MSI B450 Gaming Plus: Warum funktioniert Hot-Plug nicht?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI B450 Gaming Plus: Warum funktioniert Hot-Plug nicht?  (Gelesen 677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
MSI B450 Gaming Plus: Warum funktioniert Hot-Plug nicht?
« am: 26. September 2019, 16:19:25 »

Hi,

ich habe im BIOS (aktuelle Version) Hot-Plugging der SATA-Ports 4, 5 und 6 auf Enabled gestellt. Modus aller Ports ist AHCI. RAID wird nicht verwendet. An Port SATA_6 ist der eSata-Anschluss des Gehäuses angeschlossen (Front-Blende). Daran wiederum ein externes Laufwerk. Das funktioniert problemlos! Allerdings nur dann, wenn ich das externe Laufwerk vor dem Booten einschalte. Schalte ich es während des Windows-Betriebs ein, nimmt Windows 10 (1809) keine Notiz davon. Genau das sollte doch eigentlich bei Hot-Plug der Fall sein, oder? Bei meinem alten Board (Gi*abyte 870A-UD3) habe ich das jedenfalls immer so gemacht.
Windows-Treiber sind aktuell. Ich dachte, vielleicht muss ich den Controller-Treiber ("Standardmäßiger SATA AHCI- Controller") aktuallisieren, aber es scheint keinen neueren zu geben.
Habe ich etwas übersehen, damit Hot-Plug funktioniert? Im Handbuch steht auch nicht mehr dazu.

Danke.

PS: Wenn ich das Laufwerk vor dem Booten einschalte und ich es in Windows verwenden kann, gibt es bei dem Icon links neben der Uhr für "Hardware sicher entfernen" trotzdem keinen Eintrag.
Gespeichert

Ich

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: MSI B450 Gaming Plus: Warum funktioniert Hot-Plug nicht?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2019, 01:00:17 »

Jetzt habe ich testhalber bei allen SATA-Ports Hotplug aktiviert. Ich habe drei interne Festplatten, davon z.B. eine nur für virtuelle VMs (Volume F:). Der Schreibcache ist für das Laufwerk aktiviert, aber die Option "Sicher entfernen" steht nicht zur Verfügung. Siehe Screenshot.

....Screenshot kann ich leider nicht anhängen, obwohl png-Dateien angeblich akzeptiert werden. Dabei ist es eine png-Datei; sowohl Endung als auch Inhalt. Jpg geht auch nicht.... Dann eben als Link:
Gespeichert