MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein  (Gelesen 2355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaelF

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« am: 04. Oktober 2019, 14:42:33 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC aufgerüstet und dort folgendes installiert:

MSI X570A-PRO Board
AMD Ryzen 3600
ASUS R7 250X Graka
2x 8GB G Skill F4-3200C16-8GTZB RAM
NVMe Samsung SSD 970 EVo Plus 500 GB
Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil (500 Watt, ATX, Kabelmanagement)ca 4 Jahre alt und hat im alten Rechner keinerlei Probleme gemacht (mit FX8350 Prozessor)

Ich habe auf dem Rechner Windows 10 Pro 64bit installiert. Nach der Installation alle aktuellen Treiber von der MSI Seite installiert. MSI Dragon zeigt mir gleich daraus ein Chipsatztreiber Update auf 19.10.16 an. Hatte ich eigentlich installiert... Jedesmal beim Versuch der Neuinstallation des Chipsatz Treibers friert der PC bei der Hardwareerkennung ein und startet nach kurzer Zeit dann neu. Eine Installation des aktuellen Chipsatztreiber ist also nicht möglich. Ich habe das UEFI bereits auf Version V40 aktualisiert und anschließend einen CMOS Reset gemacht. Immer noch das gleiche Problem.
Jetzt ist mir bei der Softwareinstallation noch aufgefallen, dass die Software Huawei HiSuite ebenfalls nicht installiert werden kann. Auch dort friert der PC der 16% der Installation ein und startet anschließend neu.

Hat da noch jemand eine Idee? Ich weiß gerade nicht weiter....
Gespeichert

Freeman79

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2019, 15:32:44 »

Der Chipsatztreiber auf der MSI Seite ist "ur"-alt.
Chipsatztreiber immer von der AMD Seite laden https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Sollte der nicht reichen dass alles wieder geht, tippe ich auf dein Netzteil.
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X, 4x 8GB G.Skill DDR4@3800 MHz (FCLK 1900Mhz), ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3080

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.841
    • Wunschliste
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2019, 17:31:30 »

NT oder mal A-XMP vor der Treiberinstallation deaktivieren
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

MichaelF

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2019, 19:20:14 »

x-AMP habe ich bereits deaktiviert und noch einmal getestet. Ohne Erfolg. Ich habe jetzt ein Netzteil bestellt. Kommt morgen oder Montag. Werde dann wieder berichten....
Gespeichert

alloc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2019, 10:44:14 »

Guten Morgen,

auch ich hatte genau das selbe Problem wie du,
und vieles probiert: RAM Test, RAM getauscht, System neu aufgesetzt, Netzteil getauscht usw.

Doch das Problem ließ sich bei meinem System wie folgt ganz banal lösen:

Ich habe das optische Laufwerk, bei mir ein DVD ROM, vom Bus genommen.
Danach kalppte das mit der Treiberinstallation, Reproduzierbar, wunderbar.

Dieser Fehler scheint häufiger zu sein.

alloc
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 13:24:54 von alloc »
Gespeichert

MichaelF

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2019, 11:40:57 »

Guten Morgen,

danke für eure Tipps... Ich habe am Wochenwende noch weiter im Internet geforscht und bin auf einen interessanten Punkt gestoßen. Es handelte sich zwar nicht um dieses Board, aber um ein Modell der AMD MSI Boards. Hier wurde mir geraten, SATA1 und SATA2 nicht zu benutzen sondern die Anschlüsse SATA3 bis 6. Nachdem ich dies am Board umgesteckt habe funktionierte alles einwandfrei. Keine Freezes mehr und der DRAM Takt war auf einmal auf 3200. Er war vorher ums verrecken nicht höher als 2133 MHz zu bekommen.... Wird hoffentlich in einem weiteren Firmware Update behoben...

Ich werde die Tage zur Sicherheit noch das neue Netzteil einbauen....

Vielen Dank für eure Tipps... Das Forum hier ist wirklich gut.....


Wünsche Euch allen eine schöne Woche.....
Gespeichert

Freeman79

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2019, 16:00:37 »

Guten Morgen,

danke für eure Tipps... Ich habe am Wochenwende noch weiter im Internet geforscht und bin auf einen interessanten Punkt gestoßen. Es handelte sich zwar nicht um dieses Board, aber um ein Modell der AMD MSI Boards. Hier wurde mir geraten, SATA1 und SATA2 nicht zu benutzen sondern die Anschlüsse SATA3 bis 6. Nachdem ich dies am Board umgesteckt habe funktionierte alles einwandfrei. Keine Freezes mehr und der DRAM Takt war auf einmal auf 3200. Er war vorher ums verrecken nicht höher als 2133 MHz zu bekommen.... Wird hoffentlich in einem weiteren Firmware Update behoben...

