Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z97 Guard PRO Tausch der Festplatten  (Gelesen 206 mal)

Happychild60

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI Z97 Guard PRO Tausch der Festplatten
« am: 16. September 2019, 22:18:24 »

Ich habe Probleme mit meiner HDD und will sie Tauschen auf 1x HDD etwa 6 TB und 1x SSD mit 256- 512 GB.

Habe nachgelesen im Manual, das das Mainboard auch einen Slot für M2 Geräte besitzt.

Meine Fragen sind:

1. Was ist der Unterschied von SATA und M2?
2. Welche SSD soll ich kaufen, eine SATA 2,5" oder eine M2?
3. Wenn ich eine M2 Platte kaufen soll, worauf muß ich achten, ich habe keine Ahnung mit M2?
4. Kann mir irgendwer eine Kaufempfehlung machen?

Ich danke im Voraus und erwarte Eure Antworten.

Edisoft

• Foren Experte
  • :
Re: MSI Z97 Guard PRO Tausch der Festplatten
« Antwort #1 am: 17. September 2019, 00:34:17 »

M.2 ist ein neuerer Sockel für Datenträger, hier vorzugsweise SSD's.

M.2 kann sowohl SATA, als auch PCIe.
Bei SATA-Anbindung sind es die gleichen Geschwindigkeiten wie beim normalen SATA-Anschluß, wenn jedoch eine M.2-PCIe (NVME)
installiert wird profitiert die NVME-SSD vom sehr schnellem PCIe.

Ergo, eine M.2-SATA SSD ist nicht schneller wie eine SSD die direkt an einem SATA-Anschluß am Mainboard angeschlossen wurde.
Wenn man jedoch eine PCIe-SSD (NVME) an den M.2 Steckplatz anschließt kommt man in den Genuß der höchsten Datendurchsätze.
Schneller geht im Moment nicht bei Massen-Datenträger.

Weil ja niemand mehr ein Handbuch liest, oder zur Hand hat habe ich dir unten den Auszug zum M.2-Slot eingestellt.

Happychild60

• Grünschnabel
  • *
  • :