GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln  (Gelesen 1969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belphegor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« am: 06. Oktober 2019, 12:54:11 »

Hallole mal wieder!

Vor einiger Zeit hatten wir ja an unseren Laptops etwas Probleme. An einem wurde vom MSI-Reparaturcenter ein Defekt der GTX970M festegestellt und ausgetauscht, leider etwas teuer der Spaß. Am anderen bekam ich die Probleme mit neuer Wärmeleitpaste und Pads in den Griff.
Neuerdings fängt meiner allerdings wieder an Zicken zu machen und ich rechne damit dass bei mir ebenfalls die GTX970M langsam nicht mehr will. Sicherheitshalber habe ich jetzt aber nochmal die Paste erneuert. Gleichzeitig aber mir auch eine neue Grafikkarte besorgt. Leider bleibt nach dem Einbau der Bildschirm schwarz. Auch externe Bildschirme bleiben dunkel.Die Karte passt wohl in verschiedene Rechnersysteme, allerdings hatte mich der Verkäufer nach meinem System gefragt. Somit denke ich dass die schon passt.
Kann mir hier jemand vielleicht erklären, bzw. helfen die in meinem Notebook zum Laufen zu bekommen?
Der Rechner startet nach Einbau wohl problemlos. Leider sehe ich halt nur den schwarzen Bildschirm. Aber Tastaturbeleuchtung usw. alles sieht aus wie gewohnt.
Leider bekomme ich es nicht gebacken Bilder der Graka anzuhängen. Falls das den Spezialisten hier etwas sagt, die karte ist blau, meine eingebaute 970er grün.

Schöne Grüße und Danke schonmal
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Re: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2019, 13:20:06 »

Wenn sie blau ist, ist es eine Clevo Karte. Dennoch sollte das Gerät damit anspringen, nur das vBIOS passt nicht. Des weiteren gibt es davon gibt es der 980M eine Version mit G-Sync und eine ohne G-Sync.... das muss man natürlich vor dem vBios Flash herrausfinden.

Von wo hast du die Karte... und versuche bitte dennoch, die Bilder hochzuladen oder ggf. auf z.B. www.abload.de hochzuladen.

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.763
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2019, 13:33:00 »

Beim GT72 muss das vbios schon kompatibel sein,nur weil die Karte blau ist muss sie nicht von Clevo sein.
Die von Clevo wäre wahrscheinlich zum Starten kompatibel,leider sind aber auch die von Dell teilweise blau.
Somit vermute ich das es eine von Dell ist,damit gibt es halt nur den schwarzen Bildschirm.
Ein Blindflash über Dos ist auch fast unmöglich,da bei einigen Karten trotz kompatiblen Vbioses die Subsystem ID und/oder die Board ID überschrieben werden müssten.
Dafür gibt es aber verschiedene Nvflash Versionen,und es müssten Überschreibungsroutinen bestätigt werden.
Das ist blind natürlich nicht möglich.
Falls Du kein zweites kompatibles Notebook hast könntest Du mir die Karte schicken und ich flashe Dir das passende Vbios.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675
Re: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2019, 13:59:50 »

Ah stimmt, die Dell sind auch blau. Hatte die irgendwie mit grünem PCB in Erinnerung.

Sieht deine Karte so aus ?

Belphegor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2019, 14:44:38 »

Hallo und schonmal Danke für die Unterstützung:)

da habe ich Vorder und Rückseite hochgeladen. Hoffe das ist hilfreich.
Die Karte stammt von einem Händler(China) aus der Bucht:https://www.ebay.de/itm/Kostenloses-Upgrade-Kit-Neue-NVIDIA-GeForce-GTX-980M-8-GB-DDR5-MXM-3-0b/303274712293?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Mir wurde versichert dass sie im GT72 funktionieren würde.

@Hutbolzen: Vielen Dank für das Angebot. Wir haben nur 3 identische Notebooks, GT72 6QD Dominator. Ich gehe davon aus, dass die Karte auch in den anderen beiden Geräten nicht funktioniert wie gewünscht. Falls es keine "relativ" einfache Lösung für mich gibt, würde ich das Angebot gerne annehmen.
Wäre es denn möglich, mit der Onboardgrafik zu starten und so die 980er zu flashen?

Grüßle

Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.763
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2019, 14:50:59 »

Nein,mit der Intel kannst Du zwar starten aber kein Vbios für die GTX flashen.
Das Gerät hat keine Optimusfunktion und trennt beide Karten.
Somit taucht die GTX auch im Intelmode nicht im Gerätemanager auf und nvflash kann nicht drauf zugreifen.
Deshalb habe ich ja mein GT70 Testgerät.
Gespeichert

Belphegor

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: GT72 6QD Dominator von GTX970M auf 980M wechseln
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2019, 15:34:38 »

Dann ist es wohl das beste, wenn ich Dir die Karte schicke.

Grüße
Gespeichert