Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)  (Gelesen 256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AGS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Hallo zusammen,

bei meinem GT72VR (Kaufdatum 27.11.2017) ist seit einer Woche die Tastatur Defekt. Die Tasten X, Y & STRG-Left reagieren immer schlechter. Seit gestern gehen sie fast gar nicht mehr.
Außerdem blinkte bei mir über Monate hinweg immer die Akku LED orange. Der Laptop wird bei mir nur im Netzbetrieb verwendet, also stört eher das nervige Geblinke. Aufgehört hat es immer für einige Tage, wenn ich ihn mal länger vom Strom getrennt hatte. Jetzt nachdem ich einmal den Akku komplett abgesteckt und wieder angesteckt habe scheint das Problem zumindest für den Moment behoben. Der Akku wäre bei mir wenn ich Arbeite eh immer gleich leer.

Die Sache ist, dass ich Beruflich (3D-Designer) wie auch Privat auf das Gerät angewiesen bin. Es ist nämlich mein Backup für meinen Desktop und der hat seit 2 Monaten keine Grafikkarte weil Jakob.de zu doof für RMA ist! :cursing:

Zu den Fragen:
Ist es möglich im Rahmen der Garantie, welche er ja noch etwas hat (+ die 3 Monate Verlängerung), eine neue Tastatur und einen neuen Akku zu bekommen? Ich würde mir das auch selbst einbauen, das ist für mich kein Problem. Ich hab da seit dem Ärger mit dem letzten Laptop Übung drin: https://abload.de/img/dsc06247cpsrt.jpg :-D
Mir geht es einfach darum die Zeit in der ich kein Gerät habe auf ein Minimum zu reduzieren.

Grüße!
Gespeichert

Hutbolzen

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 2.509
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2019, 17:23:50 »

Du hast nur die Grafikkarte nach jakob.de geschickt?
Oder verstehe ich das falsch?
Wieso hast du ihn nicht gleich zwecks Garantie zu MSI geschickt?
Wäre die einfachste Garantieabwicklung gewesen.
Das gilt auch für Deine Tastatur,der Akku hat keine Garantie mehr.
Für Akkus gilt nur eine eingeschränkte Garantiezeit.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.644
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2019, 17:32:13 »

Oder verstehe ich das falsch?
Ja. Die Grafikkarte seines Desktops ist defekt, und seit 2 Monaten wartet er auf den Abschluss der RMA. Daher benötigt er im Moment sein GT72 als Desktopersatz und kann es daher gerade nicht einschicken.

@AGS: Ich denke nicht dass Dir MSI eine Tastatur schicken wird. Bei Garantiereparaturen muss das Gerät eingeschickt werden. Allein schon um die Ansprüche zu prüfen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Hutbolzen

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 2.509
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2019, 17:38:06 »

Jetzt habe ch es gelesen,ist mir wegen meiner Adleraugen nicht gleich ins Auge gesprungen.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.774
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2019, 17:42:52 »

@Hutbolzen die Abwicklung direkt über MSI geht nur bei Notebooks & Komplettsystemen. Bei Komponenten muss die RMA über den Händler gehen.  Siehe Anhang.

@AGS Du wirst leider um eine RMA nicht herrum kommen... MSI versendet keine Ersatzteile. Dein Akku ist übrigens defekt und ausserhalb der Garantie (1 Jahr auf Akku). Ob MSI den Schaden am Keyboard als Garantiefall sieht, ist auch eine spannende Geschichte, denn sobald der Techniker auch nur ein Anzeichen einer Flüssigkeit (Spucke, Schweiss etc...) unter oder neben den Tastenkappen sieht, gehen sie von einem "Flüssigkeitsschaden" aus. Dieses Problem hatten wir in der Vergangenheit leider schon recht oft.

