X299 MEG CREATION, Add on- Karte
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X299 MEG CREATION, Add on- Karte  (Gelesen 497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iconi

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
X299 MEG CREATION, Add on- Karte
« am: 25. September 2019, 11:33:19 »

Hallo,

lässt sich der Lüfter der M.2- Add on Karte eigentlich über eine Software steuern?
Im Dragon- Center und im Bios selbst finde ich keinen Eintrag. Gibt es hierfür eine Extra-Software?
Danke für eure Hilfe

BG iconi
Gespeichert
NT Antec CP-1000Watt, MSi MEG X299 Creation, 64Gb DDR4-4200 Quad-Kit, Intel i9 10920XX, MSi Seahawk 2080, 10x Intel 6000p als Vroc-Raid, 2x Samsung EVO Plus als Raid 0, BS: Win 10 und Debian 10.3, Monitor 3xSamsung SyncMaster S22B350 HDMI, :thumb

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.420
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: X299 MEG CREATION, Add on- Karte
« Antwort #1 am: 30. September 2019, 14:11:28 »

Hast du mal im BIOS geguckt, ob dir der Lüfter unter "Hardware Monitor" angezeigt wird? Da kannst du die Lüfterkurve anpassen.
Wird die Karte im Board Explorer angezeigt?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

MTMnet

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: X299 MEG CREATION, Add on- Karte
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2019, 02:19:39 »

Gute Frage. wäre eine Anregung.

Ich habe ein MSI MEG x299 mit Aero Expander in Betrieb.

Der Aero Expander wird zwar im Bios Hardware Explorer angezeigt.. jedoch als "unbekannter Hersteller / SSD Laufwerke".
Eine Temperatur Steuerung des Lüfters ist wohl nicht möglich.

Der Lüfter ist (für mich) sehr laut.
Wenn er wenigstens einen ca. 3 Stufen "Schalter" am Expander hätte, würde das schon helfen.

Die andere "Erschwernis" ist:
Der Lüfter Anschluss am Expander ist ein 4 Pin mini VGA Fan Male
Das Lüfter Kabel ist 4 Pin mini VGA Fan Female

Würde MSI den Expander mit einem guten Lüfter ausstatten der dann auch noch ein Standard "4Pin PWM Fan Kabel" hätte, dann könnte man den Lüfter leicht als Alternative an das Mainboard anschließen und regeln.
Es bleibt aber leider nur die Bilder Suche auf "Alibaba" bzw. man müsste sich ein Adapterkabel "basteln". (Ich hab noch kein passendes bei Amazon gefunden).

Ich habe den Expander Lüfter mit dem Lüfer Ein/Aus Switch deaktiviert.
und aus Frust habe ich den Lüfter Stecker am Expander vor der "Endmontage" abgezogen... falls ich noch mal irgendwann einen Adapter bastel.

Das gute am Aero Expander ist sein sehr großer Alu Kühlkörper... der kühlt die SSDs auch sehr gut ohne den lauten Lüfter.

Meine Samsung 970 pro im Mainboard M.2_3 Slot wir wesentlich heißer als die SSD's im Expander, ohne Lüfter.
Gespeichert
MSI X299 MEG Creation / Beta Bios 1.22
I9-9900X  10 core / up to 4.8 GHz
64 GB Ram 8x 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3466 cl16
1x MSI RTX 2080 ti Gaming x Trio in x16 PCI-E Slot 1
1x Samsung 970 pro 1 TB m.2 SSD  in M.2_3 Mainbord slot
Expander Aero in x16 PCI-E Slot 3 with 2x Corsair MP510 m.2 ssd's each 960 GB.(non Raid / Windows 10 pro)
PSU Corsair AX1600 // PC Water Cooled // FTTH Internet 250/50

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.402
Re: X299 MEG CREATION, Add on- Karte
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2019, 00:01:45 »

Das gute am Aero Expander ist sein sehr großer Alu Kühlkörper... der kühlt die SSDs auch sehr gut ohne den lauten Lüfter.

Meine Samsung 970 pro im Mainboard M.2_3 Slot wir wesentlich heißer als die SSD's im Expander, ohne Lüfter.
Ja, ein guter Gedanke. Die Expanderkarte bei meinem X299 XPOWER Gaming AC ist noch komplett mit passiven Kühlern ausgestattet in dem Format wie auf dem Board.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!