GE62 6QC Apache - schwarzer Bildschirm nach Bios Update
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GE62 6QC Apache - schwarzer Bildschirm nach Bios Update  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blumbi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
GE62 6QC Apache - schwarzer Bildschirm nach Bios Update
« am: 04. Oktober 2019, 17:25:35 »

Hallo zusammen,

Ich habe versucht mein BIOS auf die BIOS Version E16J5IMS.11D upzudaten und erhalte nun beim booten einen schwarzen Bildschirm. Die LEDs, Lüfter, etc arbeiten wenn ich ihn anmache aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe leider erst im nachhinein gesehen dass ich auf die Versionen hätte achten sollen und habe wahrscheinlich das falsche update aufgespielt   ;-(
Ich habe schon
1. über den Resetknopf resetted
2. den Laptop-Akku ausgebaut
3. die Mainboard Batterie entfernt

...aber der Bildschirm bleibt schwarz. Was kann ich noch tun? Wo könnte ich den Laptop ggf einschicken? Am besten kostengünstig da ich Student bin.

LG
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.728
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GE62 6QC Apache - schwarzer Bildschirm nach Bios Update
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2019, 19:55:04 »

Du kannst eine RMA bei MSI öffnen und das BIOS von denen neu flashen lassen oder suchst Dir,falls Dir der Preis zu hoch ist,einen Anbieter auf dem freien Markt.
Was MSI dafür verlangt erfährst Du aber sicher vom Support.
Sonst gibt es da nichts zu machen,außer Du willst den Bioschip selber auslöten.
Es gibt da kein Dualbios oder andere Rettungsroutinen.
Angebracht wäre das sicherlich mal.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.406
Re: GE62 6QC Apache - schwarzer Bildschirm nach Bios Update
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2019, 20:06:07 »

Ja... bei den Skylake Geräten muss eine bestimmte Biosversion installiert sein, in deinem Fall darf sie nicht unter E16J5IMS.106 liegen, deswegen wird die Version .107 auch noch mit angeboten auf der Bios Download Seite. Des weiteren MUSS das Biosupdate 2x durchgeführt werden.

Zitat
To complete the Processor Microcode update, please follow the SOP below to perform BIOS update twice with UEFI BIOS Utility.
 If notebook can't boot in system after I update new BIOS,what should I do?
 If your system BIOS version is E16J5IMS.106 or older version, please must update BIOS to E16J5IMS.107. Then update to version E16J5IMS.11D.

Wende dich daher bitte an den Support, dein Gerät muss nun zum Service, so wie es Hutbolzen schon richtig geschrieben hat.

Blumbi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: GE62 6QC Apache - schwarzer Bildschirm nach Bios Update
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2019, 17:21:43 »

Update:

Das bei MSI machen zu lassen ist mir viel zu teuer. Weiß jemand was ich jetzt tun kann? Kennt jemand Anbieter (vielleicht sogar hier aus dem Forum) die den Chip flashen können?
Bevor ich 600€ bezahle probiere ich lieber selber etwas...und falls es schief geht nehme ich das Geld für einen neuen Laptop in die Hand.
Ich bin offen für Vorschläge  ;-)

LG,
Markus
Gespeichert