AGS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2019, 20:38:53 »

Erst mal vielen Dank für die wahre Flut schneller Antworten! :thumbsup:
Da hätte ich mich wohl früher um den Akku kümmern sollen. Der ist nämlich dann schon lange hin. Evtl. war das sogar innerhalb der Akku-Garantie. Ich verstehe zwar auch nicht, warum für einen Akku plötzlich andere Regeln gelten als für fast alles andere zumal ich einen fest verbauten Akku nicht als Verschleißteil ansehe, aber egal.

Viel wichtiger die Tastatur:
Hickhack kann ich derzeit wie bereits beschrieben wirklich nicht gebrauchen. Hat jemand Erfahrung mit schlecht/nicht reagierenden Tasten? Gibt es vielleicht einen Trick wie ich die wieder zu Leben erwecken kann? Wenn nicht: Hat jemand eine solche Tastatur übrig oder kann mir sagen wo ich eine QUALITATIV gleichwertige Tastatur her bekomme? Ich mag das Gefühl das die Originaltastatur beim Tippen vermittelt nämlich wirklich sehr. Kann ich sie vielleicht direkt über MSI beziehen? Ist zwar irgendwie doof für die Begebung von etwas was eigtl, ein Garantiefall wäre Geld zu bezahlen, wird ja aber wohl nicht die Welt kosten.... Ach und refurbished lehne ich ab seitdem ich bei meinem letzten Laptop ein Mainboard mit dem gleichen Fehlerbild gekauft habe, wie das welches ich ersetzen wollte.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.644
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2019, 20:46:33 »

Mach Druck zu dass Deine Grafikkarte rankommt und schick das Book ein! Zur Not holst Du Dir übergangsweise eine einfache gebrauchte Bürokarte für 15-20 €, dann läuft Dein Desktop wieder.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

AGS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2019, 21:17:11 »

Ich hatte Jacob bis heute eine Frist gesetzt. Morgen drohe ich ihnen mitm Anwalt. Eigentlich ech nicht meine Art, aber die verstehen es scheinbar anders nicht.
Ich habe die Karte schon mit meiner alten 8800GT ersetzt. Damit kann ich aber leider weder meine Peripherie anschließen, noch irgendwas sinnvolles machen.
Die Sachen die ich mache (3ds MAX,Photoshop) brauchen je nach Modell/Foto doch massiv Leistung. Bin nicht umsonst am Überlegen ob ich dem Laptop nicht auch endlich 64GB RAM gönne.
Wenns wen interessiert,das ist der Desktop (Dez 2017 gebaut), von dem ich spreche: https://geizhals.de/?cat=WL-892539
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.774
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2019, 21:37:33 »

Akku kein Verschleissteil ?  ?-(  Warum wird die Abnutzung des Akku´s denn als "Verschleiss Level" bezeichnet ?  ?-(  Spass bei Seite... Der Akku ist natürlich ein Verschleissteil, sogar ein recht "massives". Und weil der Hersteller nunmal nicht kontrollieren kann, das der Nutzer den Akku auch richtig nutzt (denn die meisten nutzen ihn nicht richtig...), gibt es halt weniger Garantie.

Hier ein passendes Keyboard: https://www.ebay.de/itm/Original-Tastatur-MSI-GT72VR-6RE-7RE-GT72S-Dominator-Pro-Backlit-Keyboard/362551543655?hash=item5469c18767:g:Sj4AAOSwG9Zbj-VW
Das hier passt auch, allerdings ist die Beschreibung recht "mau" https://www.ebay.de/itm/Original-Tastatur-MSI-GT72-GS60-GS70-WS60-GE62-keyboard-backlight-beleuchtet/202003919257?hash=item2f085f3199:g:H8MAAOSw~kJadDu6 und was mich noch mehr wundert... der Händler bietet das gleiche Keyboard auch noch für 20Euro mehr an.

Allgemein passen die Keyboards der 15,6" und 17,3" Geräte der GS Serie, GE62, GE72, GE73 und der kompletten GT72 Serie.

