eigentlich recht gut und sollte auch leicht rausgehen und danach noch mal versuchen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 08. November 2019, 07:49:10 »

Das mit der Batterie hatte Freeman79 schon vorgeschlagen und habe ich auch gemacht, und seit dem komme ich gelegentlich ins Bios beim booten. So bei jedem 4. Versuch. Ansonsten hängt er sich auf wenn ich beim booten ne Taste drücke.
Habe grade das neue Bios 161 drauf gespielt und jetzt kann ich nur noch lachen. Jetzt bootet er ohne mucken, geht auch ordentlich ins Bios aber jetzt wird meine Samsung EVO 860 1TB M2 SSD nicht mehr erkannt, jetzt geht also gar nichts mehr.

Werde jetzt noch einmal verasuchen die Problemlos laufende 14 aufzuspielen und wenn das nicht sofort berim 1. mal klappt, geht das Board zurück und ich nehme wieder ein Asus. Auf Deutsch.... Schnauze voll.

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 08. November 2019, 08:08:23 »

So, Version 14 wurde erfolgreich aufgespielt. Das ist der Zustand, in dem ich das Board bekam und auch ordentlich mein Windows installiert hatte, und wo noch alles wunderbar lief.
Anständig auch Bios Batterie rausgenommen und die Jumper 40 Sekunden überbrückt.
Jetzt wie folgt:

SSD 860 M2 wird immer noch nicht erkannt, scheint so als wenn von alten Bios Versionen was übrig bleibt. Nur meine 2TB Hitachi als Datengrab wird erkannt. Für mich unerklärlich, da ich ja jetzt den Auslieferungszustand wiederhergestellt habe.

Habe dann die Hitachi abgeklemmt und nochmal gebootet und siehe da, die M2 SSD wird wieder erkannt und ich kann windows starten. Dann wieder runtergefahren und Hitachi wieder dran. Läuft! Windows fährt hoch allerdings bootet er immer 2x also ich kann 2x bei mhochfahren das MSI Logo sehen, und sehe auch das Maus und tastatur 2x ausgehen, und daher der Start sehr verzögert läuft.

Ich mache jetzt folgendes: Ich werde ohne Hitachi jetzt nochmal auf die 1.61 flashen und dann schauen. Läuft es dann ok, wenn nicht, gehts Board zurück. Wollte einen geilen AMD Rechner und habe nicht wenig ausgegeben für alles zusammen, da habe ich keinen Bock auf solche Basteleien schon von Anfang an.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #17 am: 08. November 2019, 08:19:52 »

wo gibts das BIOS 1.61? 

ich habs bei msi gefunden ;-)

Dragonhart200

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 08. November 2019, 08:25:42 »

Korrektur.
Das eben geschriebene hat keine Gültigkeit mehr.
Der ist wohl nur einmal ohne Mucken ins Bios gekommen, jetzt kommt er dort gar nicht mehr rein. Selbes PRoblem wie am Anfang dieses Threads.
Ich habe die Schnauze voll und habe bereits ALternate angeschrieben.

Freeman79

• Eroberer
  • :
« Antwort #19 am: 10. November 2019, 17:17:51 »

Korrektur.
Das eben geschriebene hat keine Gültigkeit mehr.
Der ist wohl nur einmal ohne Mucken ins Bios gekommen, jetzt kommt er dort gar nicht mehr rein. Selbes PRoblem wie am Anfang dieses Threads.
Ich habe die Schnauze voll und habe bereits ALternate angeschrieben.

Also ich würde die beta version von der Supportseite version .161 über den den Bios flashback Port flashen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI
Da diese Version folgendes bietet.
- Improved system boot up time.
- Improved PCI-E device compatibility.

Achte darauf, das dein USB Stick unter 8GB hat und als FAT32 formatiert ist.

Ganz ehrlich, wenn das nicht funktioniert, liegt eindeutig ein anderes Problem vor und Du solltest den Support kontaktieren oder gar direkt das Board zurück geben.