Ich werde die Tage zur Sicherheit noch das neue Netzteil einbauen....

Vielen Dank für eure Tipps... Das Forum hier ist wirklich gut.....


Wünsche Euch allen eine schöne Woche.....
Das mit dem DRAM Takt ist interessant.
Ich nutze das MPG X570 GAMING EDGE WIFI. Seit den letzten 2 (beta)bios Versionen funktioniert bei mir kein kein RAMOC mehr.
Heute Mittag wurde auf dem MSI FTP eine neue beta bereit gestellt, mit dieser bootet mein PC nicht, wenn ich das XMP Profil aktiviere.
Ich werd jetzt mal bei mir auch die SATAs umstecken. Da bin ich mal gespannt...
Gespeichert
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X, 4x 8GB G.Skill DDR4@3800 MHz (FCLK 1900Mhz), ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 3080

N.Side

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2019, 08:54:09 »

Ich habe genau die gleichen Probleme bei der Treiberinstallation.

Nicht nur bei AMD Chipsatztreibern schmiert der Rechner ab, sondern auch bei der Installation bei meiner Soundblaster Recon 3D PCIe.
Bei meiner Soundkarte konnte ich die Treiber per Hand installieren.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren. Ich habe sowohl ein optisches Laufwerk, als auch die SATA 1 und 2 belegt. Bin ja mal gespannt.
Gespeichert

alloc

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2019, 14:58:55 »

Moin,

ich hatte ja die These mit dem Optischen Laufwerk ins Spiel geworfen,
@MichaelF die Möglichkeit mit den SATA Anschlüssen 1 und 2.

Mein optisches Laufwerk funktioniert im Bezug auf die Treiberproblematik,
aber nur ab SATA Anschluss 3, thx. @MichaelF.

Somit scheint das Problem primär am SATA Controller zu liegen, wenn ein
Gerät angeschlossen ist welches nicht ganz kompatibel mit dem Controller zu sein scheint.

Ich werde nun erstmal die SATA Anschlüsse 1 und 2 meiden.

Ob sich dieses mit einem BIOS Update beheben lässt?


alloc

Gespeichert

N.Side

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2019, 15:36:58 »

Also ich habe das jetzt bei mir getestet und zunächst nur mal das optische Laufwerk abgeklemmt. Damit hat es funktioniert. Gesteckt war es aber auf dem SATA 5 Anschluss.
Wobei ich noch eine Festplatte auf SATA 1 habe und dort habe ich diese auch erstmal gelassen. Jetzt ist die Frage, ob die Kombination aus optischen Laufwerk mit belegten SATA 1 Anschluss für diese Abstzürze sorgt.
Aber zumindest ist ja schonmal klar in welcher Konstellation es zu den Abstürzen kommt.
Gespeichert

detev

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2019, 00:58:55 »

Jau, das ist es. Ich habe auch die Abstürze. Als zuverlässiger Test eignet sich der Netzwerktreiber. Mit CD/DVD Laufwerk auf SATA 1 stürzt der zuverlässig ab. Steck man das Laufwerk auf Sata 3 dann lässt sich alles installieren.

PS1: Der HDSound Treiber macht eine sehr harkeligen Eindruck.
PS2: Die Chipsatz Treiber von der AMD Webseite sind aktuell neuer.
Gespeichert

Ray62

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2019, 03:17:46 »

Da es noch keiner genannt hat:

SATA3-SATA6 hängen am Chipsatz X570. Hierfür den Windows Standard Treiber installieren bzw. prüfen, ob das schon der Fall ist, was nach einer Windows Installation sein sollte (den AMD Treiber braucht man nur für RAID).

SATA1, SATA2 sind dagegen am ASMedia ASM1061 angeschlossen. Hier natürlich den ASM1061 Treiber installieren!
Gespeichert
MSI X570_MEG_ACE | AMD Ryzen 9 3900X | Scythe Mugen5 | 2x16GB F4-3200C14D-32GTZ@3466 Testing
ASUS GeForce GTX 1080 TI FE | Samsung 960 PRO NVMe 512 GB, 960 EVO NVMe 1 TB
Seasonic Prime Ultra Titan 850 | ASUS PG279Q, HP w2408h

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.366
Re: MSI X570A-PRO friert bei Treiberinstallation ein
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2019, 13:12:19 »

Den Treiber wird man nur via Station-Drivers.com erhalten und der Treiber wurde zum letzten mal im November 2018 aktualisiert.
Und in der Regel reicht der Standard der durch MS bereitgestellt wird.
In dem Fall würde ich generell an den Support verweisen und dort nachfragen zumal diese Probleme dann auch nach Taiwan berichtet werden können.
Oder man eröffnet via Member Center ein Ticket in englisch und hat dann direkten Kontakt mit dem Support vom HQ.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)