Du musst übrigens das komplette Gerät dafür zerlegen, das Mainboard muss dafür raus. Es ist eigentlich kein Vergleich mit deinem alten Medion Erazer X7819 (vermutlich), wo das Keyboard innerhalb von 1-2 Minuten ausgebaut war.

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.644
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2019, 21:45:44 »

Ich hab hier noch eine einwandfrei funktionierende Tastatur von einem GT72 6QD zu liegen, lediglich die S-Taste und die linke Alt-Taste sind abgerieben und müssten ausgewechselt werden, die beiden Tasten könntest Du von Deiner alten Tastatur nehmen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

AGS

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2019, 18:16:48 »

Super, Danke!
Der Tag heut ist der Hammer!
Ich bekomme das gesamte Geld meiner Grafikkarte zurück. Das neue wird eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, wird heut Abend bestellt.
Der Monitor, den ich erst in 10 Wochen bekommen sollte, kommt morgen. Der Monitorhalter ist auch ein Woche zu früh dran.
Und jetzt noch eine Lösung für den Laptop. Klasse!
Ich werde zwar jetzt wieder einen PC haben, aber es ist trotzdem Fad ohne einen Laptop in meiner Wohnung. Ich würde daher das Angebot gerne annehmen.
Kann man die Tasten so einfach auswechseln?
Ich hätte da auch noch ein paar andere Fragen:
- Wie kann ich einen fest verbauten Akku eurer Meinung nach falsch nutzen? Man sagte mir permanenter Netzbetrieb sei kein Problem....gut... das sagte man mir auch bei meinem letzten Laptop mit Wechselakku.
- Falls ich mich entscheiden sollte, den Laptop dennoch einzuschicken und es wird bemängelt ich hätte irgendwas gemacht, weshalb die Tastatur nicht innerhalb der Garantie getauscht werden kann, was käme dann auf mich zu? Was würde der Tausch der Tastatur kosten? Bekäme ich den Laptop zurück? Was würde es mich kosten den Laptop zurück zu bekommen? Wie lange würde so eine Reparatur in etwa dauern? Wäre es möglich den Laptop ohne Festplatten einzuschicken? Mir wurde gesagt die würden aus datenschutztechnischen Gründen formatiert und ich sollte deshalb ein vorher ein Backup machen (Aussage von Notebooksbilliger.de München - Die haben mich allerdings im selben Gespräch mehr falls angelogen...).
- Was wolltest du für die Tastatur haben?

Ich versuche für mich gerade herauszufinden, was der einfachste Weg für mich ist.
Eigentlich hätte ich prinzipiell schon Lust den Laptop mal richtig zu zerlegen.... alles mal sauber machen, überall gute Wärmeleitpaste drauf, den RAM auf die andere Seite des Mainboards räumen um auf 64GB aufrüsten zu können...
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.644
Re: GT72VR - Tastatur defekt (wichtig)- Akku LED blinkt Orange (unwichtig)
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2019, 21:35:12 »

Aus eigener Erfahrung kann bzw. muss ich Dir sagen: Das Wechseln der Tastatur ist nicht ohne. Ich hab es bei einem GT72 versucht, und nun ist das Gehäuse kaputt: Diverse Gewinde sind ausgebrochen. Ich als gebranntes Kind mache sowas nicht mehr, da lasse ich lieber Leute ran von denen ich weiß dass sie es wirklich können. Was das Wechseln der Tasten betrifft: Die sind eingeklippt, aber man muss vorsichtig da rangehen, sonst bricht man die eine oder andere Haltenase ab. Ich denke dass iTzZent Dir mehr dazu sagen kann.

Wenn Du dennoch selbst ran willst und das Book nicht einschicken möchtest, dann schick mir eine PN!

Im Anhang siehst Du die Tastatur, als sie noch verbaut war. Hab ich mal rangehängt wegen der Tasten.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!